CPU zum Konvertieren von Videos gesucht

nen 2600k kriegst für 160eu. Das problem ist, dass die im Moment übertriebene Preise für ihre z77-Boards wollen. Viele kleine ebay-Asseln zücken jetzt ihr 1155er Board, dass sie vor 3 jahren für 80eu gekauft haben, um es jetzt teurer zu verkaufen.

Ein fairer Preis für nen 2600k+Board+8GB Ram ist eigentlich ca. 250eu. Du musst mal hier im Forum unter Angeboten gucken, da findest du eher was bezahlbares.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Leistung gibts beim konvertieren auch beim FX-8XX0, und die gibts neu schon für 200€ mit Board, gebraucht und mit Ram liegt der Preis so bei 180€. Preis Leistung ist dabei unschlagbar. Falls du mehr Leistung willst musst halt sagen auf wie viel du dein Budget aufstocken kannst. Für ca. 350€ gibts einen 3930K mit Board, der ist etwa 50% schneller, 4930K und 5820K sind dagegen nur 10-15% schneller aber deutlich teurer, lohnen also nicht. Deine Exoten sind nicht mehr wirklich empfehlenswert da man etwa gleiche Leistung zum gleichen Preis mit älterer Boards kauft - und damit mit deutlich erhöhtem Ausfallrisiko rechnen muss.

Guten Abend,

Also ohne RAM kann ich ein i7 2600K mit Board (Asus Maximus IV extreme)
Sollte ja ein Board Z67 Board sein, mit dem ich den i7 auch per Multi übertakten kann.

Ein X79 Board kann ich für 180€ bekommen,
CPUS sind da etwas schwieriger 4930K für 340€

Xeon X5670 kann ich für 99€ bekommen.
Board ohne Ram für 135€

Oder 1366 Board mit 16GB ECC RAM und 2x E5520 für 200€

Leider finde ich keine wirklich guten Seiten mit Benchmarks, könntet Ihr mir kurz sagen, wie viel Prozent ich jeweils im Vergleich mit meinem Q6600 schneller wäre.

Und welches System wenn das System mal für virtuelle Maschinen genutzt werden soll am besten ist? (Ich tippe mal auf das X5670)

Vielen Dank nochmal.

Mein Budget werde ich dann entsprechend aufstocken Für den i7 Reicht es, und für den E5520 mit board.
Für den 2011 Sockel sowie den X5670 würde ich dann noch 500€ drauflegen.

Also Budget auf 500€ Maximal

Viele Grüße und einen schönen Abend

Sowohl der 2600k als auch der 3930k sind bei gleichem Takt ca. doppelt so schnell wie ein Q6600. Bzw. annähernd doppelt so schnell.Und sind dazu noch höher getaktet. Und nochmal rund 20% Mehrleistung durch HT bei solchen Arbeiten. Und nochmal 50% durch 2 zusätzliche Kerne beim 3930k. Kannst selbst überschlagen, wo du da raus kommst. Der 2600k wir ca. 3 mal so schnell arbeiten, der 3930k/4930k mehr als 4 mal so schnell. Mit dem üblichen, moderaten OC.

Z67 gibts nicht, nur P67, Z68 oder Z77. ROG Boards von Asus sind gut.340eu find ich überteuert für nen 4930k. Für 50eu mehr gibts nen neuen 5820k. Würde max. 250eu bezahlen für nen 3930k/4930k. hast ja gesehen, einer wurde für grad mal 200 verdaddelt.

Geekbench 3 ist ein kleiner benchmark, der simuliert ganz gut verschiedene Arbeiten und gibt einen guten Anhaltspunkt, wie schnell die CPU solche AUfgaben erledigt. Dort kannst du auch zichtausende Ergebnisse von anderen CPUs einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Also mit ein bisschen OC 3 mal so schnell ist denke ich ganz gut.
Die Preise für den 2011 Sockel mit CPU finde ich maßlos überzogen.

Der dual cpu sockel reizt mich auch ein bisschen :)

Ich denke das fairste angebot sind i7 2600K mit dem Asus Board für 240€

Der X5670 kommt ja nicht so gut weg im Vergleich nur 2 X5670 sind besser wie 1 2600k das kann aber nicht sein oder?

Viele Grüße

der 5670 kommt von der iPC nicht an den 2600/2700 ran..dadurch, dass er 6 Kerne hat, ist er beim arbeiten aber nen Tick schneller. Aber auch nur da, wo alle Kerne genutzt werden. Geht aber nicht so hoch zu takten und wird auch heisser. Ich würd den 2600k mit dem Asus Board nehmen. Ein gutes Board ist wirklich wichtig. der 2600k ist einfach runder als Gesamtpaket. da stimmt alles, IPC, Effizienz, hohe Übertaktbarkeit.

vergiss das mit dem Dual Sockel....wie willst du denn die CPU richtig kühlen? Da muss ein dicker Kühler rauf. Gerade, wenn du das OC Potential nutzen willst. Ein Board mit 2 CPUs auf einem PCB wird sauheiss. Und du wirst im Laufe der Zeit noch über andere Probleme stossen.

Zuletzt bearbeitet:
FX kaufen.

Hochtakten.

Fertig.

Die gehen echt gut wenn es um Packen, Verschlüsseln, Encodieren und Rendern geht.

oder geht das nicht wegen Intel Logo im Profilbild undso?:freak:

@gez-verweigerer

Vielen dank für deine Ausführliche Antwort.

Der i7 wäre wohl das vernünftigste, beim X5670 kommt der Bastler dran durch und das ich schon immer mal einen 6 Kerner haben wollte. Aber 200 Watt im Idle sind heftig unter vollast will ich garnicht wissen was der zieht^^

Kühlen könnte man das ganze damit http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer...F8&qid=1453393371&sr=8-2&keywords=1366+kühler
und Gehäuselüftern.
Und nem großen gehäuse. Übertakten geht ja nicht wirklich beim Xeon mit nem Supermicro board oder?

Wäre ich mit 2 Xeons dann fast doppelt so schnell wie der i7 2600K?

@IBISXI

Mein profilbild kommt aus Überzeugung und Erfahrungen. Bei AMD hatte ich bisher nicht so positive.
Und ja AMD würde ich ungern kaufen wollen.

EDIT:

I7 2600 leider non K und Mainboard für 160€ lohtn sich das oder nicht lohnenswert da nicht übertaktbar?

Zuletzt bearbeitet:
@ Don DHC: UM Himmels Willen, einen Intel 6 Kerner willst du bestimmt nicht mit dieser Arctic-Flitsche kühlen. Das Ding sieht aus wie aus nem Kaugummiautomaten.Weder den 3930k noch den Xeon. Da muss ein richtiger Kühler drauf, mindestens ein Thermalright Macho oder ein Enermax ETS-T40..Noctua...die üblichen Verdächtigen.

Und ja, 160eu für einen 2600 fände ich ärgerlich. Für den Preis gibts nämlich schon nen 2600k. Und das ist ne CPU, die im Notfall bis Richtung 5ghz geht. Soviel, wie man dem Board eben zutraut. mit 3,4ghz wird auf jeden Fall viel Potential und Rechenleistung verschwendet.

Und du immer mit deinen 2 Xeons..befass dich mal mit den Boards. Das sind komische Boards, da fehlen dir am Ende Sata-oder USB Ports....oder der ganze PCIe ist nicht da oder nur halb angebunden..mit dem Speicher musst du auch aufpassen...das sind keine Boards für den Alltagsgebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update,
Teste gerade Intel Quick Sync, eventuell ist das die Beste wahl.
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Hmm, Ja einen Macho hatte ich auch überlegt.
Dazu ein großes Gehäuse mit Gehäuselüftern.

Habe mich schon über die Boards informiert.
Treiber für Windows vorhanden, haben genug SATA schnutstellen für mich und mein ATX Netzteil passt auch :)
Ist mir bewusst, dass es sich um Servermainboards handelt :)

die Maschinen sind sehr lahm im Alltag....das ist alter CPU-Architektur. Sicher, dass du genug Sata 3 und USB3 hast? Genug PCIe? Richtigen Ram? Audio vorhanden? und und und. So ein Ding kannst du nebenebei als Hobby betreiben, aber nicht als Hauptrechner.

Habe mich jetzt für den i7 2600K Entschieden, habe diesen bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, ebenso wie ein Mainboard, welches sich leider als defekt herausgestellt hat.
Naja selbst dran schuld habe es als ungetestet gekauft :/

Wollte euch aber informieren, was ich nun letzten endes gekauft habe!

Vielen Dank nochmal an alle!

Viele Grüße
PS: Suche weiterhin ein Mainboard :)

Zurück
Oben