CPU zu heiß bei 90 grad in Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

I-Red-Lion

Gast
Hallo zusammen,

mein CPU: i7 9700F 3000 Ghz, Turbo Modus 4700 Mhz, habe ich als Tray Gekauft !
ich habe mir ein neues Rechner zusammengebaut, und heute habe ich Battlefield 5 gestartet und hatte 80 biß 90 Grad bei CPU,
das spiel habe ich beendet und kehrte zu windows zurück, alle spiele waren geschlossen windows war in normalen betrieb, Speccy zeigt mir CPU - 32 Grad in normalen betrieb, ( ok ), danach habe ich CPU - Z und in Task - Maneger die auslastung der CPU nachgeschaut, Geschwindigkeit war 4500 Mhz, sihe bilder, meiner frage ist ob der CPU übertaktet ist ? und deswegen ist er beim spielen so heiß ? oder geht der Turbo Modus an ? oder liegt es an CPU Kühler ? ich habe einen einfachen mit 120 mm lüfter, Danke für eure Antworten..


MY PC SETUP.

MONITOR ➤ Acer Predator XB271HA
CASE ➤ NZXT Phantom 530 - (White)
CPU ➤ Intel Core i7-9700F
GPU ➤ GeForce RTX 2080 TI Phoenix GS Gainward
MOBO ➤ H370 AORUS GAMING 3 WIFI
RAM ➤ 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4
SSD ➤ HyperX Savage - 240 GB for OS Windows 10 & Samsung EVO 850 - 500 GB for Games & Samsung EVO 850 - 250 GB for Games
PSU ➤ Corsair RM850X - (White)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Willkommen im Forum

Zu deinem Problem: Wäre schick, wenn du uns mehr Infos zukommen lassen könntest.
 
Hallo und willkommen in Forum!
Welche CPU-Kühler hast Du genau? Welche andere Hardware ist verbaut? Hast Du schon überprüft, ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist?
Intel-CPUs ohne K können nicht übertaktet werden und sollten beim Gaming keine 90°C erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und I-Red-Lion
Bissl mehr Infos wären schon toll, sofern nur ein Kern genutzt wird boostet dein 9700F auf 4.7Ghz.
I-Red-Lion schrieb:
oder liegt es an CPU Kühler ?

Können wir schwer sagen ohne das Modell zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, rocketworm und I-Red-Lion
der turbo ist standardmäßig aktiv. mit OC hat das nichts zu tun.

oder liegt es an CPU Kühler ? ich habe einen einfachen mit 120 mm lüfter
jetzt echt? welcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, SkullKid, Gsonz und 2 andere
Gehäuse , GPU und Lüfterausstattung wäre auch von Interesse. Ggf. ist da der Airflow nicht vorhanden und somit bringt ein CPU-Kühler auch recht wenig.
 
...Ich glaub der Thermaltake Frio Silent 12 ist ne Gurke!
Schau dich lieber nach was DarkRock mäßigem um... oder was Noctua... dann klappts auch mit den Temps...

150W geben die an für den Frio... denke das dürfte zu wenig sein und die Temps erklären

Kannn natürlich auch an der Montage des Kühlers liegen... WLP... sitz... etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und I-Red-Lion
@I-Red-Lion:
für nen 9700 würde ich den nicht als sonderlich üppig bezeichnen, im turbo kann die CPU ordentlich strom schlucken. für ~40€ kriegt man da auch besseres.
 
Sebi19582 schrieb:
Hallo und willkommen in Forum!
Welche CPU-Kühler hast Du genau? Welche andere Hardware ist verbaut? Hast Du schon überprüft, ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist?
Intel-CPUs ohne K können nicht übertaktet werden und sollten beim Gaming keine 90°C erreichen.

MY PC SETUP. CASE ➤ NZXT Phantom 530 - ( White ) CPU ➤ Intel Core i7-9700F GPU ➤ GeForce RTX 2080 TI Phoenix GS Gainward MOBO ➤ H370 AORUS GAMING 3 WIFI RAM ➤ 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 SSD ➤ HyperX Savage - 240 GB for OS Windows 10 & Samsung EVO 850 - 500 GB for Games & Samsung EVO 850 - 250 GB for Games PSU ➤ Corsair RM850X - ( White )
 
I-Red-Lion schrieb:
Thermaltake Frio Silent 12
150W TDP, bissl wenig für ne Intel "65W" CPU.
Man bedenke dass Intel die TDP nur auf den Basistakt bezieht, nicht auf die 4.7Ghz boost.
Für die 40 Ocken hättste schon nen Macho mit 250W bekommen oder fast nen Mugen 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Gortha und I-Red-Lion
I-Red-Lion schrieb:
Thermaltake Frio Silent 12

Dan sei doch bitte so freundlich und verbaue bei einer leistungsstarken (und damit eben auch Abwärme erzeugenden) CPU auch einen entsprechend leistungsstarken Kühler.
z.B. Skythe Fuma 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Gortha und I-Red-Lion
Falls der Kühler richtig montiert wurde und auch die WLP korrekt aufgebracht ist, würde ich sagen, der Kühler ist einfach zu schwach für die CPU inkl. OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und I-Red-Lion
Danke nochmal für eure Antworten, wahrscheinlich habt ihr recht ich kaufe mir ein neues kühler, und teste mal games und melde mich dann hofentlich mit guten nachrichten :) guten tag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Könnte daran liegen, dass dieses Modell von 2014 ist und es bereits stärkere Nachfolger gab.
 
Der Kühler scheint wirklich schlecht zu sein. Mit einem nicht viel größeren Hyper 212 habe ich viel bessere Temperaturen, obwohl es ein 9700K mit 5GHz ist. 90°C erreiche ich da erst nach einer Weile Prime95.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben