CPU zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M3shugg3

Cadet 3rd Year
Hey Leute, bin neu hier und habe auch gleich eine Sache die mich Beschäftigt. Ich habe einen Intel i5 3570 (ohneK). Wenn ich den mit Benchmarks oder Battlefield 4 belaste, dann geht der laut HWinfo auf bis zu 70 grad hoch. Als Kühler verwende ich einen Riesen namens Be Quet! Shadow Rock 2. Das ganze sitzt in einem Corsair Obsidian 750D mit 2x 140mm Silentwings 2 in der Front, und einem oben links über der CPU. Da die CPU nicht übertaktet ist und im Boost seltsamerweise nur auf 3591Mhz hochgeht finde ich die Temp zu hoch. Was denkt ihr dazu?

Ich finde die Temperatur definitiv zu hoch! Beim boxed Kühler wäre es normal aber nicht bei dem "guten" Kühler.
Montiere den Kühler nochmal neu.

Eigentlich ist 70° bei einem 3570 zu hoch, sofern es sich nicht um einen Auslesefehler handelt. Da steht er ganz knapp vor dem Heruntertakten

Hi,

@Blublah

alles im grünen Bereich? Intel gibt die Max Case Temp mit 67.4° an - die Temperatur ist ganz klar zu hoch!

VG,
Mad

Der ist ungeregelt, also auf volle Pulle. 70grad sind an sich ja nicht soooooo viel, aber dafür, dass es sich hier um eine CPU im Standardtakt handelt und ich echt keine schlechte Kühllösung habe, finde ich den Wert schon hoch. Was macht mann denn dann, wenn man mal übertaktet?

Hardwaremensch schrieb:
Eigentlich ist 70° bei einem 3570 zu hoch, sofern es sich nicht um einen Auslesefehler handelt. Da steht er ganz knapp vor dem Heruntertakten

So ein Quatsch.

70° ist immer noch Wohlfühltemperatur für die CPU und absolut kein Anlass zur Sorge.

@Madman: Tcase ist nicht die Maximaltemperatur die die Kerne erreichen dürfen. Throtteln wird er so ab ~95°. Interessant ist in dem Zusammenhang Tjunction

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Biggunkief

Woher nimmst du diese Aussage? Laut Intels ARK ist das definitiv keine "Wohlfühltemperatur". Also bitte eine Quelle angeben, damit man das nachvollziehen kann.Wenn TCase 70 Grad sind, 67° zugelassen sind würde ich behaupten die Kerne dürften sich in einer ähnlichen Temperaturliga spielen und sich sicher nicht mehr wohl fühlen.

VG,
Mad

70° und Wohlfühltemperatur. So ein absoluter Müll

Hast du mal die Spannung bei dem Takt ausgelesen? 3,6 GHz bei 4 Kernen unter Last ist doch der normale Boost-Takt, die 10 MHz sind Streuung.

Was für eine Wärmeleitpaste hast du verwendet und wie dick aufgetragen?

Und wieviel Umdrehungen hat der Lüfter bei vollast, wie wird er gesteuert (Temperatur-Abhängig oder fix)?

Ich werde ihn dann wohl nochmal neu montieren.

mit was probierst du den turbo aus ?

Verstehe ich nicht die Frage sry. Was soll ich da ausprobieren? Leider geht der ja nur auf 3591Mhz hoch, obwohl der auf 3,8 GHZ gehen sollte. Mit dem undervolten würde ich erst warten und schauen, welche Ergebnisse die erneute Montage bringt. Vllt. sollte ich mir da mal ne gute Paste dafür zulegen.
Ergänzung ()

Als Wärmeleitpastre habe ich die von Be Quiet! genommen. Ich weiss net ob ich vllt. nen Tick zu viel genommen habe. Das wird sich zeigen.
Ergänzung ()

Spannung habe ich nicht ausgelesen. Damit muss ich mich noch beschäftigen und bin zu unwissend.

Hi,

@Biggunkief

Nochmal als Nachtrag: wo liest du, dass er die Kerntemperatur ausgelesen hat und nicht die Case?

VG,
Mad

@M3shugg3
Zur Orientierung: Mein E3-1240V2 (entspricht in etwa einem i7-3770) erreicht mit einem be quiet! Dark Rock Advanced C1 bei annähernd 100% Last max. 60°C laut HWiNFO64. Ich würde auch den Cooler neu montieren und evtl. im BIOS die Default Werte laden.

Jungs wenn ihr keine Ahnung habt dann mault mich hier wenigstens nicht an.

Intel schrieb:
Tcase Max is the maximum temperature that the Tcase sensor should reach. Both Tcase and the thermal specification information can be found on the Intel web site.

Tjunction Max is the maximum temperature the cores can reach before thermal throttling is activated. Thermal throttling happens when the processor exceeds the maximum temperature. The processor shuts itself off in order to prevent permanent damage.

Quelle

Soviel vorweg, Tcase kann man so nicht messen ausser in der Fabrik, weil es dort keinen Sensor gibt

105C TJmax.

Alles im Grünen und sehr wohl im Wohlfühlbereich. Und 3,8GHz macht er nicht auf allen Kernen. Der Turbo unterscheidet zwischen 1 2 3 und 4 Kernauslastung.

TCase is just the recommended temp for longevity.
TCase ist einfach die empfohlene Temperatur für Langlebigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
70 Grad ist bei diesem Kühler dennoch zu hoch und ohne irgendwelche infos über die Richtigkeit der Montage zu haben einfach pauschal zu behaupten, 70 Grad ist voll in Ordnung (und wir haben noch kein Sommer), ist da keine Hilfe.

Mit AIDA 64 kann man relativ viele Sachen auch in der Shareware Version monitoren.
Spannung und Umdrehung unter Last wären sehr interesant.
Wärmeleitpaste sollte wirklich nur dünn aufgetragen werden (entweder mit einer Chip-Karte hauchdünn verteilen oder ein Klecks in der Mitte, da scheiden sich die Meinungen :)) Wie groß der Klecks sein sollte, dazu findet man viele Bilder im Netzt.

70° ist nichts, was MIR sorgen machen würde.

Guck mal ob der kühler richtig sitzt falls du gewissensbisse hast

Hardwaremensch schrieb:

ganz knapp? also bis ~100 grad ist noch ein etwas weiter weg, wie ich finde.

aber bei dem kühler ist dies wirklich zu hoch.

-andy-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben