CPU zu warm trotz AIO

ErsterKeks

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
19
Hi,

ich habe gestern Abend meinem Kollegen einen neuen rechner mit einer
  • Bequiet PureLoop 240mm
  • I7-13700
gebaut.
alles tip top, schon öfters Rechner zusammengebaut etc.
Rechner hochgefahren, stresstest (Furmark) gemacht und aufeimal war die CPU auf 100°C und hat gethrotteld. Im idle läuft sie mit entspannten 30-40°.
Ich wundere mich, weil ich die Wakü nach Anleitung und Youtube TUT zusammengebaut habe.
Ich hab die mitgelieferte Wärmeleitpaste benutzt, und danch dem auseinander bauen (Paste war sehr gut verteilt) und gründlichem entfernen meine Arctic MX5 raufgemacht. leider selbe ergebisse.
ich hab alle schrauben handfest / bis es nicht mehr ging verschraubt.
Die WaKü hat ja einmal die Pumpe und einmal den "CPU Block" welche ich beide per mitgeliefertem Y-Adapter an einem Sata anschluss angebracht habe und die beiden Lüfter auch mit mitgeliefertem Y Kabel am CPU Fan am mainboard angeschlossen habe.
Irgendwelche Tipps / Vorschläge?

Grüße
Daniel
 
ErsterKeks schrieb:
und aufeimal war die CPU auf 100°C
Bei welchem Programm ist das passiert? Wenn bei Prime95, dann prinzipiell ok. Falls tatsächlich das bei Furmark passiert ist, dann stimmt in der Tat irgendwas nicht.

Lüfter auf dem Radiator laufen?

Folie auf dem CPU-Kühlblock entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Jo beim "CPU-Burner" in Furmark
Das da was nicht stimmt ist mir schon aufgefallen 😄
 
Faust2011 schrieb:
Falls tatsächlich das bei Furmark passiert ist, dann stimmt in der Tat irgendwas nicht.
FurMark besitzt ebenfalls einen CPU-Stresstest. Den habe ich selbst zwar noch nie benutzt, aber wenn hier AVX-Last anliegt, kann der die 100° natürlich auch durchbrechen.

@ErsterKeks
Eine 240er AiO ist nicht gerade das Maß der Dinge - gute Luftkühler in gut durchlüfteten Gehäusen sind hier nicht schlechter aufgestellt.

Liefere bitte mal ein paar Detailfotos deines Gehäuses bzw. des Innenlebens, sodass man gut erkennen kann, wo wie welche Lüfter verbaut sind - von vorn bis hinten/oben bis unten bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, JackA, Baal Netbeck und 2 andere
Vorsicht, heute ist 1. April ;)

Also ich habe das gerade mal bei mir laufen lassen. Da bekomm ich auf einem i9-10850k (10 Kerne) 100% Auslastung, aber gerade mal 66°C. Scheint wohl anders als Prime95 zu sein. Ich habe allerdings auch einen Custom Loop. Wassertemperatur sind ~23°C.
 
Vermutlich läuft die CPU ohne Stromlimits also mit 250+ Watt, dem serienmäßig eingebauten OC fast aller boards.
 
CPU Powerlimits im Bios auf sinnvolle Werte begrenzen, nicht stumpf offen laufen lassen (was viele Boards leider machen), als ob die letzten 100W den Unterschied ausmachen würden.

Kannst ja mal HWinfo64 nebenbei laufen lassen wenn zB Cinebench läuft, und schauen was die CPU ohne Limits verbraucht, und wenn du diese in 50W Schritten runtersetzt, und wie viel am Score sich verändert.

Und in Games werden meist nur wenige Cores überhaupt ausgelastet, ergo wird das vermutlich nicht mal einen Unterschied ausmachen.

Und bei einer AIO muss die Wärme durch das Wasser von der CPU erstmal zum Radiator kommen, bevor diese effektiv gekühlt wird, während sie an einem Luftkühler direkt(er) abgeführt werden kann, gerade wenn alles im idle/Desktop Betrieb zusätzlich leise eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
wie ist die Aio verbaut? Radiator höchste Stelle wegen luft ansammlung? ggf luft in der Pumpe, ggf pc mal auf die seite legen zum testen.

sollte ansonsten keine folie vergessen wurden sein, wärmeleitpaste sitzen und kühler angezogen sein bleibt ja nicht mehr viel.
 
Bilder kann ich gerade schlecht liefern.
Ich werd aber mal welche machen sobald ich wieder bei dem besagten Kollegen bin und das Power Limit runterschrauben.
Radiator höchste Stelle. Das ist grade das einzige Bild was ich parat habe.
1680341595768.png

Oben sind keine Lüfter sondern nur ein Mesh.
 
Außer CPU-Werte mit Watt, Ampere und TDP festlegen hilft vermutlich auch der Washermod an der CPU wegen AIO.
 
Wenn die schläuche unten am Radiator angeschlossen sind ist das schonmal gut , da Luft sich immer am höchsten Punkt absetzen wird.

Wenn allerdings zu viel Luft bei der Montage im kühler an der CPU war kann diese nicht in den Radiator gedrückt werden.

Sprich pumpe läuft sich langsam tot und kühlt nicht.

Leg den PC testweise Mal auf die Seite sodass die Luft in den Radiator gelangt und stell den PC dann wieder auf.

Das würde ich als erstes versuchen. Hatte das selbe Mal bei nem Kollegen , der hatte im BIOS aber schon 80-90 Grad am cpu
 
Ok danke für eure hilfe, ich werde mal eure vorschläge austesten!
 
Wenn das Ding halt seine 250 Watt im Stressttest zieht, dann bekommt das eine 240mm AIO halt auch nicht weggekühlt...
Macht euch doch nicht immer so verrückt. Auch hier gibt es mal wieder kein Problem.

Beim Daddeln bist du im Schnitt bei der Hälfte des Verbrauches unter absoluter Volllast in einem Stresstest. Da dürften die Temperaturen absolut unkritisch sein. Und genau diese Anwendungsszenarien sind, was zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Kitty26
Wenn ein 13700k ohne Powerlimit betrieben wird, dann ist eine 240er AIO schon grenzwertig wenn die Leistung dann auch abgerufen wird.

Ich meinen 13700k begrenzt auf:
PL1 auf 125W
PL2 auf 165W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
ErsterKeks schrieb:
Das ist grade das einzige Bild was ich parat habe.
hui, nen unlimitierten 13700 mit AiO auf nem MB ohne VRM-kühler? sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Denniss und Kitty26
@ErsterKeks
1. Ein 240er AiO für nen 13700 ist halt sehr gering und deine BeQuiet eben chinesische 0815 Stangenware. Da kommt nicht viel rum. Selbst mein alter 10700K fängt bei so einer AiO an zu throtteln unter Volllast. Ein Arctic Freezer wäre die bessere Wahl gewesen.
2. Eingebaut ist dein Radiator auf jeden Fall richtig.

Hier zum Ansehen!
 
Ihr tut so als ob jeder hier Dauerrendern würde und sich Dafür ausrüsten müsste. Wenn ich am Nachmittag im Wald spazieren gehe brauche ich auch nicht das Survivalkit für den nächsten Monat mitnehmen und das Buschmesser einpacken.

@TE

Mach mit deinem Rechner wofür du ihn angeschafft hast , dann gibt es auch keine Probleme !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zuerst mal klären ob es wirklich ein Problem gibt.
Die grösseren Intel 13er werden alle an die 100 Grad herankommen, egal welche Kühlung, solange das Board keine Limits setzt.

Also Hwinfo starten und dann ein Bench wie CB23 Rennen lassen. Dann sehen wir wieviel Watt auf den 13700er losgelassen werden.
 
snaapsnaap schrieb:
Und bei einer AIO muss die Wärme durch das Wasser von der CPU erstmal zum Radiator kommen, bevor diese effektiv gekühlt wird, während sie an einem Luftkühler direkt(er) abgeführt werden kann, gerade wenn alles im idle/Desktop Betrieb zusätzlich leise eingestellt ist.
Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint, dass das ein Nachteil von Wasserkühlungen sein soll.

@All
Bedenkt bitte bei euren Standardantworten, dass die Pure Loop die Pumpe nicht im CPU-Block hat, sondern an den Schläuchen. Somit ist schon gut, wenn sich diese unterhalb der Radiatoroberkante befindet.

Da sich das System im Desktopbetrieb bei 30-40°C befindet, liegt weder ein Montagefehler vor, noch wurde die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen.
Wenn eine 240er AiO zu schwach für den 13700er sein soll, dann übrigens auch (noch weniger) ein NH-D15, AS500, DRP4 oder vergleichbarer Luftkühler.

Ich würde weniger auf Extrem-Tests setzen und vor allem sinnvolle Limits eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Tommy1911
Zurück
Oben