cpu 100 grad trotz AIO

MR.Toxic

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Guten morgen. Ich habe gestern eine neue GaKa eingebaut (von RX 580 auf RX 7800 XT)

Jetzt habe ich das problem das meine CPU am überhitzen ist. ( i5 8600k )

Davor war noch alles gut und sie lief ohne Probleme, auf Volllast c.a bei 75 grad,.,,.
 
woran das liegen kann das sie jetzt plötzlich so am faxxen machen ist
 
Vielleicht wäre es hilfreicher deine komplette Hardware hier aufzulisten..
Sonst gerne mal ein Screenshot von der CPU/GPU aus HW-Monitor hier reinschicken.
 
Möglich, dass deine AIO defekt ist oder beim Umbau Stecker abgegangen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das Problem hattest du vermutlich schon immer. Mit deiner alten GPU warst du immer im GPU Limit und deine CPU hat sich gelangweilt. Jetzt ist es umgedreht, deine CPU wird maximal gefordert. Du solltest dein Kühlkonzept überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, z-R-o-, Matthias80 und 2 andere
natürlich,
Screenshot_6.png
Screenshot_7.png
Screenshot_8.png
Screenshot_6.pngScreenshot_7.pngScreenshot_8.png
 
zum einen um welche AIO handelt es sich
zum anderen welches case hat der computer?
 
MR.Toxic schrieb:
woran das liegen kann das sie jetzt plötzlich so am faxxen machen ist
Bro, du weißt doch noch gar nicht was Phase ist.

Sehr wahrscheinlich arbeitet dein 8600K jetzt einfach mehr als vorher. Und ne stärkere Grafikkarte hast du auch noch -> mehr Abwärme innerhalb des PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Drewkev schrieb:
Sehr wahrscheinlich arbeitet dein 8600K jetzt einfach mehr als vorher. Und ne stärkere Grafikkarte hast du auch noch -> mehr Abwärme.
völlig richtig. dennoch ist es nicht normal dass die cpu so heiß wird, aio hin oder her. das spricht schon dafür dass hier irgendwas nicht passt.

@TE, sind die schläuche und der radi warm? kannst du sehen ob die pumpe durchfluss erzeugt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Azghul0815
MR.Toxic schrieb:
ich denke nicht, habe vorhin alles nochmal überprüft und die wärmeleitpaste erneuert
dafür sind die min temperaturen die ich gesehn habe in der tabelle aber reichlich hoch im idle sollte da eigentlich was um die 30-40C° stehen und nicht 95C°
 
Geht die Pumpe noch? Sind die Schläuche überall ca gleich warm?
 
Läuft die Pumpe?
Wie warm sind die Schläuche bei Zu- und Abführung?
 
Welche Temperaturen hast du im IDLE?
 
Eigentlich müsste der Kühler nicht mehr richtig sitzen.

Die Pumpe scheint ja immerhin eine Drehzahl zu melden.. und bei 10W schon 100grad? da sollte eine AIO selbst ohne Pumpe gefühlt mehr Masse haben um wenigstens halbwegs erträgliche Temperaturen zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Geckoo, der Unzensierte und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
völlig richtig. dennoch ist es nicht normal dass die cpu so heiß wird, aio hin oder her. das spricht schon dafür dass hier irgendwas nicht passt.

@TE, sind die schläuche und der radi warm? kannst du sehen ob die pumpe durchfluss erzeugt?
Beim PC hochfahren wurde beides warm, Der radiator zwar nur am anfangsteil sprich da wo die schläuche hinführen. jetzt nach einer stunde c.a ist alles wieder recht kühl.
 
Zurück
Oben