CPU-Z: falsche Vcore Anzeige?

Forrest Funk

Cadet 4th Year
Hi!

Ich würde gerne wissen, ob man auf die Werte von CPU-Z, bzw. Everest vertrauen kann.

Meinen 6600 hatte ich bis heute auf 3,0 GHz laufen ohne Vcore Erhöhung, also 1,3250V Einstellung auf [Normal]. CPU-Z schwankte zwischen 1.050V und ~1.28V.

Nachdem ich auf 3,15 GHz übertaktet habe (Vcore manuell auf 1.3375V) zeigen sowohl CPU-Z, als auch Everest im Idle 1.296V und unter Last 1.280V an.

Meine Frage ist nun, ob ich darauf vertrauen kann, dass diese beiden Programme korrekte Werte auslesen, oder ob das Board automatisch die CPU undervoltet? Die Temps sollten ja auch einiges sagen:

6600@3,0 GHz (Vcore normal): Idle 25°C Last max. 50°C
6600@3,15 GHz (Vcore 1.3375V Bios Wert): Idle 30°C Last max. 52°C

Board: P965 DS3P Bios F5

Ich frage deshalb, weil wenn meine CPU die 3,15GHz mit 1,3375Vcore nicht packt und ich mit der Spannung höher gehen muss, auf welche Werte ich am ehesten vertrauen kann. Ich möchte ungern über 1.4V gehen, schon alleine wegen den Temperaturen.

Wenn ich nämlich im Bios 1.4V einstelle, zeigen CPU-Z u. Everest max. 1.331V an. Das ist ja schon ein Unterschied.

Mir ist dieser Unterschied heute beim Vcore erhöhen erst aufgefallen. Wenn die Programme ihre Werte richtig auslesen sollten und das DS3P automatisch Vcore runtertaktet, dann wäre der 6600@3,0GHz ja mit gerade mal 1,28V ausgekommen, was ja auch die relativ niedrigen Temperaturen rechtfertigen würde. Und 3,2GHz mit 1.4V (Bios Einstellung! CPU-Z: 1.331V) schafft die CPU, so wie's aussieht, nicht. Also wie hoch darf ich gehen?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
das nennt man Vdrop wenn die vore unter der eingestellten sinkt!
der vdrop ist normal. ist von board zu borad unterschiedlich. bei mir sind es unter last bis zu 0,09 volt.
bis 1,4v zeigt cpu-z eigentlich richtig an was ich so bei mir festgestellt habe.
über 1,4 volt einstellung zeigt cpu-z nur noch müll an! und everst zeigt eigentlich bei mir immer richtig an ! du kannst zu r sicherheit ja noch ein anderes toll laden zum vergleichen.
z.b. speedfan.

gruss

Genau die Vcore zeigt CPU-Z aber auch nicht an. Musst du selber nachmessen, sofern du bei deinem Board weißt, wo du das machen kannst.

Hiho!
Das Problem beim neue CPU-Z ist das es nicht korrekt ausliest zumindest bei mir! Meiner liest bei dem E6300 von mir nen Teiler von 6 und den FSB von 400 un der Takt ist dann in Folge 2400MHZ! In wirklichkeit hab ich nen 7er Teiler und somit 2,8GHz! Wie gesagt bei mir ists so unter XP wie auch unter Vista aber nur mitn neuen CPU-Z! Hab mir das alte wieder genommen!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Forrest Funk schrieb:
Hi!
Meinen 6600 hatte ich bis heute auf 3,0 GHz laufen ohne Vcore Erhöhung, also 1,3250V Einstellung auf [Normal]. CPU-Z schwankte zwischen 1.050V und ~1.28V.

Dieser Sachverhalt ist aber nicht auf den VDrop zurückzuführen sondern auf die aktivierte EIST Funktion, welche deinen Prozessor wenn er nicht belastet wird automatisch weniger mit Spannung versorgt. Die angegebenen 1,325 V werden nur unter Last aus der Leitung gesaugt.

da muß ich wildone recht geben!
ich hatte eist vergesse weil ich eist/speedstep ausgeschaltet habe in meinem pc .
der läuft zur zeit da ich nicht mehr leistung brauche mit 3,0ghz und 1,17V Vcore.
das ist schon sparmodus !

gruss

Zitat von Forrest Funk Beitrag anzeigen
Hi!
Dieser Sachverhalt ist aber nicht auf den VDrop zurückzuführen sondern auf die aktivierte EIST Funktion

Das ist schon klar, dass die Spannung aufgrund des aktiven EIST schwankt, das soll auch weiterhin so sein, aber wieso wird die CPU dann bei 100% Auslastung beider Kerne "nur" mit max. 1.28V versorgt und nicht mit den angegebenen 1.325V?

Die CPU läuft mittlerweile ja mit 1.3375V (bzw. laut den o.g. Programmen mit 1,296V) auf 3.15GHz sehr stabil bisher...mal weiter testen.

Für weitere Anregungen bin ich auf jeden Fall dankbar.
Vielen Dank schonmal an alle!

Grüße!

Lord of War schrieb:
Hiho!
Das Problem beim neue CPU-Z ist das es nicht korrekt ausliest zumindest bei mir! Meiner liest bei dem E6300 von mir nen Teiler von 6 und den FSB von 400 un der Takt ist dann in Folge 2400MHZ! In wirklichkeit hab ich nen 7er Teiler und somit 2,8GHz! Wie gesagt bei mir ists so unter XP wie auch unter Vista aber nur mitn neuen CPU-Z! Hab mir das alte wieder genommen!

Das Problem ist nicht dass das neue CPU-Z mist ausliest, sondern dass das neue die Schwankungen aufgrund von EIST mit anzeigt. Wenn du Prime anwirfst und dir dann CPU-Z anguckst wirst du feststellen dass es 2,8GHz und einen Multiplikator (!!!) von 7 anzeigt.

Das Problem beim neue CPU-Z ist das es nicht korrekt ausliest zumindest bei mir! Meiner liest bei dem E6300 von mir nen Teiler von 6 und den FSB von 400 un der Takt ist dann in Folge 2400MHZ! In wirklichkeit hab ich nen 7er Teiler und somit 2,8GHz!

Das liegt an EIST! Dein Multi wird nach unten gezogen, wenn der rechner nicht belastet wird. Wenn Du nebenbei mal prime laufen lässt, zeigt er Dir auch den richtigen Wert an.

Hi. Ich habe nun auch mal eine Frage zum Thema C2D vCore und CPU-Z.

Mein E6300 hat ja Standard 266x7=1862 MHz.

Nun hatte ich 300x7=2100 MHz und wollte dan mal den vCore senken so weit es geht.

Und wie ich da so hantiere mit den BIOS, Prime95 und CPU-Z fällt mir etwas Sonderbares auf:

Wenn in Windows (Vista x64) mangels Last der Teiler auf "6" steht (=1800MHz), dann stimmt der vCore-Wert auch fast genau mit dem überein, den ich in den BIOS eingestelölt habe. Aaaber... wenn ich nun Prime95 starte, wo er natürlich gleich den Teiler auf "7" stellt, dann macht der vCore offenbar was er will!

Über einen bestimmten Bereich in den BIOS, ich glaube 1,1000-1,19xx, zeigt CPU-Z dann 1,213 als vCore, sobald Last kommt und der Teiler auf die "7" geht.

Wenn ich vCore 1,075 einstelle, dann zeigt CPU-Z unter Last bei Teiler "7" sogar 1,440!
(Was besonders schade war, da er ohne Last in CPU-Z "1,040" gezeigt hatte und es dann so schön linear gewesen wäre: 1800MHz@1,04 und 2100MHz@1,21... 1,04/18*21=1,21)

Und ich glaube es war 1,04x eingestellt, als der unter Last 1,39x bekam.

Was soll denn das nun? Ich kann das System dahinter nicht nachvollziehen. Immerhin ist es offenbar so, dass ich in den BIOS nur die Voltzahl für den Teiler 6 einstelle, obwohl das doch nicht sein kann. Hmm.

Habe nun gerade 7x320=2240MHz und in den BIOS 1,1000v eingestellt. Scheint so als wäre das der niedrigste Wert, bei dem unter Last nix über 1,213v geht.

PS: Gygabyte 965P-DS4 Mainboard, Rev2(.2?) mit aktueller F10 BIOS-Version.

Zuletzt bearbeitet:
dann musst du EIST wohl deaktivieren

@ Blizzard

Wo soll da denn der Zusammenhang sein? Hat das überhaupt was mit dem Vcore zu tun?

Wenn ich im BIOS 1.4125V einstelle ist unter Prime, laut Everest, 1.36 bist 1.38V die Spannung. Und dann im Idle gehts wieder rauf auf 1.41...
Äh... VCore @idle höher als@load? Da stimmt wohl auch was nicht...

@b-runner

wieso das ist doch ok !
bei mir ist das auch so. im idle ist die vcore eigentlich immer höher als unter last. zumindest bei mir.
und das teilweise sogar sehr erheblich !
wenn ich im bios 1,45 einstelle habe ich eff. im windows 1,41V unter load dann 1,36 bei 3,75ghz.
bei niedriegerem takt wirds dann etwas weniger.

hast du dich verschrieben ?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
wegen der übertakteten CPU könnte EIST nicht mehr richtig funktionieren,
war nur ne idee..

also ich habe das selbe problem wie der threadersteller.
EIST ist bei mir ausgeschaltet, also liegts sicher nicht daran.

im Bios bin ich schon auf 1,4375V gewesen bei nem FSB von 380 (3,4Ghz). cpu-z zeigte mir aber nur 1,376V an. worauf kann ich mich also verlassen? und was soll dieses vdrop?! kann ich also beruhigt mehr spannung geben? bis wie weit könnte ich gehen und wonach richtet sich der wert - cpuz oder bios?

kann ich also weiter richtung 1,5V aufdrehen im bios, weil die tatsächliche spannung ja niedriger ist laut everst/cpuz?

cpu-z und everest ultimate zeigen identische werte an. die spannung variiert nur um 0,02V zwischen last und idle.

angenommen ich muss 1,5V einstellen für stabilen betrieb, ist das generell schädlich für die cpu oder ist nur die erhöhte temperatur wichtig/ gefählich? habe einen thermalright ultra-120 extreme, also temperatur sollte kein problem sein. könnten trotzdem allein durch die vcore schäden entstehen?

Zuletzt bearbeitet:
denke schon denn wie schon von >xrobberx erwähnt stellt sich ja im IDLE die Vcore
meist wieder auf den std-Wert >also in deinem Fall wieder auf zB 1,5V wenn du es vorher
so eingestellt hast - klingt doch logisch oder ?
daher würd ich dir dringend davon abraten so hoch zu gehen >1,4V >MAX sollten reichen
egal was für ne Kühlung du hast - das ist der CPU in dem Fall extremer Vcore recht egal !

mach gerade mal den >System Stability Test von >Everest
da kann man sehr gut den Vdrop beobachten >unter Voltages
eigentlich n >sehr guter Prime-Ersatz !

da fällt zB die auf 1,36V eingestellte Vcore auf 1,33-1,31 während des Testes >VDROP !
denn im Bios sind Eist u Co abgestellt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben