• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU zum Konvertieren von Videos gesucht

Wieso Dual Socket 2011? Das macht ja nun garkeinen Sinn. Ich rede vom billigsten X79 Board das man finden kann (ebay ~120-130€) und einem Core i7 3930k (ebay ~200€). Das ist ne gute Kombi mit ordentlich Power, speziell wenn man übertaktet, und kostet jetzt nicht die welt.

Desweiteren hat man auf dem Board i.d.R. USB 3.0 und Sata 6Gbit/s. Was anderes macht eigentlich momentan in dem Preissegment keinen Sinn.

Billig
dann zeig mal wo ich solche Schätzchen von x79 brett bekommen unter 250€
nen c i7 3930 bekommt man für grob 280€ (server bestand)

für 200€ findet man den nur unter kleinanzeigen mit board dann bei 400€
Die mainboards sind das Problem
ansonsten hätte ich längst ein c i7 3930k und asus, asrock oder msi x79 board

man bedenke die Plattform ist von 2012
und kostet gebr nicht wesentlich mehr als neu
da sieht man den stillstand seit 2012 deutlich

@Humptidumpti
alle cpu und boards sind schon weg

Natürlich sind die schon weg. Ich hab ja bewusst beendete Angebote verlinkt um zu zeigen dass man das Zeug für wenig Geld bekommen kann. Man muss halt nur Glück haben bzw. warten können.

Mein Board hab ich für ~170€ gekauft. Brand neu. Unbenutzt mit voller OVP.

Zuletzt bearbeitet:
nur sehe ichd a keine hinweise was es war
da steht nur beendete auktionen und nix zum angebot

da dein q6600 ja nur mit 2.4ghz läuft, wie wäre es denn mit einem upgrade auf einen E5450 samt sockel mod? das kostet dich ca 40€ und du gewinnst sehr viel performance fürs geld, da der xeon in wirklichkeit eine Q9650 cpu ist. inzwischen habe ich schon über 25 solcher systeme umgerüstet, die einzigen boards die zicken machen sind die mit X38 und X48 chipsatz. selbst ein P965er board läuft mit einem microcode update und dem E5450 auf 3.6ghz.
http://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/

sollte das etwas für dich sein, helfe ich dir gerne beim biosmod.

ansonsten ist natürlich im bereich um 200€ ein i5-2500(k) und ein z68 / z77 board machbar und auch wirklich gut.

@syfsyn
Ja runterscrollen musst du schon selber :rolleyes:

Bsp:
Aufnahme2.jpg

@Y-Chromosome
Gratulation. Echt toller Tipp. Er würde von "Arsch lahm" zu "nicht ganz so arsch lahm" wechseln. Völlig sinnlos. Zumal man ja den Q6600 auch übertakten könnte und für 0€ auch noch fast so viel Leistung oder sogar mehr rausholt wie bei einem S.771 Xeon. Mein oller Q6600/Q6700 damals lief problemlos 3,6GHz. Und ich hatte mehrere die das mitgemacht haben. Selbst die ollen B3er.

@Topic
Momentan "best bang for the buck" = S.2011 Board + Core i7 3930k.

wenn man keine alternativen mehr posten darf, dann bitte ich meinen account hier zu löschen...

meine beiden vorschläge sind für den angegebenen preisrahmen absolut sinnvoll, ökologisch und effizient.
dass ein x79 mit 3930k schneller als der 2500k ist, geschenkt, aber selbst die von dir herausgesuchten teile kosten über 300€, da kann man sich dann auch einen haswell samt board und ram für kaufen und hat nicht die 100w idleleistung eines sandy-e...

Du darfst natürlich Alternativen posten. Kein Problem. Im Gegenzug musst du dann auch damit leben, dass das jemand kritisiert. (Es hilft dann auch nicht meinen Post als Troll Post zu melden. Das ist er nicht.)

Und ob es jetzt sinnvoll, ökologisch und effizient ist, eine alte CPU gegen eine nicht ganz so alte auszutauschen, aber in dem Atemzug noch ein Microcode ins Bios impelmentieren zu müssen, dieses dann irgendwie auf das Board zu flashen um dann mit einem Mod eine S.771 CPU auf nem S.775 Board zu betreiben und dafür auch noch Geld ausgeben zu müssen, nur um dann an einem Punkt angelangt zu sein, den man auch erreicht wenn man die bestehende CPU einfach übertaktet, lass ich jetzt mal im Raum stehen.

Um mal auf den Idle Verbrauch einzugehen. 100W? Im Jahr 2012 beim CB Test vom 3970X lag der idle Verbrauch bei 83W. Da ist aber das gesamte Testsystem gemessen worden. Inklusive GTX 680.

man korrigiere mich, wenn ich was nicht mitbekommen habe, aber es ging doch um MB/CPU/RAM für 200 euro zum konvertieren, oder? falls ja, was sollen dieses ganze i7, xeon, multisockel gedöns. er will doch die 200 euro nur 1x ausgeben denke ich, nicht 5x.

um mal unter dieser grenze zu bleiben, fällt mir nur eins ein:
phenom x6 1090T mit board, kühler und min. 8 gb ram. das bekommt man gebraucht für 150 euro + versand. bei intel bekommst du für das gleiche geld kein vergleichbares bundle. intel ist eben teuer (weil besser). in deinem speziellen anwendungsfall (konvertieren), kann der x6 ganz gut mithalten, weil seine schwäche (singlecore-leistung) da nicht zum tragen kommt, bzw. durch viele kerne ausgeglichen wird.

Wie gesagt, für 200€ bekommt er auch einen neuen 8320E mit Outlet Board, gebraucht ist auch noch mehr Ram drin. Aber der TE scheint experimentierfreudig zu sein und will sich gern den X5650 o.ä. zulegen, was unterm Strich Vor- und Nachteile hat - genau wie die Sandy Nachfolger (Preis). Da die aber bereits genannt wurden kann der TE das selber entscheiden und wir müssen uns da nicht streiten.

Guten Mittag,

Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe gerade gesehen, dass relativ in meiner Nähe dieses Angebot ist:

IBM Server x3650 M2
Intel Xeon E5530 2x2,4 Ghz
32 GB Ram
Redudante Netzteile

Für 220€ ist das gut?
Oder wird das teil irre laut sein?

Hmm der 2011 Sockel lockt auch, kommt mich aber wesentlich teurer.

Was den BIOS Mikrocode angeht, sowas würde ich ungern machen.

Aktuell schwanke ich zwischen dem Server, finde das Angebot wirklich nicht schlecht, zumal ich da ein ganzes System bekomme, klar is das alt und wer weiß wie lange das noch läuft, dass ist dass einzige was mich daran stört.
Dafür doch recht preiswert.

Bei AMD und Outlet board hätte ich wirklich was neues, schwierige entscheidung...

Leistungsmäßig wäre ein 2011 mit dem Sandy wohl auf platz 1, danach kommt denke ich mein Vorschlag von diesem Beitrag, und dann der AMD, sehe ich das richtig?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Der Server ist arsch lahm, braucht soviel Strom wie ne Heizung und ist laut wie ein startendes Flugzeug. Die Dinger bekommt man hinterher geworfen weil die keiner mehr haben will. Ich verstehe nicht wieso du andauernd mit so exotischen Systemen ankommst. Völliger Blödsinn Preis- Leistungstechnisch.

du bekommst für 200eu mit grosser sicherheit nen 2600k/2700k inc. Board. Der hat zwar nur 4Kerne +HT, dürfet aber insgesamt ca 3 mal so schnell sein wie dein Q6600. Und im Gegensatz zum FX hat der auch schnelle Kerne, ist viel schneller bei spielen und Anwendungen, die nur einen kern nutzen.

bei dir gibt es nur eine sinnvolle kombi und zwar ein 8320 plus board
ram haste ja selber
also kauf ihn dir endlich

Okey, ich glaube ich hab es eingesehen, der Bastler drang kam etwas durch ^^

@GEZ-Verweigerer
Hmm leider sind die 2600k auch nicht so preiswert :/

@Topic, ich schaue mich gerade nach einem 3930K um. Werde wohl noch was drauflegen, bzw. sparen, denn einen AMD möchte ich nur ungern kaufen.

Wie ist die Leistung sowohl Single Core als auch bei allen kernen zwischen einem 1230 v3 und einem i7 3930k?
Hat da jemand Erfahrungen?

@peter343
Wieso nur eine sinvolle Kombi?

ein 3930k hat die gleiche Singlecore-Leistung wie ein 2700k und ein xeon v3 die eines haswells. Bei cinebench macht das etwa 10% aus bei gleichem Takt, bei anderen Anwendungen mal ein paar % mehr, mal ein paar % weniger.

Spätestens @ 4ghz ist ein 3930k auch per Core schneller als ein Haswell@3,5ghz.

der 3930k ist schon ne Höllenmaschine...der braucht nen fetten Kühler. dafür kann er praktisch mit jeder CPU mithalten, richtig schneller ist nur ein 5960x noch.

wenn du wirklich bei 200eu bleiben willst, gibt es eig. keine gute Alternative zum AMD, das meinte er.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also mit 200€ wird das wohl wirklich nichts, habe mal bei den Ebay kleinanzeigen geschaut.
180€ für ein X79 Board, 270€ ca. für eine 3930K CPU.
Also rund 400€ kann man rechnen. Und den 4GB Ram die ich noch habe

I7 2600K mit Board rund 300€ Dazu 4GB RAM die ich noch habe.

2 X5660 +Board und 16 GB RAM
auch rund 400€

Unabhängig vom Alter und Stromverbrauch, was wäre das stärkste Gespann zum Konvertieren von Videos und Virtuelle Maschinen.

Viele Grüße

Zurück
Oben