CPU zu warm? 5600x

Katas Tropholus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)



  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill 2x8 GB 3200Mhz
  • Mainboard: … ASUS Prime B550M-A (WIFI)
  • Netzteil: … BeQuiet Straight Power 750W
  • Gehäuse: … BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: … Nvidia Geforce GTX 1060
  • HDD / SSD: … Nvme Samsung 960 black




Standard AMD boxed Kühler Wraith stealth




2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe einen Pc zusammengebaut und beoabachte Temperaturen der CPU um die 60 Grad.
Es läuft gerade mal Spotify zur zeit. Und HWinfo.

Ist das zu hoch? Verbaut ist halt der boxed Kühler, der soll ja im Grunde ausreichen.
Allerdings wollte ich vorgestern einen anderen Kühler aufsetzen, doch ich hatte Probleme die Schrauben voll zu lösen. Ich konnte den Kühler nicht entfernen. Wie sind die erfahrungen mit dem Wraith Stealth Kühler?

Vielen Dank

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Diagnoseprogramme HWinfo und CPUZ

Bericht von: <NEWONE>
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Nuvoton NCT6798D (ISA A00h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name Asus Prime A520/B550 / Pro A520 / Pro B550 / TUF Gaming A520/B550 Series
Gehäusezutritt gefunden Nein
Temperaturen:
Motherboard 31 °C
CPU 56 °C
CPU Diode 67 °C
CPU Package 66 °C
GPU Diode 40 °C
GPU Hotspot 54 °C
INTENSO SSD 128GB [ TRIAL VERSION ]
Samsung SSD 980 PRO 1TB [ TRIAL VERSION ]
Kühllüfter:
CPU 2005 RPM
CPU OPT 931 RPM
Gehäuse #1 717 RPM
Gehäuse #2 768 RPM
Grafikprozessor (GPU) 801 RPM (25%)
Spannungswerte:
CPU Kern 1.248 V
CPU VID 1.100 V
+3.3 V 3.328 V
+5 V 5.020 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.408 V
VBAT Batterie 3.344 V
CPU VDD 0.981 V
CPU VDDNB 0.994 V
GPU Kern [ TRIAL VERSION ]
Strom Werte:
CPU VDD 7.27 A
CPU VDDNB 5.77 A
Leistungswerte:
CPU Package 37.44 W
CPU VDD 7.14 W
CPU VDDNB 5.74 W
Grafikprozessor (GPU) [ TRIAL VERSION ]
GPU TDP% [ TRIAL VERSION ]
Debug Info F 65535 65535 65535 65535 65535 65535
Debug Info T 00 00 00
Debug Info V 1F 02 B6 A9 B6 00 00 (00) / FF FF FF FF FF FF FF FF / FF FF FF FF FF FF FF FF
Debug Info I FF D42B
 
Katas Tropholus schrieb:
der soll ja im Grunde ausreichen
Tut er ja auch. Ausreichen heisst, er sorgt dafür, dass die CPU nicht überhitzt und throttlet.
Der 5600X kann bis zu 90°c vertragen wenn's sein muss, bei 100°c schaltet das System ab.

Wenn es bei dir in der Wohnung auch nur ansatzweise so warm ist wie anderswo, dann sind die Temperaturen unter dem Boxed Kühler völlig normal.
Ich bin grade bei 42°c mit einem Mugen 5, der einiges stärker ist.
Solange du also unter Last nicht Leistungseinbussen verzeichnest, ist soweit alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, minimii, motorazrv3 und 3 andere
Vermutlich kommst von einem älteren System und hast die ca. 1 Million Beiträge im forum nicht gesehen, das die neuen cpu's einfach heißer sind. Auch schon im idle.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Alexander2, Xero261286 und 3 andere
Der Boxed-Kühler kann halt nicht wirklich besser. Solange du aber nicht ins Throttling oder gar Abschalten des Systems kommst, ist alles in Ordnung. Wenn es dich aber stört, kannst du dir auch einen besseren Kühler anschaffen. Meine persönliche Empfehlung wäre da der Scythe Fuma 2. Günstiger und auch gut soll wohl der Freezer 34 eSports DUO sein. Mit beiden bekommst du dein System, trotz Mesh im Gehäuse, sogar leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katas Tropholus
Ist doch schön kühl - alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Katas Tropholus
Vielen Dank für eure Antworten.

Hat von euch eventuell schon jemand einen wraith stealth Kühler deinstalliert?
 
Absolut simpel. 4 Schrauben lösen, Kabel des Lüfters abklemmen, Reste der Wärmeleitpaste mit Reinigungsalkohol von der CPU entfernen. Es erleichtert die Sache, wenn man den Rechner vor dem Ausbau erst ~20-30 Minuten in Benutzung hat und die CPU erwärmt. Dadurch wird die Paste weich und klebt nicht fest.

Neue WLP drauf, neuen Kühler nach Anleitung draufsetzen und festschrauben - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, DannyA4, Demon_666 und eine weitere Person
Vor der Demonage der AMD Boxed Kühler die CPU schön aufheizen damit der Blok und die Wärmeleitpaste warm werden und letztere ein wenig flüssiger wird. Vor dem Lösen der Schrauben den Block leicht hin und her drehen um ihn anzulösen. Dann halt aufpassen das die CPU nicht dran kleben bleibt und aus dem Sockel gerissen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, loser und Katas Tropholus
Ok. Ich werde es demnächst versuchen und einen größeren Kühlkörper draqufsetzen, das kann ja nicht verkehrt sein.

Vielen Dank Euch.
 
Also ich hab den potentesten Luftkühler nh-d15 auf dem 5600x und es ändert um genau zu sein fast nix :D

wenn er nicht throttled, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir, Katas Tropholus und madmax2010
Katas Tropholus schrieb:
Hat von euch eventuell schon jemand einen wraith stealth Kühler deinstalliert?

Einfach nicht verbauen ... dann muss man ihn nicht deinstallieren ... wobei man das eher bei Software macht.

Wie man einen Kühler Wechselt ... am besten das Videoportal des Vertrauens nutzen und sich das Anschauen.

P.S. das mit dem Schraubenzieher sollte man aber eher vermeiden

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katas Tropholus
Du musst überhaupt nichts ändern, solange der 5600x unter Volllast nicht über 95°C kommt, oder du dich an der Lautstärke deiner Kühllösung störst.

Siehe auch hier, selbst bei einer Raumtemperatur von 29°C:

chrome_V24qW3dmhb.png


Der Zugewinn um unter 90°C zu bleiben, sind lediglich wenige MHz. In Spielen gibt es keinen Zugewinn an FPS durch eine Änderung deiner Kühllösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katas Tropholus
Wieso gibts davon eigentlich schon hunderte Themen mit ein und der selben Frage, bei der Erstellung wird man ja auch drauf hingewiesen. Denkt man dann, mhh aber mein 5600x ist was ganz besonderes deshalb frage ich nochmal nach ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Katas Tropholus, Trent und eine weitere Person
Man kann die Temperatur ja über die Lüfterkurve einstellen, weniger als 50°C haben nur nicht viel Sinn, deshalb stellt man den Lüfter dort auf leise ein, erst ab 70°C oder 80°C auf 100%, dazwischen kommt eine Kurve mit progressiver Steigung (annähernd) eingepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katas Tropholus
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Wieso gibts davon eigentlich schon hunderte Themen mit ein und der selben Frage, bei der Erstellung wird man ja auch drauf hingewiesen. Denkt man dann, mhh aber mein 5600x ist was ganz besonderes deshalb frage ich nochmal nach ?
Sorry, wenn es ähnliche Fragen bereits gibt.. ich kenne mich mit dieser Webseite und wie sie funktioniert noch nicht aus... weiß noch nicht einmal ob ich meinen thread schliessen kann, wenn es bereits befriedigende Antworten gab.?.
da muss ich noch was lernen hier.
 
Warum wird eigentlich fast nie angegeben, welche UMGEBUNGS TEMPERATUR es, zum Zeitpunkt der Messung gab?
Wenn ich, wie jetzt im Sommer, in einer Dachgeschoss Wohnung die Messung mache, oder in einer Wohnung, vielleicht noch mit Klimaanlage, dann sind die Werte komplett verschieden!
Ich habe das einmal bei mir getestet:
Amd 5600X mit Dark Rock 4 Kühler:
Außentemperatur Wien: 33 Grad. Temperatur in der Wohnung 27 Grad.
Cpu Temperatur nach 1 Stunde WOW :
72 Grad.
Temperatur in der Wohnung durch Klima Anlage gekühlt: 23 Grad.
CPU Temperatur nach 1 Stumde WOW:
64 Grad.
Ich habe diesen Test gemacht, weil es für mich selbst von Interesse war, wie sich die Klimaanlage ( Neuanschaffung weil in Wien alles betoniert wird, was möglich ist und viele Bäume verschwinden) auf meinen Pc auswirkt.
 
ein wenig Powerlimit ein wenig Undervolting und man bekommt den AMD auch noch kälter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und loser
xxMuahdibxx schrieb:
P.S. das mit dem Schraubenzieher sollte man aber eher vermeiden
Evtl. kann man mit dem Schraubenzieher die Feder zwischen Kühlkörper und Lüfter runter drücken, damit man sie unten an der Haltenase leichter aushängen kann.
 
der wraith stealh kühler sorgt dafür, das deine CPU in Rahmen der Vorgaben betrieben werden kann. bei dem Wetter hat halt dein kühler nicht viele bzw keine Reserven, wenn's Mal heiß hergeht für die CPU. einfach Mal nen Primetest machen😉.
 
Zurück
Oben