CPU-Z ....wtf?

Ash-Zayr

Commander
Ich möchte unter Windows kontrollieren, ob meine neue Plattform mit Ryzen 1600 jeweils den im UEFI eingestellten Oc Takt mitmacht und dieser auch anliegt. Bis 3800MHZ alles gut. Nun habe ich 40x100 eingestellt, System bootet....aber CPZ-Z zeigt als Takt knapp 1500MHZ an mit einem Multi von x15. Dabei habe ich alle Stromspar Modi deaktiviert. Unter windows selbst und den Eigenschaften des Computers wird 4Ghz angezeigt.
Also wenn CPU-Z, das ein und alles auf dem mühsamen Weg des OC seit Jahrzehnten, nun versagt und Mist anzeigt, dann ist man ja verloren, und gute Nacht? Wie ist das zu erklären?

ash

ist momentan ein bug im bios.

Folgendes kannst du ändern was eventuell dein Problem lösen wird, ist immer unterschiedlich.
Über die Ryzen Software übertakten oder im Bios die Spannung auf AUTO lassen.

Ich besitze den gleichen Prozessor und bei mir funktioniert die Frequenz und VCore Anzeige (soweit ich weiß) absolut korrekt.
Hast du im Energiesparmodus-Menü den Minimalleistungszustand des Prozessors auf 100% gestellt? (Muss gestehen ich weiß nicht genau, welche Energiesparmechanismen das Heruntertakten effektiv blockieren - C'nQ müsste so etwas sein)

viele Mainboardhersteller haben das Problem seit dem agesa 1.0.0.4 update
wie ich schon sagte, Spannung Auto einstellen oder über Ryzen Master übertakten dort tritt das dann auch nicht auf.

Google einfach mal nach "ryzen oc bug"

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... Wie schön, dass hier niemand Mainboardangaben macht, aber einfach mal irgendwas in den Raum gestellt wird. (since1904 ausgenommen)

Wenn dann ist das ein Mainboard Bug und kein Ryzen Bug. Und warum bei solchen Fragen und Antworten keine Mainboards erwähnt werden, oder am Besten gleich vollständige Hardwareangaben... ich werds nie verstehen
Ergänzung ()

GTIdnL schrieb:
viele Mainboardhersteller

Ach, wer sind denn die vielen? es gibt für den Desktop nur fünf, also wird sich das doch beziffern lassen, oder? ich tippe ja mal aus dem Bauch darauf, dass der TE und du ein MSI haben.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS, MSI und GIGABYTE wissen von dem Problem und kümmern sich schon drum und die anderen Hersteller werden das wohl auch tun. und ich habe nie gesagt das es Prozessor Problem ist! nur weil cih sage er soll RYZEN OC BUG googlen? und ich weiß sehr wohl was sein Problem ist weil es genau das gleiche bei meinem bruder war. Daher weiß ich wie er es beheben kann aber red du mal weiter

Mir ist das auf Gigabyte und ASUS Boards noch nicht begegnet. Hat dein Bruder 3 Mainboards, oder welches hat er denn?

Alles klar, war mir so nicht bekannt und ist mir noch nicht untergekommen. Danke für die Links.

Hallo,
ich habe ein MSI X370 Carbon Pro/Ryzen 1600/32GB RAM

Wie erwähnt zeigt Windwos selbst die 4GHz im Taskmanager bzw. Ressourcemonitor bzw. den Eigenschaften des Rechners. Auch im BIOS selbst sind 40x100 bestätigt. Warum also sollte ich annehmen, dass es ein Bug im Board, dem BIOS oder windows ist? Wenn CPU-Z falsch anzeigt, ist der logische Schluss, dass CPU-Z die eigentlich korrekt übergebenen Daten falsch ausliest oder interpretiert.

Da ich jetzt erst beginnen wollte, nachdem das System steht, mich mit dem OC zu beschäftigen, kommt es natürlich absolut nicht gelegen, dass das erste Diagnose-Tool der Wahl seit Urzeiten hier spinnt.

Ich werde mir nachher mal eure links durchlesen....;)

Ash-Zayr schrieb:
Hallo,
ich habe ein MSI X370 Carbon Pro/Ryzen 1600/32GB RAM

Wie erwähnt zeigt Windwos selbst die 4GHz im Taskmanager bzw. Ressourcemonitor bzw. den Eigenschaften des Rechners. Auch im BIOS selbst sind 40x100 bestätigt. Warum also sollte ich annehmen, dass es ein Bug im Board, dem BIOS oder windows ist? Wenn CPU-Z falsch anzeigt, ist der logische Schluss, dass CPU-Z die eigentlich korrekt übergebenen Daten falsch ausliest oder interpretiert.

Da ich jetzt erst beginnen wollte, nachdem das System steht, mich mit dem OC zu beschäftigen, kommt es natürlich absolut nicht gelegen, dass das erste Diagnose-Tool der Wahl seit Urzeiten hier spinnt.

Ich werde mir nachher mal eure links durchlesen....;)

Guter Gedanke mit dem Taskmanager. Hatte da vorher nie geschaut. Kann dieses auch bestätigen. Bilder sind im Anhang

Habe erst von 3,8ghz mit Auto Spannung den Cinebench laufen lassen.
Danach den Takt belassen und die Spannung auf 1,3Volt erhöht um den Bug wieder zu produzieren. CPUz zeigt 1,5ghz an, der Taskmanager die eingestellten 3,8ghz. Allerdings ist der Benchmark auch auf Seiten von CPUz.

Kannst also weiterhin CPUz vertrauen ;)

tm vs cpuz.jpg cb.jpg

Im anderen Thread wurde erwähnt das zumindest MSI ein Beta Bios hat wo es wohl wieder läuft. Allerding wohl mit Ram Problemen :/

Zuletzt bearbeitet:
Der Taskmanager war noch nie geeignet für die Taktrate der CPU. Ich hab noch nie die OC-Werte meines alten Phenom2 im Taskmanager gesehen. Benchmarks, CPUZ und AMD Overdrive bestätigten aber die Werte.

Habe gestern das MSI Beta 1.81 aufgespielt. Erste grobe Versuche ergaben, dass der OC Takt nun anliegt trotz manuell eingestellter VCore. Allerdings ist mein System an sich immer noch wackelig samt sogar Bluescreen. Da muss nun erstmal Grund rein.
DAs BIOS meines Boards ist wirklich sehr übersichtlich; dennoch muss ich erstmal dahinter kommen, welche Stellschrauben außer der VCore noch angefasst werden müssen für angepeilte 4GHz. Unter der Sektion "DigitAll Power" verbergen sich noch 5 Optionen, die wichtig klingen...;)

Kann mir einer von euch sagen, was die Option "IOMMU" auf sich hat? Steht auf "Auto"..abstellen oder fix enable?
Und noch ein Mysterium, welches im Handbuch nicht beschrieben ist: "Relaxed EDC throttling"?

iommu hat was mit virtualisierung zu tun. für nen gaming rechner kannst das ausschalten.

ich weiß nicht was edc throttling ist, soll aber angeblich besser auf "disabled" stehen.

digitall power sind "nur" LLC einstellungen, soweit ich weiß ist level 1 max und level 8 min.

ram wird oft mit den falschen timings betrieben, weil die presets der boards absolut für die tonne sind. es muss nicht zwingend an der cpu liegen, wenn das system instabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben