CPU zu heiss?

noobwipf

Ensign
Ich habe vor längerer zeit schon meinen cpu lüfter (80x80x25 ~3000RPM) gegen einen anderen ausgetauscht (60x60x25 ~6000 RPM)
Lief bis jezt immer ganz "flüssig"

aber seit heute (mal in die BIOS PC helath status geglozt)
geht die CPU temperatureinfach so hoch 27°C -> 41^C
dauert zwar ne halbestunde aber immer hin in den bios passiert ja nichts grosartiges was die CPU (15x multiplier standart, 6.5v standart) überhizt

AW: Zu heiss?

Hi,

im Bios wird die CPU immer zu 100% belastet. Deshalb kann man auch da sehr gut die Temp bei Vollast überwachen.

Was ist das denn für eine CPU?

Gruß

Am besten wärs, wenn du den alten Lüfter wieder draufmachst, man muss ja die Hardware nicht unnötig quälen.

Wieso tauschst du einen normal Großen Lüfter gegen einen kleineren aus? Da ist es doch klar das die Temperaturen steigen. Aber 41° sind bei einem Xp doch nichts besonderes.
Empfehle dir noch s2kctl zu benutzen, bei mir hat es den Stromverbrauch des gesamten PC im idle von 60 auf 30W glatt halbiert.
Das Programm schaltet den Processor komplett ab wenn er nicht benutzt wird, also auch zwischen jeder Taste die du beim Tippen drückst. Geschwindigkeitseinbußen gibt es aber keine.

ich hab windowsserver 2003 das in 80tagen abläuft

alterkühler wieder drauf

programm am saugen

Hi
Naja,eigentlich dürften die Temperaturen net so hoch sein,weil ein AMD Athlon 1800+ nicht gerade schnell und hitzeentwickelnd sind. Ich würde mir einfach einen temperaturgesteuerten Lüfter holen oder den alten wieder drauf zusetzen

Versteh ich das richtig, du brauchst den Rechne rnur noch 80 Tage?
Dann würd ich es so lassen.

Naja,eigentlich dürften die Temperaturen net so hoch sein,weil ein AMD Athlon 1800+ nicht gerade schnell und hitzeentwickelnd sind.

Klar, das sind Hitzeköpfe... ;)

Moderne CPU´s produzieren teilweise viel weniger Abwärme...

hmmm. klingt komisch. Wieso holst du dir auch ne Lüfter wo kleiner ist ?????

Jannn schrieb:
Klar, das sind Hitzeköpfe... ;)

Moderne CPU´s produzieren teilweise viel weniger Abwärme...

Ne,alte Prozessoren die nicht schnell ( es sind nur 1800 MHz ) sind,entwickeln wenige Hitze, ich selber habe ein AMD Athlon 3000+ bei mir liegt der Wert so auf 50-55 C°,müsste also bei im weniger sein,eigentlich logisch, wen die CPU net so beansprucht wird entwickelt sie auch nicht so viel Hitze, der mit dem Problem sollte sich mal '' CPUIdle'',holen,schaltet die CPU aus wenn man sie im Moment nicht brauch

Geschwindigkeit!=Stromverbrauch/Wärmeentwicklung
Die Verbrauchskurve bei den CPUs geht auf einen Höhepunkt zu, bei AMD waren das die Athlon XPs, seitdem ist der Stromverbrauch nicht mehr wirklich gestiegen, eher konstant. Bei Intel waren es die Pentium 4s und Ds, seitdem sinkt der Verbrauch wieder.

Ich habe einen AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ verbaut mit einem
Zalman - CNPS7700-Cu Lüfter und komme bei volllast nur auf
CPU 38-41 °C
Ich würde den Zalman Lüfter empfehlen den der Dreht bei mir nur mit knab über 900 Umdrehungen und super leise

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen AMD Athlon 1700+ und der läuft bei Vollast auf 53°.....is das schon zuviel?

Unser alter PC 1800+ der in einer Kamer war lief immer bei 72°C unter volllast. Und du machst dir sorgen bei 47°C? Das ist noch fast kahlt. Meine CPU wird 62°C unter volllast.

Zurück
Oben