CPU zu warm? 5600x

xxMuahdibxx schrieb:
ein wenig Powerlimit ein wenig Undervolting und man bekommt den AMD auch noch kälter ...
Der 5600X gönnt sich doch schon nur 65 Watt bzw. 78 Watt, da lohnt das kaum, aber bei grösseren sicher in Ordnung.

Ich habe hier den Fuma 2 drauf. Der 5600X hat trotz 30° in der Wohnung, noch nie die 70° gesehen und sehr einfach zu montieren ist der Kühler auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
Also ich hab den potentesten Luftkühler nh-d15 auf dem 5600x und es ändert um genau zu sein fast nix :D

wenn er nicht throttled, alles gut.
Naja, ich bin beim 5900X vom Shadow Rock 2 aufm NH-D15 gegangen und bin jetzt unter Vollast 14 Grad Kühler wie vorher.
 
Katas Tropholus schrieb:
CPU Package37.44 W
Die 60° sind im Rahmen. Allerdings finde ich fast 40W Package Power für quasi "Idle" relativ hoch. Ist der PC mit irgendetwas beschäftigt, zum Beispiel Windows Updates?
 
60 Grad unter Windows bei nur Spotify, Browser etc. sind zwar unbedenklich, aber auch nicht wirklich gut. Der 5600X ist etwas effizienter als der 3700X. Mit einem besseren CPU-Kühler geht da deutlich mehr, auch bei aktuell möglicherweise höheren Raumtemperaturen.

CPU-Kühler wurden ja schon empfohlen. @Katas Tropholus Wie sieht denn die Gehäuse-Lüftung aktuell aus? Hat auch einen wichtigen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die max watt beschränkt. Sonst ist bei mir immer der Lüfter angesprungen trotz eigener Kurve.
 
handy.dealer schrieb:
Warum wird eigentlich fast nie angegeben, welche UMGEBUNGS TEMPERATUR es, zum Zeitpunkt der Messung gab?
Weil man grundsätzlich davon ausgehen kann, das die Messung in einem deutschen Forum von einem deutschsprachigen User in dieser Jahreszeit zu den üblichen Temperaturen statt gefunden hat. Es ist also gerade mal ein wenig wärmer, als es in den anderen 8 Monaten in Deutschland sein würde.

Die Umgebungstemperatur ist zu vernachlässigen, wenn die CPU nicht über 95°C kommt. Ob es bei ihm zu Hause nun gerade 30°C oder nur 22°C sind, ist egal, solange die CPU-Temperatur im Rahmen bleibt.

Die Umgebungstemperatur ist nur bei Benchmarks relevant.
 
loser schrieb:
Ich habe hier den Fuma 2 drauf. Der 5600X hat trotz 30° in der Wohnung, noch nie die 70° gesehen und sehr einfach zu montieren ist der Kühler auch.
Dann liest du anders aus, ich lese z.b. über den HWinfo64

Schon bei kurzer Belastung geht eigentlich jeder R5 5600x ohne Wakü über 70°
Meiner pendelt sich so bei 85° ein, ziemlich egal wie die umgebungstemperatur ist, denn die kann einfach nicht ordentlich auf nen potenten Luftkühler übertragen werden.
 
@Corto
Um das vergleichbar zu machen, fehlt natürlich der Kontext und entsprechende Definitionen, was unter Auslastung verstanden wird, welche Sensoren die Werte liefern, BIOS-Version und Settings, Windows-Energiesparplan etc.

Der Boxed-Kühler ist halt... na ja, boxed halt. Macht seinen Job, aber im Vergleich zu guten CPU-Kühlern ist deutlich Luft nach oben.

Und 60 Grad für ein paar Hintergrunddienste und Spotify ist kein guter Wert. Jedenfalls nicht, wenn der Rechner schon etwas länger läuft und nicht unmittelbar vor dem Messzeitpunkt hochgefahren ist oder anderweitig unter Last stand (Games bspw.).

Hier als bspw. (auch wenn es ein 3700X ist):

1658728712794.png

Aktuell/Min/Max/AVG

Die aktuelle Temperatur ist die Windows-Temp mit geringer Auslastung (Outlook, Firefox mit 6 aktiven Tabs, ca. 6 weitere aktive Programme). Die maximale Temperatur stammt aus ca. einer halben Stunde Cyberpunk. Die minimalen Temperaturen sind vor dem Start von Cyberpunk gemessen. Zimmertemperatur knapp 25 Grad.

Als Gehäuselüfter im gedämmten und auf silent getrimmten R6 laufen 3 Arctic P14 PWM PST.

Mit einem guten CPU-Kühler und passender Gehäuselüftung sollten deutlich niedrigere Temps bei geringer Last realisierbar sein. 70 bis 80 Grad unter Last sind normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant
Da widerspreche ich dir garnicht, lediglich die von loser getätigte Aussage das sein 5600x noch nie 70° gesehen hat mit einem Luftkühler halte ich für Quatsch wenn man die Temperatur der Chiplets direkt ausliest wie es HWinfo z.b. macht.



Ich selbst habe nen Noctua NH-D15 drauf und egal wie schnell die Lüfter laufen, das ding wird heiß - also die
CPU.
Direkt nach dem stundelangen zocken von Hell let Loose gestern hatte ich in windows ~50°C - aber wenn die CPU richtig arbeitet geht das auch instant wieder auf 80° und mehr.
Hab aber auch PBO an, könnte ich mal wieder ausstellen jetzt im Sommer :D
Der Kühlkörper selbst bleibt relativ kühl, ganz anders als vorher mit dem Q6600 den ich mit OC unter 60° halten konnte in Prime.

Das ganze läuft in einem Define R5 mit 3 140ern in der Front und einem am Heck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben