CPU-Zuweisung bei DualCore

L@stman

Cadet 4th Year
Wie kann ich bei einen AMD Athlon X2 3800+ dem Spiel (z.B. CounterStrike) nur eine CPU zuweisen?

Gruß
L@stman

Im Task-Manager (Strg+Alt+Entf oder Rechtsklick auf die Taskleiste).

Rechtsklick auf den Prozess - Zugehörigkeit festlegen.

Kann man das auch irgendwie speichern? Denn ich muss immer aus CSS raus, und wenn ich wieder ins spiel will, beendet es sich und es kommt ne fehlermeldung! So müsste ich nicht immer aus dem Spiel!

Frank Bicking schrieb:
Im Task-Manager (Strg+Alt+Entf oder Rechtsklick auf die Taskleiste).

Rechtsklick auf den Prozess - Zugehörigkeit festlegen.

Danke! Hat super geklappt. Wäre die Zuordnung dann auf Dauer (immer wenn ich das gleiche Spiel starte) oder muß ich jedesmal den Core neu zuweisen?

Nunja, als Windows XP programmiert wurde, waren dualcore cpu's noch zukunftsmusik, also hat man natürlich keine entsprechende Features programmiert.
Da werden wir wohl aus Windwos Vista warten müssen.

@Piyasena
Das was du geschrieben hast ist leider total schwachsinnig, da es schon SMP Systeme gab, als es noch garkein Windows 2000/XP etc. gab. Und in Vista wird man wohl auchnicht einem Programm dauerhaft ein Core zuweisen können.

Ob es ein Dualcore oder einfach nur 2 Separate Prozessoren sind, ist Windows nämlich vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
GermanyXS schrieb:
es geht schon: guckst du (ich habe es mal vor einiger zeit probiert und nicht hinbekommen;) )

Jo, der Tipp war gut und funktioniert auch ...

Alternativ kann man auch hier gucken.
Da gibt es auch das benötigte Programm (imagecfg)

Es gibt ein Programm, das heißt Tastassign. Damit kannst du vor dem Start der Anwendung ihm eine Cpu zuweisen und das dann auch speichern. Habs selber noch nicht ausprobiert, aber ich glaube ich hatte das Prog von www.tomshardware.de

Zurück
Oben