CPU zu heiß

Nebukadnezar73

Cadet 4th Year
hi, habe ein kleines oder eher gesagt ein großes problem, mein CPU wird einfach zu heiß!!

der cpu war vorher bei 48, aber auf einmal ging er auf 74 hoch und mein lüfter drehte nicht mehr, aber als ich den lüfter wieder repariert hatte und der lüfter wieder mit 3300 u/min lief, stiegt die temp des cpus auf 82. nun schauckelt er zwischen 75 und 83 grad herrum.

weiß einer rad?

p.s. kühlpaste ist drauf und zwar genug.

Re: CPU zu heiß!!

Nebukadnezar73 schrieb:
hi, habe ein kleines oder eher gesagt ein großes problem, mein CPU wird einfach zu heiß!!

der cpu war vorher bei 48, aber auf einmal ging er auf 74 hoch und mein lüfter drehte nicht mehr, aber als ich den lüfter wieder repariert hatte und der lüfter wieder mit 3300 u/min lief, stiegt die temp des cpus auf 82. nun schauckelt er zwischen 75 und 83 grad herrum.

weiß einer rad?

p.s. kühlpaste ist drauf und zwar genug.
Schau mal ob du nicht zuviel von der Paste drauf hast. Zuviel ist schlecht. Wirklich nur eine ganz ganz dünne shcicht draufmachen. Ansonsten einen neuen CPU Kühler kaufen. War der schon beim CPU dabei?

kühlpaste ist drauf und zwar genug.

das Wort genug is das erste was mir ins Auge sticht, denn zu viel is auch nicht gut!

nein, den hatte ich mir neu gekauft. habe auch schon überlegt, ob ich mir einen neuen kauf, aber er läuft doch mit 3300 u/min.

und passte ist genug drauf, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Also hast du schon mal ausprobirt ob nicht einwach der sensor vom Lüfter kaput ist und was dein bios dir anzeigt !!!!!

Hast du die Kühlpaste seit dem Temperaturanstieg kontrolliert, oder waren "damals" bei den 48°C genug drauf? Oder hast du jetzt vielleicht zu viel drauf? "und zwar genug" klingt nach mehr als genug - und das wäre evtl. zu viel :)

Die Paste darf/sollte nur hauchdünn sein.

edit: ich glaub ich spinn - grad war keine Antwort da und nun 5 vor mir :eek: :D

Darf ich fragen was für ein Kühler das ist?
Und kannst du vielleicht mal Bilder posten, wieviel WLP du genommen hast, dann können wir dir sagen ob es genug ist oder doch zuviel, was ich einfach mal vermute.

Swordmaster schrieb:
Was ist es denn für ein CPU-Lüfter?

es ist ein CopperSilent 2 TC.

daxter heißt du nico?

also ich werde den rechner mal runterfahren und gucken, eventuell was runternehemen.

foto kann ich leider net machen, habe keine cam :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim reparieren vllt. den Stöpsel falsch ins Board gesteckt, sodass sich der Lüfter in die andere Richtung dreht?
Warum hast du den Kühler eigentlich nicht zum Händler gebracht, wenn er neu war?

abend zusammen
also du hast ja geschrieben das du ein arctic cooling copper silent eingebaut hast.
dazu kann ich sagen dass der kühler zwar sehr leise ist aber seine kühlleistung nur ausreichend ist.ich würde diesen kühler maximal einem xp2500+ zutrauen
aber es darf auch bei schlechter kühlleistung nicht eine so hohe temperatur enstehen.aber dadurch dass der lüfter bei dir einen stillstand hatte und die temperatur hoch anstieg,denke ich(habe es auch schon öfter gelesen)dass die diode in dem cpu die einen wegbekommen hat(misst durch die zu hhe temperatur nicht mehr richtig)
trotzdem empfehle ich dir für deine cpu einen besseren kühler ;)

also, habe HAUCHDÜNN was raufgemacht um bin jetzt bei 46, freu :).

nur so viel war das garnet, was ich raufgemacht habe. hab ca. die hälfte runtergenmacht.

derkühler setzte auf einmal einfach so aus.

DANKESCHÖN für die schnelle HILFE!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt das auch nach einer defekten diode...
wlp sagst du ja,ist richtig drauf und an dem kühler liegt es definitiv NICHT,da hat der JENSEMANN was falsches gesagt...
selbst bei geschlossenem gehäuse und ohne gehäuselüfter hält er den 2800+ von einem freund von mir bei volllast auf 55°.

EDIT:hmm...
ok,nächstes mal sollte ich n bisschen schneller sein... :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste ist nicht dazu da, die Wärme vom Prozessor direkt auf den Kühlkörper weiterzuleiten. Sondern nur um kleine Lücken, die sich zwischen CPU und Kühler befinden, zu schließen. Darum nur hauchdünn :)

bei mir war er aber auf 83 hoch. es geht aber zum glück wieder alles :)

gut zu wissen :) dankeschön

aber warum heißt es dann kühlpaste?

Wie Gauder schon geschrieben hat, ist die WL-Paste dazu, um kleinste Unebenheiten auf der Oberfläche zwischen Kühlkörper und CPU zu schließen, damit die Wärme besser abgeleitet werden kann.

Gauder schrieb:
Die Paste ist nicht dazu da, die Wärme vom Prozessor direkt auf den Kühlkörper weiterzuleiten.
Das war vielleicht auch etwas blöd beschrieben: natürlich soll die WLP die Wärme vom Prozessor zum Kühler transportieren. Aber nur dort, wo sich die beiden Teile wegen Unebenheiten nicht berühren können.

Zurück
Oben