CPU zu heiß

ja ich checks auch nicht so ganz vielen dank für die tipps werd ich morgen alles mal ausprobieren.
Als wlp kommt schon die Arctic Silver 5 zum Einsatz die hab ich gleich mitbestellt.
Das mit dem Auslesefehler kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, mal sehen was ich noch machen kann bleibt ja nicht mehr viel übrig:(
naja werd wohl damit weiter Leben müssen bleibt halt ein Mysterium
MfG
 
Verstreich die AS5 auf jeden Fall. Ich hab sie nach Anleitung draufgetan. da war höchstens 1/3 des Spreaders mit WLP bedekt.. Das reicht nie für alle 4 Cores..
Dann habe ich sie verstrichen. Jetzt siehts besser aus.. Aber achte darauf, dass du nicht zuviel aufträgst.. Die ist ganz schön zäh!
 
Eine mögliche Ursache für die enttäuschende Kühlleistung des Xigmatek ist mir noch eingefallen: Sitzen beide Kühler (also sowohl der Xigmatek als auch der Freezer) so, dass sich der Lüfter rechts (d.h. Richtung Gehäusefront) befindet und Luft von vorne nach hinten zieht, oder eitzt der Xigmatek um 90° gedreht mit dem Lüfter unten, so dass er die warme Luft von der GraKa-Rückseite ansaugt? Im Gegensatz zu Intel sind AMD-Sockel ja nicht symmetrisch und die meisten kühler können nur in dieser Weie verbaut werden, daher die Frage. Kenne nämlich den X. nicht "persönlich" :p

Wenn das so wäre, könnte ich mir die um ca. 4-5° C zu schlechte Kühlleistung schon erklären...

LG N.

edit: Beim Freezer bin ich mir auch nicht ganz sicher, könnte auch sein, dass der Lüfter links, Richtung Gehäuserückseite sitzt und die Luft durch den Kühler ansaugt und nach hinten abführt. Aber entscheidend ist ja die Richtung des Luftstroms (entweder von vorne nach hinten oder eben von unten nach oben)!
 
Zuletzt bearbeitet:
da ahst du Recht der Xigamtek sitzt mit Lüfter nach unten, der Freezer mit dem Lüfter nach rechts. Ich habe eben noichmal zum Vergleich den Freezer eingebaut der hat im idle vllt 1-2 grad weniger ist aber immens lauter. Ich werd den Xugamtek jetzt drinlassen dann is wenigstens ruh, unter Last (also mal ne Runde UT3 oder sowas) sind es 59-60 Grad ist ein bissel viel für so einen Kühler , vielleicht sitzt er nicht fest genug diese Klammern sind halt nicht das nonplusultra^^ die Heatpipes sind zumindest alle schön auf der CPU^^
MfG

EDIT: Das kann echt hinkommen mit dem Luftstrom. Nach der Stunde Prime mit dem Xigmatek drauf, war die höchste Temperatur 65 Grad mim Freezer waren es max 60 Grad. Da kommts mit den 4-5 Grad hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben