Cpu zum Takten

die einzige cpu, die laut deinen angaben deinen traum erfüllen könnte, wäre der e7400 mit nem multi von 10.5.

aber bevor du anfängst zu heulen, deutlich mehr als 4ghz wurden mit einem e7xxx in diesem forum noch net erreicht. und auch bei den e8xxx wird alles über 4,4ghz nur noch mit wakü gekühlt, ich hoffe du besitzt wenigstens nen anständigen kühler. nachschauen kannst du hier:
cyberpepi schrieb:
Du kannst dich ja in der OC-Liste umsehen.

http://www.oc-liste.de/

und ob dein supcom dann mit 5ghz besser läuft... bzw ob dein pc überhaupt noch läuft, wirst du ja sehen.

CockyBocky schrieb:
ich konnte nichtmal mit dem 3200+, 1gig ram, und ner GF7800GT Far Cry flüssig zocken...und ich bezweifle dasses an der graka lag...leute die damals stattdessen nen P4 @3ghz und ne Radeon 9800XT hatten konnten es...
hm komisch dann scheint es ja ein wunder zu sein, dass das spiel auf meinem alten system (siehe unten) flüssig läuft. :D

also ehrlich mal, warum sollten denn benchmarks überall hinhauen nur für dich nicht... verkehrte welt sowas... naja aber stimmt schon ein 3,2ghz core2duo reicht ja auch für jeden, eben nur für dich nicht. ka was du so mit deinem pc veranstaltest dass du meinst 5ghz zu "brauchen". naja versuch macht klug.
 
@cuthbert

Naja alle E8xxx über 4,4GHz werden nicht mit Wasser gekühlt, aber sonst natürlich Zustimmung. ;)

MfG.
 
hm stimmt, es scheinen sogar 4,5ghz mit lukü drin zu sein :).

naja werd mir jetzt mal ein paar tests zu supreme commander reinziehen, obs wirklich nen 5ghz c2d braucht :D.
 
wie wärs mit nem e5300 mit multi 13.5:D
 
Ja Ugur44 du bist der king, du weisst hier alles, du kannst sagen ob ich das Know-How für sowas hab...ALTER
ich will ne CPU mit hohem multi, mehr will ich von euch nich, den rest lass mal mich machen...
und wenn ich mir anschau, was wasserkühlungen teilweise leisten, wird mir schlecht...da bin ich mit meiner lukü meist um klassen besser dran!
ich sagte nicht, dass mir die temps egal sind, sondern dass IHR euch darum keine sorgen machen müsst
meine kühlung wird des denk ich shcon packen xP

hat der E5300 echt nen multi von 13.5? des wär ja ideal^^
nur der cache beunruhigt mich ein wenig O.o

edit:
ok, ich danke für die oc-liste, da steht alles was ich wissen muss^^....und 4,5ghz sind schonmal realistisch angesetzt mit 450fsb^^...vllt kann ich mit ner höheren spannung auf der nb sogar noch bissel hochgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass es nicht nur gut übertaktbare CPUs von einer Serie gibt? Bei einem e5200 z.B. können die OC Werte zwischen 3,3 GHz und 4,2 Ghz schwanken - kommt halt drauf an ob du Glück hast. Also geh am Besten nicht gleich von vornerein von einem sher guten Prozessor aus, da sonst im nachhinein die Enttäuschung groß sein kann.
 
naja probier dein glück mit dem e5xxx. ich bezweilfe, dass du auch nur an die 4ghz kommen wirst damit (hat in der oc-liste auch noch niemand geschafft, und das sicher nicht, weils noch nicht versucht worden wäre).

die kleinen e5xxx können durchaus ausschuss ware der e8xxx sein, welche nicht den geeigneten takt erreicht haben oder defekte speicherteile haben, halt mit ggf deaktviertem cache. der e5300 hat übrigens "nur" nen multi von 13 (2600/200).

naja probieren kannst dus ja, sag hier bescheid, falls du deine leicht utopischen 4,5+ geschafft hast :D. und vor allem ob dann dein spiel endlich so läuft, wie du es dir wünschst.
 
Ich frage mich, wieso ihm Leute zu einem Phenom 2 raten wenn er nen Intel System hat? Sry, wie Banane seid ihr denn, er will einen Prozessor zum Übertakten und ihr wollt ihm einen Prozessor andrehen der:

a.) nichtmal draussen ist
b.) vllt. gar nicht so gut übertaktbar ist
c.) ein neues Mainboard erfordert

o_0.

Wie auch immer, ich würde dir einen E8400 empfehlen. Was hast du denn für eine Prozessor/Gehäuselüftung?

Btw: Ein P4 soll schneller sein als ein AMD 3200+? Sorry, das ist gar nicht möglich. das wäre so, als würdest du behaupten das ein Auto welches 40kmh schnell fährt schneller ist als eines welches 80kmh fährt o_0
 
pizzaro schrieb:
Ich frage mich, wieso ihm Leute zu einem Phenom 2 raten wenn er nen Intel System hat?
es ging darum, dass der te jetzt schon einen e6550@3,2ghz hat und das reicht imho und der meinung der meisten anderen hier aus für aktuelle spiele. der threadsteller will aber mehr. und zwar mehr takt. und wir bzw ich habe dann vorgeschlagen, warum dann nicht gleich einen quad? da seine spiele ja auch von so einem profitieren würden. den phenom ii habe ich empfohlen, da er sich wahrscheinlich auch sehr gut übertakten lässt (richtige tests kommen ja bald), das alte board kann man ja auch verkaufen und sich ein günstiges am2+ board holen. klar ein q9xxx wär wohl die günstigere alternative, aber die sind net ganz so einfach zu übertakten, aber auf jeden fall sinniger als jetzt nochmal nen dual core zu holen wenn er ja schon einen einigermaßen gescheiten hat.

pizzaro schrieb:
Wie auch immer, ich würde dir einen E8400 empfehlen. Was hast du denn für eine Prozessor/Gehäuselüftung?
der te hat den bescheiden wunsch geäußert auf jeden fall mehr als 4,5ghz erreichen zu wollen mit einem fsb von 450mhz :D, also fällt der wohl eh schon weg.

pizzaro schrieb:
Ein P4 soll schneller sein als ein AMD 3200+? Sorry, das ist gar nicht möglich. das wäre so, als würdest du behaupten das ein Auto welches 40kmh schnell fährt schneller ist als eines welches 80kmh fährt o_0
hä? aber super beispiel, nach dem motto: was ist schwerer ein kilogramm federn oder ein kilogramm eisen? ich hab nur gesagt, dass far cry auch mit meinem xp 2600+ flüssig lief, falls du mich meintest.

und dass der p4 nur halb so schnell sein soll wie ein xp 3200+, hängt wohl vom modell ab würd ich mal sagen. ein 3ghz p4 hat damals in nahezu allen benchmarks jedenfalls einen xp 3200+ geschlagen (sieh dazu hier: https://www.computerbase.de/2003-05...lus-und-3200-plus/8/#abschnitt_spieleleistung). also könnte man schon berechtigterweise sagen, dass ein p4 mit 3,2ghz schneller ist als ein xp namens 3200+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit dem AMD Vergleich die Aussage des Threaderstellers.

Naja, mit GUTER Kühlung sollte er einen E8400 auf über 4ghz bekommen. Sofern ein kein "Montasgmodel" erwischt hat
 
@CockyBocky:
Ja tut mir leid, du hast halt keinen Plan von den Cpus, du glaubst doch echt dass du , vor allem mit der E5xxx Serie 4,5 GHz hinbekommst :D
das war der beste Witz bisher :p

Na dann viel Glück bei deiner weiteren Suche ^^
 
also wenn du mitm 450er FSB auf 4,5GHz willst brauchste nen E8600 und wenn du glück hast, denn schafft der das denn auch^^

Ich denke, das dein Board noch ne kleine Hürde wird...
Was hast du fürn CPU Kühler?
 
also alles in allem gesehn is der wechsel auf nen anderen prozzi sinnlos bei etwa 150€ das lohnt sich hinten und vorne nicht am besten schaun was der alte prozzi noch so hergiebt vieleicht in ne bessere kühlung oder bessere graka investieren da der leistungszuwachs eh nicht merkbar is auser in benchmarks vl. da solltest du schon weit mehr ausgeben oder eben warten bis der q9550 oder q9650 billiger ist
mfg
 
Ein X6800 (65nm C2D)! Aber für 5GHz wird eine Kompressorkühlung benötigt. Die Kombi kostet Geld und ist dann auch nicht schneller als ein E8600 @ 10x450MHz. Also eher auf ein E8600 oder ein neues MoBo setzen.

Wer sagt das Kompessorkühlung ausreicht? Ich würde eher zu LN2 oder Trockeneis greifen ;)
 
@cuthbert
hab ich gesagt dass ich ihn kaufe?
ich hab gemeint, der multi wäre ideal, aber wenn die oc ergebnisse so schlecht ausfallen, werd ich die finger davon lassen
und ich bezweifle dass du mit einem Athlon 2600+ Far Cry flüssig auf hohen einstellungen zocken konntest, ich hatte vor meinem 64 3200+ nähmlich genau den, mit radeon 9800pro und 512mb ram
und da lief es auch nur bedingt
und was du evt. unter flüssig verstehst...naja...
is ja jetzt auch egal, wieder viel zu weit abgeschweift

@ugur
nochmal, ich hab lediglich gesagt dass der prozzi vom multi her ideal wäre, nicht dass ich ihn mir kaufe, auserdem macht mich der kleine cache stuzig
lesen-denken-schreiben

@Hurrycane
scheint so...aber mein board macht halt nich mehr, wie 450mhz mit :/
ich hab nen Thermaltake SONIC-Tower Rev. 2 mit 2x 120mm lüfter dran, und direkt hinter dem lüfter hockt noch ein gehäuselüfter mit 120mm dran....also eig 3 120er lüfter dran^^...und vorne, da wo eig meine laufwerke drangehören, hab ich auch nochn 120mm lüfter verbaut(sieht alles ziemlich improvisiert aus^^, abers funktioniert xP)

unter last, hat meine cpu 32 - 35C°
im idle zwischen 25 und 30 C°
damit zieh ich teils sogar leute mit wakü ab^^

@kiffa
150€ geb ich zwar aus, aber mein prozzi bringt ja auch noch bissel kohle...
und mehr kann ich aus meim prozzi net rauskitzeln, aber nich wegem prozzi, sondern wegen dem mobo
und bitte beachte, ich habn NF650 board, da passen keine penryn quadcores drauf
bzw sie werden nich erkannt
und die grafikkarten, sind erst ab 400€ deutlich schneller als meine
also den wechsel auf ne GTX260 oder ne HD4870 würde sich nicht wirklich lohnen
bis ne neue graka kommt, muss diese sich auch wirklich lohnen, also nen leistungsbonus von etwa 100%
 
hm doch lief und läuft immer noch^^, aber der monitor kann halt auch nur 1024*768. und 30+ fps würde ich schon als flüssig bezeichnen.
 
Auf das Ergebnis dieses Threads bin ich gespannt :) (sorry, ich poste sonst eigentlich nie OT / Unsinniges, aber diesmal kann ichs mir nicht verkneifen) :)

Zumindest bleibst du (Thread-Ersteller) deiner "Schiene" treu. Das finde ich mutig ^^
 
riverdief schrieb:
Wer sagt das Kompessorkühlung ausreicht? Ich würde eher zu LN2 oder Trockeneis greifen ;)

Ich sprach nicht von single-stage ;)
 
Man laber hier nicht son scheiß wenn du ein haben willst mit hohen Multi dann solltes du Google benutzen und rede nicht son unfug ..... und wenn du erzählen willst das damals der 3 Ghz Intel besser war als der 3200+ von AMD das glaubt dir hier eh keiner.... es hängt etwas mehr dran ein guten Rechner zu haben als nur eine schnelle Cpu ... Die Komponenten müssen auch gut miteinander klar kommen... da langt das nicht immer nur am meisten Mhz zu haben......
Und wie du schon selber gesagt hast wenn du versuchen willst an die 5 Ghz zu kommen was ich eh nicht glaube das du es schaffst dann bleibt dir nur der E8400 und kein anderer......
 
@Sony
danke dass mich mal einer nicht kritisiert

@matze
google war leider nicht mein freund
hat mir dauernt seiten mit unfug gebracht, deswegen wendet man sich ja an das forum
vllt hab ich auch nur dumme suchbegriffe eingegeben...is ja möglich^^

also, du vertrittst die meinung, dass der pc so schnell ist wie das schwächste glied?
BIEP
da muss ich dich leider korregieren
es kommt auf das game/anwendung an
z.b. bei supreme commander, brauchst auf jedenfall nen dicken cpu, aber die graka kannste wiederrum etwas kleiner ausfallen lassen, crysis z.b. wird eher grakalimitiert...wenn man die physik abschaltet, kann mans auch gut mit einem kern spielen...gta4 is wieder auf ne starke cpu angewiesen...bla bla
ich kann dir 100 beispiele nennen
man sollte seinen pc danach ausrichten was man spielt...nur weil man beispielsweise ne 8600gt hat, heißt das nicht, dass man von nem quadcore oder nem high end dualcore kein profit rausschlagen kann
kapische?
^^
 
Zurück
Oben