cpu 100 grad trotz AIO

vielleicht wirklich Luft im Kreislauf was jetzt richtig zum tragen kommt, weil der PC ja beim Einbau der Grafikkarte bewegt wurde. nur so eine Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Azghul0815
Wieder mal ein paradebeispiel wieso man Laien hier die AiO's aus ihren High-Speed-Gucci PC's von irgendwelchen Streamern abspricht und zur Luftkühlung rät.
 
Wenn du noch den Boxed Kühler oder einen anderen Luftkühler hast, bitte mal damit probieren.
 
Kannst ja mal Fotos vom Aufbau machen. Schön scharf …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und inge70
Alle Kabelanschlüsse (SATA-Strom, Fans und Pumpe) der AiO prüfen.
Laut Anleitung (Manual_LQ Series_EN+DE+RU+KZ_Curved_v1_2023.11.15-1.pdf) ist die Pumpe mit einem SATA-Stromanschluss versehen und die Lüfter der AiO sollten an den CPU-Fan dran.
Laut seinem HwInfo / PumpFan scheint die Pumpe zu laufen: ca. 2100 U/min.
Aber man sieht keine Lüfterdrehzahl der Aio-Fans, die eigentlich am CPU-Fan hängen sollten.
Die Anleitung gibt da nix zu her ob hier Pumpe und Fans separate Kabel haben außer dem Stromanschluss.
Laut den technischen Daten zur AiO auf der Webseite wird die Pumpe mittels 3Pin-Stecker und die Fans der AiO per 4Pin-PWM angeschlossen. Aber HwInfo zeigt keine CPU-Fan Lüftergeschwindigkeit an. Wo sind die denn dran?

Aber wenn die Temps nach dem Boot schon so hoch sind, passt die Kühlung nicht mehr, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Peter A. schrieb:
Er schreibt doch, dass er alles überprüft hat.

Und die Temperaturen zeigen das es Fehler gibt... Welche so gravierend sind das man es mindestens noch zwei Mal kontrollieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti und inge70
z-R-o- schrieb:
Wieder mal ein paradebeispiel wieso man Laien hier die AiO's aus ihren High-Speed-Gucci PC's von irgendwelchen Streamern abspricht und zur Luftkühlung rät.
Ich bin mir noch unschlüssig, ob das jetzt Ironie/Sarkasmus ist oder nicht.

Davon unabhängig: er sagt ja er hat alles überprüft und aus seiner Sicht wäre alles in Ordnung. Ohne dem TE zu nahe tretten zu wollen aber hier besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ggf. beim technischen Verständis des TE eines der Probleme vorliegt. Denn wenn nicht gerade die CPU defekt ist, ist es eben relativ unwahrscheinlich

Und ein Luftkühler zum testen ist relativ "idiotensicher" (no offend), und Preiswert zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Genau da bin ich auch.

Eine AIO kann einem halt suggerieren korrekt zu sitzen, ohne das sie es auch tut. Bei einem Kühler ist es mMn einfacher zu beurteilen.

Hab auch mal so einen Fall im Bekanntenkreis gehabt. AIO war nicht richtig fest, "klebte" aber durch die WLP ordentlich drauf. Temps waren in Ordnung. Dann wurde was am Rechner geändert und durch die Lagerung hat sich das Ding dann leicht abgelöst. Und zack hast du dein Problem .. da muss ja auch kein riesen Abstand vorhanden sein.. ein halber mm tuts schon ;)
 
founti schrieb:
Dann wurde was am Rechner geändert und durch die Lagerung hat sich das Ding dann leicht abgelöst. Und zack hast du dein Problem .. da muss ja auch kein riesen Abstand vorhanden sein.. ein halber mm tuts schon ;)
Aber das kann dir auch bei einem Luftkühler passieren.
Die AIO hat halt den Nachteil, dass du nicht siehst ob das Wasser fließt oder nicht.
Wenn die Pumpe läuft (HWinfo64 zeigt ja an sie geht), ist es halt entweder ein Kontakt Problem, eine Luftblase oder ein Motor der dreht ohne das was gefördert wird.
Immerhin die ersten 2 Probleme lassen sich durch erneutes aufsetzen und bewegen relativ schnell beheben
 
Die Drehzahl würde immerhin passen. Xilence gibt 2100rpm +-10% an.

hat halt auch wieder diese ranzige Asetek Befestigung ....
 
Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass sich Luft in der Pumpe befindet.

Beim Einbau der Grafikkarte wurde das Gehäuse wahrscheinlich gekippt und eine Luftblase hat sich im Pumpenblock festgesetzt.
Um das wieder zu korrigieren müsste man das Gehäuse so bewegen, dass die Luftblase aus dem Pumpengehäuse in den Radiator wandern kann.
Alternativ einfach mal den Radiator ausbauen und so nach oben halten, dass die beiden Schläuche quasi gerade nach oben zeigen. Dann sollte sich die Temperatur schlagartig bessern.

Falls nicht, sehen wir weiter.
 
Du hast Luft im System, solche AIO Wasserkühlungen sind ohne einen richtigen Ausgleichsbehälter nicht empfehlenswert!
 
Jede AIO hat einen "Ausgleichsbehälter" und wenns nur die Vorkammer des Radis ist.

Gehäuse in alle Richtungen in Betrieb drehen, bis die Luft aus der Pumpe ist.
 
Zurück
Oben