• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU zum Konvertieren von Videos gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

Ich möchte gerne meine Aufnahmen von meinem Sat-Receiver im .TS Format in das MP4 Format umwandeln.
Zurzeit erledigt das ein alter PC mit Q6600 Prozessor.

Leider stürzt er manchmal mit Bildfehler ab, ich Tippe mal auf die Grafikkarte.

Jetzt frage ich mich, ob man im Bereich bis maximal 200€
CPU+Mainboard (DDR3 Ram hätte ich noch da) bekommen kann was wesentlich performanter ist beim Umwandeln?

Bin eigentlich ein Intel fan, jedoch frage ich mich, ob AMD da durch 8 Kerne Vorteile hat?

Verfolge den Markt nicht mehr so aktiv und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Auch würde mich inetressieren ob ein neuer Dualcore mit dem Q6600 mithalten kann, was transcoding angeht?
Speziell geht es um den Pentium G3240, laut Benchmarks ist dieser selbst bei Aufgaben, die alle Kerne benötigen schneller als der Q6600.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Ein i5-2500k/i7-2600k mit Mainboard sind ca. 150/200€.
Aber: ein Q6600 nutzt allermeistens DDR2. Wenn du den upgradest musst du auch neues RAM kaufen.
Ein i5-2500k mit Mainboard und 8GB RAM sind ca. 200€.

Ein Pentium ist leicht schneller: http://anandtech.com/bench/product/1265?vs=53 (multithreaded ansehen) aber du wirst das imho kaum merken.

PS: gebrauchter i5 oder i7 natürlich. Neu gibts die nicht mehr.

Don-DCH schrieb:
Ich möchte gerne meine Aufnahmen von meinem Sat-Receiver im .TS Format in das MP4 Format umwandeln.

TS und MP4 sind Container.
Ich nehme an im TS steckt HD h.264. (oder nimmst du SD MPEG-2 auf?)
Welches Format ist das Ziel? Ebenfalls h.264 (oder MPEG-2?)?
Welches Programm benutzt du zum Umwandeln? x264?
Statt den MP4-Container würde ich den MKV-Container nehmen, denn der kommt mit langen Filmen und Sprüngen besser zurecht.

Leider stürzt er manchmal mit Bildfehler ab, ich Tippe mal auf die Grafikkarte.

Welche ist das?
Benutzt dein Programm die GPU zur Konvertierung?

Auch würde mich inetressieren ob ein neuer Dualcore mit dem Q6600 mithalten kann, was transcoding angeht?

Nein.
Je mehr Kerne desto besser.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Intel i5, i7, Xeon

Vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Bei deinem Vorschalg geht es um gebrauchte Komponenten oder?

Danke dir für den Hinweis, hatte ich vergessen zu schreiben, das ich noch DDR3 ram habe :)
Unter 200€ finde ich leider nichts :/

Erstaunlich, dass 2 Kerne trotz Multicore Anwendung schneller sind als 4 Kerne, wenn auch nicht viel.

EDIT: Wow so viele Antworten in der Zeit wo ich geschrieben habe^^ vielen dank ich lese mir alles durch und Antworte dann gleich nochmal!

Würde auch lieber ein FX System vorziehen als ein gebrauchtes Sandy Bridge System(der immernoch viel zu teuer ist für sein alter)
Alternativ kannst du ja mal schauen was die modernen i3 CPUs leisten, teilweise sind diese schneller als ein paar Jahre Intel Sandy Bridge CPUs.

der pentium und dein q6600 nehmen sich von der leistung her nicht viel, der pentium verbraucht nur "1000x" weniger strom ;)

wenn du regelmäßig videos umwandelst, sollte es schon ein i5 sein. allerdings ist da mit 200 euro nix zu machen, die werden von tag zu tag teurer. amds 8kerner ist etwas schneller, aber da frisst dich der stromverbauch auf, wenn du wirklich regelmäßig videos konvertierst. ich würde mal im bereich i5-2500 (gebraucht) schauen. vllt gibts da was um die 200 euro. mehr leistung bekommst du für das geld nicht.

@Bolko
TS wird in SD und HD aufgenommen Teils Teils.
Was genau in TS steckt weiß ich nicht, es soll auf jedenfall in MP4 H264 Transcodiert werden, da damit meine Geräte am besten klarkommen (iPad)

Programm habe ich Xmedia Recode Verwendet, das ist manchmal abgestürzt teste gerade Audials

Die GPU benutzt es nicht, wäre so ein Programm empfehlenswerter?

Welchen I5 kannst du empfehlen ?

@Na-Krul
Danke für deine Zusammenstellung, wenn cih vorhandenen 4GB DDR3 Ram nehme der hoffentlich noch geht, würde das gerade so hinhauen, vielleicht noch ein preiswerteres Board.

Netzteil ist in diesem PC ist ein OCZ mit 700 Watt.
Grafikkarte eine alte 8800 GTX.

@ Do Bereck, Naja eine neue CPU hätte gleich eine drinne und eine neue halbwegsaktuelle Karte kostet mich auch um die 50€ und wenn man mehr Leistung rausholen kann.

Kleiner Tipp noch am Rande, bei Gelegenheit mal die GTX 8800 austauschen gegen was kleines sparsames tauschen. Die Karte frist allein im Idle satte 80 Watt.

für 200€ wird nur wohl ein gebr amd fx8320 50 werden
falls man so ein system bekommt
neu wird da nur noch amd fx6300 und 970a ud3p und 8gb ram
den FX6300 solltest du gebr holen (neu unter 120€ nicht zu bekommen)
Board und ram sollte für 120€ drin sein
bleiben 80€ für die cpu
alternative ist der phenom2 x6 1090t 1100t
Intel unterhalb eines c i7 2600 2700 3770 mit board brauchst nicht nachsehen
beste Lösung ist xeon 5650 und ein gebrauchtes mainboard (als bundle) bei intel 1366 plattform sind die mainboard das problem
den x5650 bekommt man für gut 100€ (server chips verkauf)
bei den mainboards kommen wir zum Problem diese sind selten und teuer min 150€
4 kern so1366 lohnen sich aber nicht
teuere Lösung und sinnvollere ist so2011
c i7 3930 4930 und board
Allerdinsg fangen diese ab 450€ an
das wird sich mitte des jahres ändern (broadwell e)
ich selber warte nmoch bis zum wechsel meiner Plattform
amd zen wird einiges verändern Im gebr markt
Neu ist es wurscht wenn dann nur c i7 5820k umbau kostte aber min 700€
16G ram sollte man schon einsetzen
ich würde gern aber 40€ fürn po wenn ich dann mite des hjahres oder ende auf neue Plattform dann ddr4 nutzen muss
naja im raum stehen fx8320 und970aud3p wenn du noch ddr3 ram hast
oder fx6300 970a ud3p 8GB ram ddr3 1866

bester Formatwandler xmediarecode
hat profile wo du dann umwandeln kannst nach gerät
darunter stehen auch ipad uoder playstation xbox diverse TV und Bluray player

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würd ich mich auch nach nem gebrauchten AMD FX8320 umschauen + Board. Ein FX8320 ist etwa gleichauf bzw. etwas schneller als ein Intel Core i7 2600 bei H.264 encodings.

Erst die Intel 4k Reihe steigert die Kompressionsleistung bei H.264 brauchbar (ca. 23% Mehrleistung bei gleichem Takt), die sind aber wiederrum über 200€ angesiedelt.

Gebrauchte FX8320 solltest du um die 80€ bekommen und passende Boards sicher für 30-40€. Eine ausreichende Kühlung sollte dennoch vorhanden sein, egal ob Intel oder AMD.

Fragt sich nur wo
Bei Ebay bekommt man kaum fx CPU
mainboards ebenso schwierig
In foren ist das auch glücksache
gebe da mal in ebay core i5 ein und eine sehr lange liste kommt
ab gen2xxx lohnt es sichnur blöd das die ci7 2xxx erst ab ~200€ zu bekommen sind als bundle
Siehe nach beendeten auktionen nach

Danke euch für eure Zahlreichen Antworten.

Auf den G3240 Bin ich deshalb gekommen:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+...FxU2KoNgQ9W2NzZuvQTbxQTrMo0QeFv20MaAvU68P8HAQ

Ist ein schönes Komplettpaket womit ich meinen anderen PC in Rente schicken könnte, jedoch wenn er nicht mehr Leistung hat.

Aktuell Schwanke ich zwischen dem AMD AMD FX-8320E mit Board für um die 200€

Oder dem Vorgeschlagenen XEON, der schon etwas alt ist aber auch noch ziemlich gut sein soll.
Gerade übertaktet.

Was würdet Ihr nehmen?
Nachteil beim Xeon das er übertaktet werden müsste um eine hohe Leistung zu erziehelen und von Haus aus kein USB 3.0 unterstützt.

Wären dann diese 2 Artikel
http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-X...V3-/281737062207?_trksid=p2141725.m3641.l6368

http://www.ebay.de/itm/Supermicro-X...093991?hash=item54239312a7:g:cu0AAOSwxH1T8dHl

Funktioniert normaler DDR3 Ram damit oder muss es ECC sein?

den Xeon würde ich dem gebrauchten Sandy vorziehen.

Viele Grüße

Danke für deine schnelle Antwort, Hmm ja die CPU ist wirklich recht alt, das schreckt mich auch ab, übertaktet soll sie ziemlich gut sein.

Einbisschen gesponnen aber das wäre auch was
http://www.ebay.de/itm/Intel-S5520U...962215?hash=item3f586520e7:g:TuYAAOSwNphWYW5-

Mit 2 Xeon X5660
(Wobei dieser in der Kompatibilitäslise von Intel fehlt)

Würde das Konvertierungsprogramm dann die Power ausnutzen?

12 Echte Kerne wären schon sehr stark oder irre ich mich da?

Zurück
Oben