Cpu würd mit Liqmax II 70° im Idle

Flyh4ck3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Hallöchen,
Hab seit kurzem eine liqmax II 240er AIO.
Mit dieser Wasserkühlung steigt meine CPU im Idle (bzw im BIOS) rapid auf 70° und sogar mehr...
Nach Einbau lief die AIO 2-3 Tage auf 25° beim Minecraft spielen stieg sie maximal auf 35° und von jetzt auf gleich immer auf um die 70° oder mehr.

Kurze Vorgeschichte:
1-3 Tag beim Anlauf kam ein "Fließ" Geräusch, beim Start hörte man kurz ein Zirkulationsgeräusch danach nix mehr.
4. Tag kam zwischendurch Mal eine Art "glugern" danach nichts mehr, hab mir nichts dabei gedacht und jetzt sowas?
Könnte es theoretisch an zu wenig Wasser oder einer Verstopfung liegen? Falls ja wie könnte ich es reinigen?

Durch fühlen am Schlauch (im Betrieb) hab ich gemerkt das dieser sehr warm war, ich persönlich schließe auf einen defekt bzw einer Verstopfung dieser AIO.
Das BIOS sowie hw-monitor geben aber an, dass die AIO auf vollen Touren läuft.

Hardware:
MSI h170 gaming m3
I5-6400
16gb g.skill aegis 3000mhz
GTX 660
Corsair Carbide Series (rot)

Ich bitte um Hilfe und hoffe auf Rückmeldung ☺️
LG Flyh4ck3r
 

Anhänge

  • IMG_20221111_104246.jpg
    IMG_20221111_104246.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20221111_104252.jpg
    IMG_20221111_104252.jpg
    902,6 KB · Aufrufe: 156
Die All-In-One ist doch gebraucht?

Aktuell wird die Pumpe wohl Luft ansaugen. Ansonsten würde ich simpel auf einen Defekt setzen. Wobei solche Kühllösungen eh meist Probleme verursachen (google mals kurz zu derartigen Problemen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Solange die Temperatur unter Last unter dem Kritischen wert bleibt und es keine Probleme gibt kann es so bleiben.
Hast ja noch Gewährleistung und Garantie.
 
Fujiyama schrieb:
Solange die Temperatur unter Last unter dem Kritischen wert bleibt und es keine Probleme gibt kann es so bleiben.
Hast ja noch Gewährleistung und Garantie.

Ähm, das ist ein i5-6400. Der auf einem H170-Mainboard ohne Übertaktungsmöglichkeit läuft. Hier der Test zum i5-6500. Der darf im Leerlauf sicher keine 70 ° C erreichen. Das ist weder ein Messfehler (denn sonst wären nicht anfangs niedrige und realistische Temperaturen) noch irgendwie unkritisch. Das Ding ist entweder falsch verbaut (was den Bildern nach zu urteilen eigentlich nicht sein kann, denn dann wäre die AIO faktisch komplett leer) oder schlicht defekt.

Womit wir zum nächsten Punkt kommen. Bei der CPU und der restlichen alten Hardware tippe ich auf einen Gebrauchtkauf. Neu wäre es übrigens ebenso ein Fehlkauf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Ist das nicht die Serie wo ein Teil letztes Jahr Probleme mit der Dichtung hatte...

Sorry nein das war die Arctic Freezer..

Aber enermax klingt nach gelabelter Asetek Pumpe also Spontandefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Knergy schrieb:
Ähm, das ist ein i5-6400. Der auf einem H170-Mainboard ohne Übertaktungsmöglichkeit läuft. Hier der Test zum i5-6500. Der darf im Leerlauf sicher keine 70 ° C erreichen. Das ist weder ein Messfehler (denn sonst wären nicht anfangs niedrige und realistische Temperaturen) noch irgendwie unkritisch. Das Ding ist entweder falsch verbaut (was den Bildern nach zu urteilen eigentlich nicht sein kann, denn dann wäre die AIO faktisch komplett leer) oder schlicht defekt.

Womit wir zum nächsten Punkt kommen. Bei der CPU und der restlichen alten Hardware tippe ich auf einen Gebrauchtkauf. Neu wäre es übrigens ebenso ein Fehlkauf ...
AIO ist gebraucht hatte beim Verkäufer bereits das Problem, dass das Montage Kit fehlte (musste eine andere aio zusätzlich kaufen wegen dem Montage Kit) Wechsel eventuell wieder zum Luftkühler da blieben die Temps wenigstens bei 35-40° ist schon ärgerlich
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
35 grad unter last klingt eher nach messfehler. 70 grad unter last ist absolut ok
Messfehler schließe ich aus, da Schlauch extremst warm ist, was ja nicht so sein sollte.
Ebenso werden die Werte im BIOS angezeigt und die eigentliche Stromspar bzw Office CPU sollte keine große Abwärme produzieren wenn mein Luftkühler (Alpenföhn Ben Nevis) das Ding bei max. 40° hält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wieso kauft man sich ne gebrauchte AIO die fast 6Jahre aufm Buckel hat/haben kann?
Und dann noch Enermax wundertüte....

Also alles falsch gemacht was man so machen kann^^


Flyh4ck3r schrieb:
musste eine andere aio zusätzlich kaufen wegen dem Montage Kit)
Und wo ist die?
Kit raus genommen und den rest zurück geschickt oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Ist meine erste AIO generell bei Gebrauchtkäufen hatte ich keine Probleme und die Enermax AIO war halt günstig und sollte laut Verkäufer zu 100% laufen was sie net tut...
Die Ersatzaio ist die LEPA Aquafusion (120mm) also net unbedingt besser war halt der erste Versuch mit ner AIO und dachte bei ner Marke wie Enermax kann ich nichts falsch machen 😂

Hab nachgelesen, dass das Problem bereits längerfristig bekannt ist und ich kein Einzelfall bin 🥲
 
Enermax und auch MSI in Zunkunft nen Bogen drum machen wenns um AIO geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Dankeschön ☺️😂 ich baue einfach meinen Luftkühler wieder ein. Welche Marke würdest du denn empfehlen? Wie sieht es mit xilence auf hab gesehen selbst manche Streamer oder Hardware YTer setzen öfters auf die?
 
wenn AIO dann eher ein offenes System von Arctic oder Bequiet ... die kann man zur not auch nachfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Irrtum. Eine AIO ist eigentlich immer schlecht, solange es sich um eine CPU mit 65 Watt TDP ohne Übertacktungsmöglichkeit handelt. Das Ding bringt jeder 20 € Luftkühler mit PWM-Anschluss auf eine akzeptable Temperatur.

Ich sehe da z. Bsp. eine 250 GB SSD. Für um die 30 € eine weitere SATA-SSD hätte vermutlich mehr gebracht, als Geld für mehrere (!) AIO zu verschenken. Aber immerhin hat sich nun auch mal jemand gefunden, der eine gebrauchte kauft. Denn das wird anderen AIO-Nutzern bei Problemen auch immer geraten "reklamiere das defekte Teil, verkaufe das als Ersatz bekommene neue AIO und kauf nen guten Luftkühler".
 
Aber auch nur hier im anti AIO Bereich:p.

Sowas kauft man halt nicht gebraucht ist wie OLED sowas kauft man auch nicht gebraucht.

Und wie gesagt Enermax ist nicht gerade bekannt für gute AIOs + das die hier schon etliche Jahre aufm Buckel hat.

Man hätte sich ja vorher auch mal etwas informieren können.


Flyh4ck3r schrieb:
Welche Marke würdest du denn empfehlen? Wie sieht es mit xilence auf hab gesehen selbst manche Streamer oder Hardware YTer setzen öfters auf die?
Xilence ist für mich ne billig Marke,der Pure Rock 2(FX) taugt z.b,hab ich erst letztens beim kollegen verbaut easy zu verbauen blockiert kein Ram und ist noch super leise,aber mit 40Euro+ nicht gerade billig.
 
Ich habe die Liqmax 3 240 und einen Ryzen 7 3700X , im IDLE bin ich bei 32 bis 35 Grad und wurde unter Last bisher nicht höher als 55 Grad. :)
 
Zurück
Oben