• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU zum Konvertieren von Videos gesucht

Das Alter der CPU ist kein Problem. Aber ein Supermicro Board kann man normalerweise nicht übertakten. LGA1366 Boards sind allgemein viel zu teuer. Da ist ein Sandy Bridge System besser. Wie gesagt: i5-2500k ab ~150€ übertaktbar, ohne übertakten weniger. Ein i7-2600k+Mainboard (~15-20% schneller) ca. 200€.

Welches Programm wird genutzt? Handbrake aka x264 würde alle Kerne ausnutzen, ja.

Ich nehme an mit diesem Board kann ich auch nicht übertakten?
http://www.ebay.de/itm/Intel-S5520U...SwNphWYW5-&clk_rvr_id=966230863883&rmvSB=true

Programm X Media Recode oder Audials, dass teste ich gerade.

.TS (SD und HD) in MP4 H264

Bei 2 CPUS sollten die Intel Prozessoren doch wesentlich schneller sein oder?

EDIT:
Oder 2 mal diesen aufs Board, das ist sogar im Budget :D
http://www.ebay.de/itm/Intel-XEON-X...389255?hash=item3f595fc907:g:IOcAAOSwfZ1WY1OW

EDIT2:

Oder 1mal diese CPU
http://www.ebay.de/itm/Intel-XEON-X...670339?hash=item280f7ef503:g:f1EAAOSwsFpWSmOf

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Programm X Media Recode oder Audials, dass teste ich gerade.

Teste auch mal "x264.exe"
Das hat zwar keine grafische Oberfläche, funktioniert aber bestens.

Bei 2 CPUS sollten die Intel Prozessoren doch wesentlich schneller sein oder?

Wozu 2 CPUs?
Meinst du Kerne?
Intel ist zeitlich effizienter als AMD.
AMD ist in der Anschaffung billiger.

Ich benutze noch einen alten "Intel i5 750" für Videobearbeitung.
Die Scripte für x264 lasse ich einfach als Hintergrund-Task abarbeiten und bin immer wieder erstaunt, wie schnell diese alte CPU das wegschafft.
Während dessen kann man den Computer ganz normal weiter benutzen und merkt gar nichts davon, dass da nebenher Videos bearbeitet werden.
Das liegt vermutlich auch am damals für i5 üppigen 8 MB L3 Cache.
So eine CPU bekommt man heute für unter 50 Euro.

Don-DCH schrieb:
12 Echte Kerne wären schon sehr stark oder irre ich mich da?

die geschwindigkeit beim umwandeln verhält sich etwa genau so wie beim rendern. hier hast du mal ne liste, die kannst du als anhaltspunkt nehmen, wie viel schneller cpu1 zu cpu2 beim umwandeln wäre.

cb-2015-01-15.png

@Bolko

Werde ich mal testen.

2 Cpus für schnelleres Konvertieren, oder nutzen die Programme keine 2 Prozessoren?

die Xeons sind ja auch recht Preiswert.
Kann man auf einem Dualsocket mainboard auch nur 1 CPU betreiben oder müssen es zwingend 2 sein?

Brauche ich Zwingend ECC ram oder geht auch normaler DDR3?

Wenn ich für jede CPU 4GB Ram zur Verfügung stelle, sprich jeweils 1 4GB riegel, habe ich im Betriebssystem 8GB oder?
Weil bei den Grafikkarten addiert sich der Speicher ja nicht.

2 Quad core Xeons für 70€ finde ich unschlagbar günstig.

Tendiere aktuell stark zu Xeons entweder X55xx oder x56xx
Mit einem Board, welches könnt Ihr mir empfehlen ?
http://www.ebay.de/itm/Server-Mainb...055587?hash=item1c4df60ee3:g:dDwAAOSwBLlU2iFq

oder

http://www.ebay.de/itm/SuperMicro-X...769180?hash=item5428cce3dc:g:H7EAAOSwf-VWZvlA

Oder ein ganz anderes?
Brauche ich ein Spezielles Netzteil?
Oder reicht ein ATX mit dem üblichen Mainboard anschluss, sowie 1-2 Mal 8 PIN cpu Stromversorgung
Viele Grüße

@habichfreak, danke für die Liste, finde sie etwas unüberschtlich muss ich gestehen.

Wichtig ist das du eine windows server Lizenz hast

ECC ram ist teurer, langsamer und beherrscht meist kein dual channel aber ist
abhängig vom sockel
Dazu kommt das ram nicht auf jede cpu verwiesen werden kann. Läuft gemeinsam

ich würde jedenfalls kein server system aufbauen das 8 Jahre alt ist
dann lieber ein neueres system auf basis so 2011.

8 Jahre? eher 5-6 hmm
Kannst du mir was empfehlen beim 2011 Sockel ?
Mainboard und CPU?

Viele Grüße

syfsyn schrieb:
Wichtig ist das du eine windows server Lizenz hast
Oder einfach ein Windows Professional. Das kann nämlich auch 2 Sockets.
syfsyn schrieb:
ECC ram ist teurer, langsamer und beherrscht meist kein dual channel aber ist
abhängig vom sockel
Dazu kommt das ram nicht auf jede cpu verwiesen werden kann. Läuft gemeinsam
Völliger Quark. Dual, Triple oder Quad Channel hat nix mit ECC Ram am Hut. Entweder die CPU bzw. Speichercontroller unterstützen es oder halt nicht. Desweiteren wird Ram auch nicht als ganzes von einem Speichercontroller verwaltet (geht garnicht) sondern der jeweilige Speichercontroller der CPU (S.1366 als Beispiel) hat zugriff auf den Speicher der in seinen Steckplätzen steckt. Datenaustausch läuft über QPI. So kann man auch unterschiedliche Speichermengen pro CPU fahren. Im OS taucht das natürlich als eine Menge auf.

@Don-DCH
Wenn man ein Dual S.1366 System kauft dann lohnt das heute quasi nur noch wenn man schon ein relativ gutes Board hat (Asus Z8PE-D12X, oder EVGA SR2) und das dann mit den X56x0 CPUs betreiben möchte. Ne olle OEM Möhre würde ich mir nicht mehr ins Boot holen. Die Einstellmöglichkeiten im Bios sind schon arg begrenzt. Ganz zu schweigen von der Hardware kompatibilität (OEM Stecker etc.).

Mit 200€ Budget bekommst du nix halbes und nix ganzes. Ich würde hier einfach noch mal was drauflegen und ein Core i5/i7 Sandy Bridge oder besser Ivy Bridge auf Basis S.1155 kaufen. Solide Leistung wenn man es günstig bekommt. (Was das größte Problem ist)

Mit nem 200€ Budget und S.2011 brauchst du erst garnicht anfangen.

Windows Professional habe ich.

Hmm ein 2 Sockel Board oder auch 1 Sockel 1366 Board habe ich leider nicht.
Aber auch ein anderes Board müsste ich kaufen, habe nur ein 775 Board.

Wie wäre es mit diesem Board

http://www.ebay.de/itm/ASUS-Z8NA-D6...752906?hash=item33afdbd94a:g:m7gAAOSwFqJWj74Q

Per Preisvorschlag kann man ja vielleicht noch was rausholen.

Dazu 2 Xeon http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-X...803556?hash=item280e8cd964:g:GaQAAOSw3KFWgCAg

Oder einen 6 Kerner.
Mit dem Mainboard sollte man auch übertakten können oder?

Denke wenn ich die Cpus auf 3,5 oder sogar evtl mehr GHZ übertakten kann hat man mit den 2 Quad cores für 70€ eine Super Leistung zum Konvertieren von Filmen.
Für Virtuelle Maschinen sollte das auch Ideal sein oder?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Übertakten ist nicht mit den Boards. Das geht nur auf dem EVGA SR-2. Und die beiden Xeons machen auch keinen Sinn. 4-Kerner kauft man da einfach nicht mehr. Wenn dann 2 Xeon X56x0. Die auch auf dem gezeigten Board nicht laufen. Das kann nämlich nur CPUs bis 80W TDP befeuern.

Schlag dir doch den Blödsinn aus dem Kopf. Nimm mehr Geld in die Hand und kauf was ordentliches wie oben schon beschrieben.

wenn du wirklich zum überwiegenden Teil sowas wie konvertieren oder rendern machen willst, wäre hier en FX 8320 vielleicht wirklich eine sehr gute Wahl. Wenn du damit leben kannst, dass er bei anderen sachen etwas langsamer ist wie Intel...bei solchen Arbeiten kann er aber alle Kerne nutzen und ist so schnell wie ein i7 und teilweise sogar etwas besser.

das hier ist eins der solidesten Boards in der unter 100eu Klasse..macht auch keine Probleme mit zu heissen VRMs wie einige andere AMD Boards. dazu kannste den 8320E nehmen, der kostet gut 120eu.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de

Hmm, warum kann ich bei dem Asus nicht übertakten?
Gibt es kein anderes als das EVGA?

Laut ASUS kann es die Xeons auch mit mehr TDP befeuern
https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/Z8NAD6/specifications/

Warum Blödsinn?
Sind die Xeon 4 Kerner so schlecht?
Und warum kauft man keine 4 Kerner mehr?

2011 6Kerner sind unfassbar teuer
Sandy hat auch nur 4 kerne der i5 2500k...

Laut dieser Seite http://extreme.pcgameshardware.de/p...egen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp.html

Ist der XEON längst nicht überholt.
Muss halt übertaktet werden.

der 6 Kerner ist ja auch nicht schlecht. Aber das must du alles mit Gebrauchtware realisieren und bist dann teurer als mit dem 8320 unterwegs. Oder genauso teuer.

Ein Sandy ist bei gleichem Takt gut 30% schneller als eine Sockel 1156 oder 1366 Cpu. Beim umwandeln kannst du also mit 50% mehr Kernen diesen Nachteil ausgleichen. Der Nachteil sind neben dem höheren Stromverbrauch halt auch die alten Boards, kenne genug die den Geist aufgegeben haben. Für den geringen Vorteil des X5650 würde ich trotzdem den 8320E bevorzugen. Vor allem bei jedem Vorgang der doch nicht beliebig parallelisierbar ist sieht der Xeon deutlich älter aus.

Du kannst nicht übertakten weil es keine Funktionen im Bios gibt die das ermöglichen. Das hat EVGA nur bei einem Board für 2*S.1366 hingedreht. Und das ist halt das SR-2. Ok anscheinend kann das Board auch 95W CPUs. Hab ich wohl mit dem kleineren verwechselt.

Der Xeon X5650 ist keine schlechte CPUs für das Geld. Hätte ich damals länger nachgedacht hätte ich meinen auch noch. Aber wie schon gesagt Übertakten nur in Single Socket X58 Boards. Und dafür werden für gute Exemplare exorbitante Preise gefordert.

So einen 4 Kern Xeon kauft man heute einfach nicht mehr weil ein 6 Kern S.2011 mit etwas Übertaktung wesentlich schneller ist als 2 von den Xeons.

Und bitte auch Finger weg von dem AMD Gerät. Klar ist das für den Preis keine schlechte CPU. Aber die Infrastruktur für die Dinger ist auch schon asbach Uralt. Und leistungsmässig auch bei Einsatz aller 8 Module ne Katastrophe. Der ist selbst richtig übertaktet langsamer als ein X5650 mit moderater Übertaktung.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Mit dem Budget bekommst du nicht wirklich was wirklich ordentliches. Es erschließt sich mir nicht für über 200€ Jahre alte Hardware zu kaufen.

Viel Rechenleistung für kleines Geld gibt es zur mit einem Tyan S7012 Dual Socket Mainboard und zwei Xeons L5640.

Dazu noch günstigen ECC Ram aus der Bucht und fertig ist die 12 Core 24 Thread Maschine zum Video encodieren.

2GB DDR3 ECC
4GB DDR3 ECC

Die Single Core Performance ist nicht wichtig, der PC soll nur zum Konvertieren verwendet werden und vielleicht für virtuelle Maschinen.

@Na-Krul
Das stimmt schon, die AMD Lösung wäre komplett neu und mit Garantie.
Dafür reizt es schon sehr einmal was ausgefallenes mit 2 CPUS zu basteln, was im Preislich machbaren liegt.

@Humptidumpti

Verstehe, das ist natürlich schon schade, da müsste ich dann wirklich ein günstiges Board schießen, dass es sich mit 2 CPUs lohnt.

Wie viel Geld muss ich für ein Dualsocket 2011 System in die Hand nehmen?
Kannst du mir da was empfehlen?
Oder was würde mich ein 6 Kerner Kosten der wie du sagst schneller als 2 XEONS ist?

@Timberwolf90

Das klingt schon sehr gut, aber ich wohne in Deutschland und der Shop versendet nur innerhalb der Schweiz.
Sonst natürlich Preislich sehr gut.
Gibt es so einen Shop auch in Deutschland? Habe nichts preislich ähnliches gefunden.

Viele Grüße und vielen Dank an alle!

Zurück
Oben