CPU zu warm trotz AIO

Nochmals vielen Dank für eure ganzen Beiträge.
Uwe F. schrieb:
Wenn ein 13700k ohne Powerlimit betrieben wird, dann ist eine 240er AIO schon grenzwertig wenn die Leistung dann auch abgerufen wird.

Ich meinen 13700k begrenzt auf:
PL1 auf 125W
PL2 auf 165W
Ich habe diesen Rat befolgt und alles lief gut, temperaturen von der CPU waren nie höher als 75° und alle Cores waren auf stabielen und maximalen taktraten.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass er trotzdem ab und zu unter ein par minuten stress runter auf 60Watt geht und nach ner Minute wieder auf seine 160W. die CPU Temps waren gut, dann habe ich gesehen, dass auf HWMonitor beim Mainboard eine Temperatur auf 100° geht, er runter auf 60W throttelt bis die temperatur auf 90 ist, dann wieder seine 160W hat und wieder von vorne. Nach etwas Google waren das wohl die Spannungswandler, das kann sehr wohl sein, da ich ein billigies Mainboard (Gigabyte H610M S2H DDR4) geholt habe.
Ich werde das Mainboard zurückschicken und mir ein anständiges holen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand ein gutes im Kopf was auch gute kühlung rund um die CPU hat? (Größe egal)
PS: Ich hab auch schon testweise die CPU runter auf 100 Watt gedrosselt, trotzdem nach wenigen Minuten die 100° erreicht.
 
Zurück
Oben