CPU zu heiß 96° i7-3630QM ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garack

Captain
Bei Battlefield 3 wird die CPU 96 grad warm :freak:

Max:temp ist zwar 105° und es ist ein Notebook, aber wow...

Frage a) Wann fängt das Ding an runterzutaken (Throttle) ? Bei mir im 10 Minuten Test BF3 waren alle Kerne noch auf 3,2 Ghz.

b) Ist das zu warm oder ok weil es halt nen Notebook ist?

Gruß, Garack

Uhh, temperaturen und ein "gaming" Notebook :D

Wenn er net Throttled, dann kann man wohl nicht viel dran machen, ggf. Notebook so hinstellen das genug luft zu den "öffnungen" kommt... nach 2 jahren ggf. die WLP austauschen (wenn du dich das traust) und ansonnsten kann man einfach nicht viel machen... ggf. die finger von einem "Gaming" Notebook lassen aber das wäre nur meine dumme Idee...

Wie kommst du drauf? Intel gibt 105 C° an ab dem es zu heiß ist.

Wie du schon selber sagst: bis 105°C zugelassen, also taktet er vorher auch nicht runter.

Und ja, in Laptops herrschen immer Höllentemperaturen. Kannst höchstens mal versuchen die Ansaugöffnung mit nem Staubsauger/Wattestäbchen ein wenig vom Staub zu befreien.

Naja zu heiß ist eine Sache, da max. Temps nicht erreicht werden, aber der Rechner sollte nicht nach 2 Jahren den Geist aufgeben dann stehe ich ohne Gewährleistung da..

Die Lebenesdauer der CPU in gewissen Wärmebereichen, gibs da Studien?

Ja, Studien gibts, ganz aktuell und sogar hier:

Weniger spielen = längere Lebenszeit.

Hol dir ein guter Notebook Kühler :))

wie zb. Zalman ZM-NC3500 Plus (schwarz) Notebook Kühler habe ich selbst und nie wieder Probleme mit Temperaturen gehabt :)

Naja Studien wohl kaum, aber super sind hohe Temperaturen nicht...
Perse ist das ganze halt nen System an dem du nich viel machen kannst, weil es eben ein laptop ist... Deswegen sind IMHO solche gaming Notebooks einfach nur konstruktionsbedingte Missgeburten ^^ nicht lebensfähig bzw. sinnfrei... aber das ist nur meine Meinung ;-)

Tipps wurden dir genannt, wie alt ist die kiste denn?

Interessante Logik, ein Produkt nicht zu nutzen, damit man es länger nutzen kann.

Die Temperatur ist immer Abhänig von der Kühlkörperkonstruktion im Notebook. Bei meinem Y560 ist der CPU das erste Element des Kühlkörpers. Das zweite ist die Grafikkarte. Auch wurden für mein Notebook zwei Heatpipes verrwendet statt einer, dass macht auch einiges aus. Dann spielen Material (Alu oder Kupfer) und Lüfterdrehzahl eine Rolle.

Mein Rat: Cooler Master Notepal U Series. Hat für mein Y560 15°c Unterschied erbracht und es ist auch nicht zu laut. ;)

Tipps wurden dir genannt, wie alt ist die kiste denn?

Nagelnau, MSI GE 60 mit GTX660M

.Keine Studien? Ich meine nicht zu dem speziellen Prozzi sondern generell..

Hitze verringert die Lebenserwartung einer CPU, darin sind wir uns wohl einige. Aber wie lange, bei welcher Belastung?

Hält sie bei 24/7 BF3 1 Monat, 1 Jahr oder 10 Jahre? Jede CPU ist da natürlich anderes, aber gibs da keine Hinweise ?

Hat die Suchfunktion bzgl. CPU Temperatur evtl. irgendwelche Anzeigefehler :confused_alt:

Dafür gibt es extra oben angepinnt Sammelthreads, die sich auch über die Suchfunktion finden lassen.
Wie man sie findet? Einfach die Suchfunktion auf 'erweiterte Suche' stellen, dann als Suchwort 'Temperatur' ohne die '' eingeben, 'Nur Titel durchsuchen' auswählen und schon hat man so an ca. 5. Stelle die Sammler ...

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben