cpu 100 grad trotz AIO

Temperaturen ohne Last auf dem Desktop. Nur HWINFO laufen lassen, alle anderen Programme schließen.
 
Sicher, dass der die AIO richtig auf der CPU sitzt? Kein Schlitz zu sehen oder ungerade rauf geschraubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman und v3locite
@founti und @CiDR haben recht.

Nix "falsches Kühlkonzept", "Pumpe läuft nicht" etc. - kann alles sein, ist aber nicht die Ursache.
Sofort 100°C im Idle bedeutet, es besteht kein Kontakt zum Heatspreader. Sonst würde die AiO wenigstens noch als (schlechter) Passivkühler fungieren.

@MR.Toxic Mach die Kiste auf und sieh nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Palatas, Dandelion und 4 andere
wenn die cpu direkt nach dem einschalten, bzw. kurz danach so hohe temperaturen hat ist die aio defekt oder nicht richtig montiert, andere möglichkeiten gibt es da nicht

da kann das airflow konzept des cases noch so schlecht sein, hohe temps im idle haben damit nix zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, lazsniper und CiDR
v3locite schrieb:
@founti und @CiDR haben recht.

Nix "falsches Kühlkonzept", "Pumpe läuft nicht" etc. - kann alles sein, ist aber nicht die Ursache.
Sofort 100°C im Idle bedeutet, es besteht kein Kontakt zum Heatspreader. Sonst würde die AiO wenigstens noch als (schlechter) Passivkühler fungieren.

@MR.Toxic Mach die Kiste auf und sieh nach.
was mich hart wundert, ich habe die nicht ausgebaut gehabt bis heute morgen und gestern als ich die GRAKA getauscht habe, habe ich die AIO nicht angefasst 🫠
 
MR.Toxic schrieb:
jetzt nach einer stunde c.a ist alles wieder recht kühl.
das spricht dafür dass mit der pumpe was nicht passt, es zirkuliert einfach keine flüssigkeit.
 
Es ist Freitag und die Läden haben offen: in den nächsten PC Shop fahren, einen Luftkühler kaufen +-30 Euro und ordentlich montieren.
Möglichkeit 1: Kühler ist ordentlich montierert und CPU wird trotzdem so heiß -> CPU defekt.
Möglichkeit 2: Temperaturen sind dann besser -> AIO defekt oder nicht korrekt verbaut.

Ich setzte meine Geld auf Möglichkeit 2.
 
100 Grad bei 10W Verbrauch - da ist aber was gröberes schiefgelaufen...

Das klingt ja fast danach, als ob es dir den Kühler (halb) von der CPU gerissen hat, die Wärmeleitpaste/das Pad komplett Murks ist o.ä.

Empfehlung: Sofort nachschauen und vorher den Rechner nicht mehr verwenden. Es gibt zwar einige Sicherheitsmechanismen, trotzdem ist die Gefahr groß, dass du dir die HW kaputt machst, wenn du das so weiterbetreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Tr8or
lazsniper schrieb:
das spricht dafür dass mit der pumpe was nicht passt, es zirkuliert einfach keine flüssigkeit.
save? i mean gestern lief alles noch wie Butter (vor der neuen GRAKA)
 
lazsniper schrieb:
das spricht dafür dass mit der pumpe was nicht passt, es zirkuliert einfach keine flüssigkeit.
auch bei einer "wartungsfreien" aio kann es durchaus passieren dass diese flüsigkeit über die zeit verliert, der kühler kam ende 2019 auf den markt, durch bewegen des cases z.b. das flachlegen bei einbau der graka können sich somit luftblasen ungünstig verschoben haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
MR.Toxic schrieb:
save? i mean gestern lief alles noch wie Butter (vor der neuen GRAKA)
safe. sind die schläuche nicht warm und der radi nicht heiß, hast du keine zirkulation.

hast du ne software in der du die RPM siehst der pumpe?
Ergänzung ()

roket schrieb:
auch bei einer "wartungsfreien" aio kann es durchaus passieren dass diese flüsigkeit über die zeit verliert,
absolut! ich hatte mal ne eiswolf für die GPU, die habe ich auch um einen agb ergänzt, weil im laufe der zeit zu wenig flüssigkeit drin war.
 
MR.Toxic schrieb:
was mich hart wundert, ich habe die nicht ausgebaut gehabt bis heute morgen und gestern als ich die GRAKA getauscht habe, habe ich die AIO nicht angefasst 🫠
Gab es probleme oder irgendwas, was bei dem Graka einbau aufgetreten ist?

Sonst würde ich auch auf den Kommentar von @corsa222 setzten.

lazsniper schrieb:
RPM siehst der pumpe
Auf der ersten Seite sind HW-Monitor bilder.
 
lazsniper schrieb:
absolut! ich hatte mal ne eiswolf für die GPU, die habe ich auch um einen agb ergänzt, weil im laufe der zeit zu wenig flüssigkeit drin war.
richtig deswegen ist meine vermutung dass sich luft im kreislauf befindet.
je nachdem wo sich diese befindet, durch bewegen des rechners verschiebt die sich, resultat es kühlt nicht mehr, war bei meiner eigenen aio auch so, ich hatte aber keine lust die nachzufüllen und zu entlüften weil das absolut ätzend war ich habe mir jetzt einen bewährten luftkühler wieder geholt und das problem für alle zeiten damit erledigt (irgendwnan ersetze ich auch mein profilbild hier mit einem wo der neue kühler drin ist xd)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Azghul0815
lazsniper schrieb:
safe. sind die schläuche nicht warm und der radi nicht heiß, hast du keine zirkulation
Wenn die AiO keinen Kontakt hat sind die Symptome die gleichen - weil sie sich langweilt. Und bei 10W im idle 100°C? Da gibt´s nix zu überlegen. Die AiO sitzt nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, choosman, lazsniper und 4 andere
Also ich würde an deiner stelle erstmal die AIO nochmal kontrolieren und schauen, ob die auch richtig sitzt.

Kennst du dich mit den zusammenbau von PCs aus? Falls nicht, sonst mal ein Video für den einbau anschauen, damit du nichts falsch machst.

Falls es danach immernoch das gleiche Problem besteht:
1. Entweder weiter Troubleshoot betreiben.
2. Zum Fachandel fahren und ein Ordentlichen Lüftkühler oder AIO kaufen und damit testen.

Punkt 2 wäre wahrscheinlich am einfachsten und weniger Zeitintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Folgende Punkte würde ich abarbeiten:

  • Radiator über der Pumpe eingebaut?
  • Genug Wasser in der AIO? -> Radiator abbauen und schwenken. Wenn es leicht gluckert alles okay, wenn es laut und lange gluckert, fehlt Wasser.
  • Sitz des Kühlers kontrollieren. Sitzt der gerade?
  • Sind die Schläuche direkt am Prozessorkühler unterschiedlich warm?
  • kommt warme Luft aus dem Radiator bei Betrieb?
  • läuft die Pumpe auch wirklich und ist das kein Auslesefehler? Ohr und Finger an die Pumpe halten, leichtes Summen und sehr leichte Vibration ist normal
  • Beim Abbauen: Abdruck der Wärmeleitpaste kontrollieren -> muss dünn und gleichmäßig über den gesamten Prozessor verteilt sein.
  • 12V Stecker für den Prozessor oben im Mainboard angesteckt?

Ergänzung ()

Und die Temperaturen mal im BIOS kontrollieren, ob es da auch so aussieht
Schutzfolie vom Prozessorkühler vor dem Einbau abgezogen? (Klassiker)
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch eine Ergänzung)
Zurück
Oben