CPU zu heiß?

lordLocus55

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
147
ch habe mir letztens ein Programm heruntergeladen was mir ein paar Werte von meinem PC anzeigt, unter anderem auch die CPU Wärme. Dort habe ich im normalen Windows Betreib schon 60 Grad Celcius und das macht mir ein wenig Sorgen, da ich gelesen habe das viele ihren PC weit aus kühler haben. Ich habe einen Ryzen 7 3700x und den dazugehörigen Boxed Kühler (AMD Wraith Prism) mir ist bewusst das dies nicht der beste Kühler ist, aber die Temperaturen erscheinen mir doch sehr hoch. In einem Spiel wie Battlefront II erreiche ich teilweise die 80 Grad Marke. Im Cinebench habe ich auch einmal einen Test gestartet und dort habe ich 95 Grad, der Cinebench ist zwar wirklich sehr Leistungsfressend, aber das war dann doch schon ziemlich heftig. Im Bios habe ich auch schon versucht ein paar Lüfterkurven zu machen, aber die haben es dann auch nicht besser gemacht. Ich benutze btw. normale Sharkoon TG4 Gehäuse Lüfter, zwar auch nicht die perfekte Wahl, aber ich denke trotzdem relativ in Ordnung.
Kann mir jemand evtl. noch etwas nennen, was ich machen kann damit es besser wird? Vielleicht auch etwas was nicht unbedingt Geld kostet, wie neue Lüfter? Oder kann mir jemand genau erklären, wie ich am besten meinen CPU Kühler einstelle, so das er relativ leise aber auch gut ist? Ich kann auch noch ein paar Sachen schicken, wie z.B Bilder vom Bios und meiner aktuellen Lüfterkurve, ich bin kurz davor zu verzweifeln, weil ich eigentlich nicht in einer Sauna hocken möchte bzw. das mein PC irgendwie Schäden bekommt. Evetl. ist es ja auch so das die Temperaturen so in Ordnung sind, aber das denke ich eher nicht.
 
Willkommen im Forum.

lordLocus55 schrieb:
Vielleicht auch etwas was nicht unbedingt Geld kostet
Du könntest deine CPU undervolten. Dafür musst du dich aber einlesen. Hier gibt es Hilfe.

lordLocus55 schrieb:
ein Programm heruntergeladen
Welches denn? Am genausten ist Ryzen Master.

lordLocus55 schrieb:
erreiche ich teilweise die 80 Grad
Taktet die CPU dabei runter? Wenn nicht, ist es noch ok.

lordLocus55 schrieb:
Oder kann mir jemand genau erklären, wie ich am besten meinen CPU Kühler einstelle, so das er relativ leise aber auch gut ist?
Da geht probieren über studieren. Am besten so, dass es noch leise/erträglich ist ;)


Grundsätzlich ist der boxed Kühler nicht die beste Wahl. Alternativ würde sich ein Arctic Freezer 34 eSports Duo anbieten. Die Gehäuselüfter kannst du lassen oder gegen Arctic F/P 12 tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
80°C beim zocken sind mit nem Wraith Prism nicht weiter ungewöhnlich. bevor die CPU durch zu hohe temps schaden nimm schaltet sie sich ab.

ich bin kurz davor zu verzweifeln, weil ich eigentlich nicht in einer Sauna hocken möchte
zusammenhang? was den raum aufheizt ist der verbrauch und damit die erzeugte abwärme, nicht die temperatur auf nem winzigen chip.
 
Moeller13 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Also ich habe mal geguckt wenn ich z.B Battlefront II spiele habe ich dabei immer 4 GHz, der Basistakt ist 3,6 GHz. Und die Temperatur ist immer auf 70 Grad gewesen außer manchmal da war sie für ein paar Augenblicke auf 80 Grad. also ich denke das das in Ordnung ist evtl. haben mich einfach diese Temperaturen ein wenig eingeschüchtert, aber anscheinend ist es ja in Ordnung, solange die CPU nicht heruntertacktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ist in ordnung
 
Kollege hatte auch gut 70 grad mit dem amd Kühler. Auf ausbalanciert in den Energie Optionen ging es dann auch auf 50grad runter im Leerlauf.
Jetzt mit aio wakü natürlich noch weniger und bleibt auch bei last leiser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lordLocus55 schrieb:
Oder kann mir jemand genau erklären, wie ich am besten meinen CPU Kühler einstelle, so das er relativ leise aber auch gut ist?
Als erstes den Prism auf high stellen, und dann nach dieser Anleitung ab Minute 4 vorgehen. In dem Video wird der Prism eingestellt.

Kann sein das noch etwas Nachgearbeitet werden muss je nach Geräuschempfinden.
 
prism rausschmeissen gegen einen arctic freezer 34 esports, der single reicht, muss kein duo sein:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
(hab den auch bei meinem 3700x drin)

und dann Lüfterkurven anpassen in etwa so:

HdkZRHH.jpg
 
Die aktuellen Preise des Freezer 34 eSports(Duo) sind gegenüber
den normalen Preisen von knapp über 27-32€ etwas hoch und
in diesen Bereichen sind diese Kühler etwas stärker.:

https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-dual-fan-spc304-a2506956.html
https://geizhals.de/gelid-solutions-phantom-v50498.html
(der Phantom ist ein ehemaliger 70€ Kühler!!)


Ändert nichts an der Leistung des Freezers.
Wobei ich die Variante mit zwei Lüftern bevorzuge, weil man
bei niedrigeren Drehzahlen doch einges rausholt, bzw. die Drehzahlen
senken kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben