CPU zu langsam!

pR0o0

Ensign
Hey Leute,

also ich habe folgendes Problem, ich habe am Wochenende meine WLP neu aufgetragen auf die CPU und habe noch meine Bios-Version auf 1703 erneuert. Mein Grund war zu Hohe Temperaturen unter Last. Nach dem ich das gemacht habe, lief meine CPU langsamer.

Ich habe mit 3DMark Vantage folgende Punkte erreicht, Graka 19000 - 20000 Punkte, CPU 16000 - 17000.

Wo ich meinen PC neu zusammengestellt hatte, bzw. vor der WLP und vor dem Bios-Flash, da hatte ich bei Graka und CPU über 19000, meine Benchmarktest fallen schlecht aus.

Nur ich komm nicht drauf, was das Problem ist.

System: Signatur.

Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen

mfg pR0o0

Zuletzt bearbeitet:
Beim BIOS Flash wurden ja (vermutlich) auch deine OC Einstellungen überschrieben, CPU dürfte damit wieder im Standardtakt laufen. Haste das beachtet?

Beim BIOS-Flashen wurden die OC-Einstellungen überschrieben.
Jetzt musst du deine CPU neu übertakten und dann sollten die Benchmarks wieder zu sein wie vorher.
Kontrolliere aber zur Sicherheit mit Prime und CPU-Z.

Beim neuen 3DMark Vantage fällt die GraKa-PhysX-Unterstützung beim CPU-Test weg... Daher resultieren meist die geringen Punkte... Also bei der 1.1.0 Verso...
Ok hast keine nVidia... Aber auf jeden Fall haben die das verändert...

Ja das weiß ich, aber diese 19000 Punkte in beiden Komponenten, waren ohne OC!

Und ich hatte vorhin mit OC beider Komponente, bei der Grafikkarte mehr Punkte, aber bei der CPU sogar 13000. Dann habe ich das Bios geflasht und hab alles ohne OC versucht, Graka war normal und CPU halt 16000. Ich weiß nicht was das Problem ist. Sitzt die CPU warscheinlich nicht richtig fest oder ist sowas unmöglich?

Edit: @Nordwind2000

ich habe die 1.0.2 Version

Also wenn die CPU nicht richtig sitzen würde dann würde der Rechner erst garnicht laufen... Guck mal ob er richtig taktet... Nicht das du nen C'n'Q-Prob hast...

Danke für die Antworten, Biossettings sind normal. Wie kann man das alte Bios drauf spielen, ich habe die .rom Datei auf dem Desktop der 1606 Version nur ich krieg sie nicht mit dem Asus Update Tool geflasht.

hatte mal das gleiche Problem !! mit nem Asus KT 333 Board...mit dem alten Bios 60FPS nach Bios Update noch 50FPS.
Seit dem habe ich kein Asus Board mehr gekauft. Ich hatte mich damals tierrisch aufgeregt !!
Und weshalb haben Sie das gemacht, weil der Nachfolger KT 400 kaum schneller war !!

Vielleicht lässt ja das Asusupdate den Flash auf eine ältere Varinate nicht zu?! Wenn es garnicht geht dann mußt du es im Dos-Modus flashen...

Ich habe gerade, dass mit diesem Dos-Modus gelesen, aber ich habe kein Floppy-Laufwerk, kann ich das auch mit dem USB Stick machen?

Ja kannst du... Da brauchst du das HP USB tool wenn ich mich nicht irre und dann mußt du den formatieren... Aber bei Google gibt es genug Anleitungen dazu...

Okay alles klar, danke euch, werde ich mal morgen machen, ich melde mich dann wieder. :)

Danke für die ganzen Antworten.

mfg pR0o0

Kein Prob dafür ist ja ein Forum da... ;)

Also, ich konnte das Bios sehr einfach mit dem EZ Flash 2 Tool zurückflashen, ich habe wieder die Benchmarks durchlaufen lassen.

Die Grafikkarte weiterhin gleich, die CPU "ohne" OC kommt auf 16000 Punkte und "mit" OC auf 13000 oder 14000 Punkte.

Ich versteh nicht warum das so ist????

Das Übertakten mache ich nicht im Bios, sondern mit diesem Tool von ASUS, es nennt sich "Turbo EVO", kann es vllt. daran liegen, dass die CPU zu langsam ist, aber davor war es ja normal.

Oder kann es sein, dass irgendwie die CPU beschädigt ist oder das Mainboard, wegen des Auftragen der WLP, vllt. habe ich auf irgendwas nicht geachtet und es kann das Mainbaord beschädigt sein.

Oder muss man paar Einstellungen im Bios deaktivieren?

Ich komme nicht mehr weiter, ich habe mit alles eig. viel Erfahrung, aber mit dem OC habe ich mich noch nicht beschäftigt, deswegen habe ich gedacht, das Tool würde mir alles vereinfachen.

mfg pR0o0
Ergänzung ()

Weiß keiner weiter?

Anhänge

• CPU_GPU.jpg
    CPU_GPU.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Dann übertakte sie mal per BIOS ohne Software und gucke mal dann auf was für Werte du kommst. Aber mal so nebenbei: Läuft irgendetwas jetzt nicht mehr flüssig? Ansonsten würde ich auf Punkte in einem Benchmark scheißen.

Ey seitdem ich diese Werte hab, habe ich kein Spiel gezockt, ich glaub nur aus psychischem Frust!
Das Problem ist, dass es ja nicht "normal" ist.
Aber werde ich mal versuchen und schauen.

mfg pR0o0

eben sch.... doch auf die benchmarkwerte!

Hey,
habe meine 2 neuen Lüfter dran an dem Mugen 2 und Prolimatech PK-1 Nano drauf geschmiert, dann OC auf 4,0 GHz. Bei Last maximal 53°. Meine Werte sind auch wieder normal geworden. :D

mfg pR0o0

Anhänge

• 3DV_OC.jpg
    3DV_OC.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben