Cpu Z 5600x

Flofis891

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
187
Hallo zusammen, ich habe meinen prozessor von einem 3600x auf einen 5600x geupdatet. Im BIOS wird der Prozessor einwandfrei erkannt, das system läuft auch sehr gut. Allerdings erkennt cpu z ihn nicht, da steht immer noch der 3600x. Habe es deinstalliert und wieder neu installiert immer noch das selbe. Kann einer helfen woran das liegen könnte? Neustes bios update und chipsatztreiber sind drauf. Lg
 
Ist ein msi b450m mortar max, kann das irgendwelche Nachteile mitsich bringen, oder wird das wirklich nur von cpu z nicht erkannt? Die temperaturen stimmen soweit überein mit core temp zb. Oder kann es sein das dann falache werte ausgelesen werden?
 
Was sagt denn der Windows Geratemanager? Wenn da der Ryzen 5 5600X steht, solltest du "einen feuchten Furz" auf die CPU-Z Anzeige geben oder aber gucken, ob du nicht eine veraltete Version des Programms nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Im gerätemanager wird alles richtig erkannt. Das system läuft auch wirklich top, wollte da jetzt eigentlich nicht wieder dran rumfummeln 😜
 
und warum sehen wir das Bild von CPU-Z nicht ... du kannst halt viel Schreiben aber Fakten wie Bilder sind was besseres.

Am Ende hast du eine Version die einfach noch keine 5000er Ryzen kennt ...
 
Dann wird der Fehler an der CPU-Z Version liegen. Hier im Downloadbereich solltest du eine aktuelle finden können.
 
Es ist schon spät muss mich entschuldigen, ich meine das programm hwinfo nicht cpu z 😂😂😂 in cpunz wird alles richtig erkannt. Entschuldigt bitte.
Ergänzung ()

Habe hwingo wie gesagt neu installiert es wird aber immer noch der 3600x angezeigt finde ich ein wenig seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
das lass doch hwinfo außen vor " Never change a running system"
 
Ich denke auch das ich es so lassen werde, es interessiert mich bloß warum es so ist.
 
Wenn Windows und auch CPU-Z dir scheinbar deinen 5600X anzeigen, hwinfo aber nicht...was scheint dann falsch zu liegen?

Installiere dir doch mal Cinebench R23. Da steht dann auch drin, welcher Prozessor es ist.
 
Und wovor genau hast du jetzt Angst? Keine Sorge, die CPU wird nicht auf Zen 2 Architektur downgraded nur weil ein Tool sich noch an die alte CPU "erinnert".
 
Zurück
Oben