cpu wirklich auf 3000 mhz ?

Iceman21

Lt. Junior Grade
hi
wie kann ich herausfinden, ob mein amd athlon 64 3000+ wirklich mit 3000 mhz läuft ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tastatur von Iceman21 hat geklemmt.)
hi,

ein 3000+ läuft nich mit 3ghz, sondern mit 1.8 oder 2.0ghz.

un dass kannst du mit dem tool "everest" herausfinden, gibts hier im downloadbereich von computerbase.

und EIN "?" reicht beim nächsten mal :)

//edit: gut, der phil hats gefixt :D

Das wird er, sofern Du ihn nicht übertaktet hast, auch nicht tun. ;)

Du kannst aber mit Motherboard Monitor oder Speedfan die tatsächlichen MHz auslesen oder im Bios FSB und Multiplikator nachsehen. FSB x Multiplikator = MHz

Hallo,

um den CPU-Takt unter Windows auszulesen kannst du ein Tool wie zum Beispiel Everest, AIDA32, Motherboard Monitor, WCPUID oder ähnliches benutzen. Jedoch läuft dein Prozessor, sofern du ihn nicht übertaktet hast, standardmäßig auf 2000 MHz.

MfG mh1001

/Edit: Da war ich heute schon wieder zu langsam. ;) Aber wenigstens habe ich die größte Auswahl. :p

Zuletzt bearbeitet: (Links hizugefügt)
du kannst auch einfach die Win und Pause taste deiner tastatur gleichzeitig drücken.
dann öffnet das Fenster "systemeigenschaften" und unten unter "Computer" steht der Prozessor, der aktuelle Takt und die Ram Größe.
cu all
lufkin

noch ne frage wieviel fsb darf man dem md athlon 64 3000+ höchstens geben er läuft immoment mit 200 ist das normal oder muss der noch höher geschraubt werden
vieelen dank schonmal für eure hilfe!!

was hast du denn für ram drin? und ist er frei geschaltet also kannst du denn fsb nach belieben hoch schrauben?

ich hab 2x 256 MB infinion ram 266 mhz/333mhz
und wie erkenne ich ob er frei geschaltet ist ??
ich glaub nicht weil im bios nichts davon zu sehen ist wo man den fsb hochschrauben tut bin mir aber nicht sicher

also ich denke nicht das es
1. einen speicher gibt der gleichzeitig 266 und 333 mhz schafft (oder meinst du 266 auf jeden fall und 333 maximum oder meinst duder erste 266 und der zweite 333??)
2. die speicher wahrscheinlich sind schon am ende wenn du mit 1:1 fährst

wenn des zweitens net stimmt bite net schlagen

edit welches MB hast du?

Zuletzt bearbeitet:
2. die speicher wahrscheinlich sind schon am ende wenn du mit 1:1 fährst<- was meinst du damit ??

der erste rambaustein hat einen takt von 266 und der zweite hatt nen takt von 333

du brauchst ddr 3200 oder ddr400 rams um 1:1 mit dem athlon 64 zu fahren, daher müssest du eigentlich ddr 400 ram drinnen haben...

fsb von 200 is normal, nix höherschrauben, aussewr du willst übertakten. :D

1:1 fahren heisst nur, dass der speicher und der fsb von der cpu synchron laufen...

@burschi: er schreibt die ddr frequenz an :daumen: daher kann er gar nicht 1:1 fahren

Lad dir mal CPUZ runter, dort wird auch der Teiler angezeigt. Ich würd mal sagen, daß mit deinem Speicher nicht viel zu holen ist, da der nur standardmäßig mit 166 MHz angesprochen wird.

Die beste Performance hat das System, wenn CPU und RAM syncron laufen. ;)

Ich würde an deiner Stelle mir erst mal PC3200 Speicher (oder schneller, falls Du wirklich übertakten willst) besorgen.

Falls dein System 1:1 (also Syncron) läuft, glückwunsch zu dem Speicher! ;)
---
Edit: ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil, würd sagen die Riegel laufen beide mit 133 MHz und mit einem Teiler von 3:2 (200 MHz : 133 MHz).

devil55 schrieb:
@burschi: er schreibt die ddr frequenz an :daumen: daher kann er gar nicht 1:1 fahren
versteh ich net ganz....
aber wie stummerwinter gesagt hat wenn die speicher 1:1 laufen dann respekt :)

Ganz klar dem system fehlt ein PC3200
wennst einen großen geldbeutel hast dann kauf dir 1GB (2x512mb) auf den besagtem PC3200

Burschi1620 schrieb:
versteh ich net ganz....
aber wie stummerwinter gesagt hat wenn die speicher 1:1 laufen dann respekt :)

Ganz klar dem system fehlt ein PC3200
wennst einen großen geldbeutel hast dann kauf dir 1GB (2x512mb) auf den besagtem PC3200

zuerst sagst du das verstehst du nicht, und dann sagst du genau das was ich oben gesagt habe? :freak: :D

er hat pc 2700 und pc 2100 also kann er nicht 1:1 fahren weil 1:1 bedeutet, dass er pc3200 braucht :daumen:

dhymu schrieb:
hi,

ein 3000+ läuft nich mit 3ghz, sondern mit 1.8 oder 2.0ghz.

un dass kannst du mit dem tool "everest" herausfinden, gibts hier im downloadbereich von computerbase.

und EIN "?" reicht beim nächsten mal :)

//edit: gut, der phil hats gefixt :D

du hast recht das tool ist gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Tokianer schrieb:
was schreibst du denn bitte fürn bullshit?!

amd athlon xp 3000+ 333fsb läuft mit 2167MHZ (habe den)
amd athlon xp 3000+ 400fsb läuft mit 2100mhz

wenn du schon schreiben willst dass du es weisst dann erkundige dich bitte vorher!
neinneinnein, wir reden hier nicht vom xp sondern vom 64 also da hat er recht, er rennt entweder mit 1,8 ghz oder 2ghz, je nach kern :rolleyes:

@Tokianer
Wie es scheint hast du mal wieder nachträglich dein Beitrag geändert und somit einiges durcheinander gebracht.
Editieren ist gut, aber bitte nicht beitragsverfälschend und beleidigend.

zitat:
also ich denke icht das es
1. einen speicher gibt der gleichzeitig 266 und 333 mhz schafft

Ich hab mir stinknormalen infineonspeicher mit 266 Mhz gekauft. der macht 166 locker bei niedrigsten latenzen mit. Höher kann ich leider mainboardtechnisch nicht gehen.

stummerwinter schrieb:
Die beste Performance hat das System, wenn CPU und RAM syncron laufen. ;)

1.) Es geht nicht um den Referenztakt sondern um den Takt des Memorycontrollers. Beim AthlonXP war das noch gleich, aber jetzt muss man das getrennt betrachten. Der Referenztakt beim Athlon64 ist 200Mhz, der HT-Takt ist 800Mhz oder 1Ghz und der Takt des Memorycontrollers ist Kerntakt also in diesem Fall 2Ghz. Diese 2000Mhz werden durch einen Teiler geteilt sodass 100, 133, 166 oder 200 rauskommen und das wird dann der physikalische RAM-Takt. Bei 2000Mhz passt immer jeder Teiler genau. Wenn du z.B. 2200Mhz hast und DDR333 also 166 Mhz willst, dann brauchst du den Teiler 13,2. Nachdem es den nicht gibt wird der nächsthöhere nämlich 14 genommen und du hast nur mehr 157Mhz bzw. DDR314. Nachzulesen gibt es das
unter http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64/3.shtml

2.) Der Referenztakt ist den Athlon64 ziemlich egal. Was zählt ist nur der Gesamttakt. Das Problem ist das Board bzw. die Grafikkarte. Boards mit dem K8T800 haben nämlich keinen fixen PCI/AGP Takt. Wenn du also den Referenztakt erhöhst, dann wird der AGP-Bus mitübertaktet. Das schadet zwar der Grafikkarte nicht, solange die Spannung gleich bleibt, aber irgendwann wird das System instabil. Bei mir ist es bei 80Mhz AGP bzw. 240 Referenz. Beim K8T800 Pro oder beim Nforce3 gibt es dieses Problem nicht. Es gibt Boards, die bis 350Mhz gehen. Damit wären 3,5Ghz möglich, was du wahrscheinlich nicht erreichen wirst :D

3.) Den Speicher kannst du beliebig einstellen. Es gibt DDR200, DDR266, DDR333 und DDR400. Der Speicher wird auch mit dem Referenztakt mitübertaktet. Darum solltest du ihn ein bisschen zurückstellen oder noch besser gleich neuen RAM kaufen, da sich das auf jeden Fall auszahlt.

4.) Ein Athlon64 3000+ läuft zwar nur mit 2Ghz ist aber deutlich schneller im Durchschnitt, als ein P4 mit 3Ghz. Vor allem bei Spielen ist er ziemlich gut. Mhz sind eben in der heutigen Zeit nicht mehr aussagekräftig, da man schwer einen Athlon 64FX-53 mit einem Celeron mit 2,4Ghz vergleichen kann. Da ist der A64 ca. 3mal so schnell :D

Zurück
Oben