CPU?

Phimosis

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem System.

Ich hatte eine AIO Wasserkühlung auf dem u.g. System und die CPU lief seit jeher auf 4Ghz ohne Probleme mit sehr guten Temperaturen.
Plötzlich fing der Rechner vor einiger Zeit an Mucken zu machen, in dem er im laufenden Betrieb plötzlich resettete.
Als er dann nicht mehr booten wollte und ich es mal ins BIOS schaffte, fiel mir auf, dass ich Temperaturen um die 90 Grad laut BIOS hatte. Bei der Suche in der Kühlung wurde ich dann zuerst nicht fündig (Pumpe lief, Lüfter auch, etc.)

Ende vom Lied war, dass wohl einer der Haltestifte für die AIO gebrochen war und somit die Kühlung nicht richtig saß. Da ich aber keinen passenden Haltestift mehr hatte, habe ich auf einen noch vorhandenen Noctua NH-D9L umgerüstet. Die Temps waren wieder bei 40 Grad im Bios und alles schien in Ordnung.
Also Windows gebootet, alle Updates installiert, plötzlich reset. Der Rechner dreht die Lüfter hoch, Bild bleibt schwarz und das Mainboard und die Grafikkarte blinken munter im Wechsel. Ein Druck auf den Restknopf und ich komme ins Bios, die Lüfter fahren wieder runter und die Temps sind im absolut grünen Bereich.

Erneuter Test, wieder Reset nach ein paar Minuten auf dem Desktop, mit geöffnetem AMD Ryzen Tool, bei ~50 Grad.

Also alles auf "AUTO" gestellt, runtergetaktet, Verhalten unverändert. Die Kiste bootet ins Windows, nach wenigen Minuten resettet das Gerät, steht dann im blinkenden Modus ohne Bild. Erst ein Hardreset lässt mich das Gerät dann wieder booten.

Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass die CPU einen weg hat und sich das Gerät deswegen so verhält? Sollte das der Fall sein, würde ich ein BIOS Update versuchen und dann einfach eine Ryzen 3000 reinstecken. Blöd wäre nur, wenn es was anderes wäre. Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, was ich vorher noch versuchen könnte? Wäre schade, wenn ich mit neuer CPU die selben Probleme hätte.

System:
Ryzen 5 1600
Asus Prime B350-Plus
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
ASUS GTX1080

Edit: Sorry für den schlechte Threadtitel, ich wollte den noch umformulieren und habe es dann vergessen. Edit geht irgendwie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS mal die Standardeinstellungen laden und gucken, ob es da geht.

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz ist der Standardtakt. Ne CPU um 800 MHz raufzuprügeln ist schon ganz schön straff! Dürfte ebenfalls völlig ausserhalb der Spezifikation sein.

Montier den Kühler noch mal neu, vielleicht hast du ihn zu lose / fest gemacht. Wenn's ganz blöd läuft, kann man sich damit auch den Sockel oder die CPU schrotten. Also am Besten auch gleich mal die Pins überprüfen, ob die noch alle da und gerade sind.

Ein BIOS Update kannst du natürlich auch versuchen, aber halte ich für unwahrscheinlich, wenn vorher mit derselben Kombination alles lief.

Vielleicht hast du beim Umbau auch an den HDD Kabeln gerüttelt und deswegen spinnt das System. Also auch mal alle Kabel überprüfen / neu reinstecken. Und die RAM Module am Besten auch gleich mit überprüfen. Evtl. hat dein Windows auch einen Weg und muss mal neu installiert werden.

Möglichkeiten gibt's viele.

Phimosis schrieb:
Kann es sein, dass die CPU einen weg hat und sich das Gerät deswegen so verhält?
Das sicherlich nicht.
Mal jegliches OC rausnehmen.
Was heißt resettet, steht dann im blinkenden Modus ohne Bild. Was ist blinkender Modus? Was leuchtet am Mainboard? Drehen Lüfter?

Phimosis schrieb:
Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass die CPU einen weg hat und sich das Gerät deswegen so verhält?
Hallo.
Vermutlich eher nicht. 90 Grad ist zwar viel aber theoretisch sogar noch knapp im max. Temp Bereich der CPU.Außerdem drosselt das Mainboard wenn die spawas oder die CPU selbst zu heiss werden/wird.
Das Problem wird höchstwahrscheinlich irgendwo anders liegen.

Dauerhafte Hitze um die 90° oder darüber hinterlassen wohl Schäden am Sockel bzw. Mainboard.

Und keine Info zum Netzteil?

also für mich hört sich das nach ram an. stell den mal auf 2133 zum test.

die CPU hatte er ja schon wieder @stock getaktet wenn ich das richtig verstanden hab.

4ghz bei nem 1600 ist ordentlich aber nicht überkrass. meinem 1400er musste man dafür 1,45v zumuten aber das ging auch ohne größere Probleme.

Erst einmal vielen Dank für all die Kommentare und Antworten, hatte gestern keine Gelegenheit mehr hier reinzuschauen, ich versuche mal alles zu beantworten:

• CPU / RAM, etc läuft alles wieder auf Standardtakt (mittlerweile), Verhalten unverändert.
  • Blinkender Modus bedeutet: Bildschirm bekommt kein Signal, Mainboard und Grafikkarte (beide haben LED) blinken im munteren Wechsel, die Lüfter drehen auf voller Drehzahl. Ein Reset über den Resettaster (HW) startet den Rechner und ich kann ins BIOS (aber auch wieder ins Windows booten). Dort sind die Temperaturen im Bereich 40-45 Grad.
  • Den Lüfter habe ich zweimal montiert, zuerst mit einem Rest alter WLP, die ich noch rumliegen hatte, als das dann immer noch auftrat, habe ich noch neue WLP probiert. Wenn das Problem auftritt, habe ich allerdings keine überhöhten Temperaturen im BIOS, das war zuvor anders, als das Problem mit der AIO aufgetreten ist, da bin ich auf die hier erwähnten 90 Grad gekommen.
  • Die CPU habe ich während der ganzen Aktion keinmal aus dem Sockel entfernt, ich habe immer noch den Lüfter selbst "bearbeitet".
  • Steckverbindungen habe ich mehrfach alle ausprobiert, bzw. mittlerweile auch mal alles ausgesteckt außer die Boot-SSD
  • BIOS Update meinte ich, weil ich dann einen Ryzen der 3000er Serie einbauen kann. Das bringt aber nichts, wenn das Board einen weg hat.
  • Beim Netzteil handelt es sich um ein be quit! Pure Power 10 600W BN278. Dieses hat zuvor mit CPU, RAM und GPU übertaktet einen einwandfreien Job gemacht, zudem war zu diesem Zeitpunkt noch deutlich mehr Peripherie angeschlossen, als aktuell (BD-Brenner, Festplatten, USB Devices, etc.). Ich habe es nicht erwähnt, weil ich es im nicht im Verdacht hatte.
  • Dass die CPU arg übertaktet war, ist mir vollkommen bewusst. Das Setup lief seit mit 2017 fast klaglos, bis irgendwann der Befestigungsbolzen der AIO den Geist aufgegeben hat, warum auch immer. Seitdem fing der Ärger an.

Ich hoffe, dass ich auf alle Bemerkungen und Kommentare eingegangen bin.

Aus Euren Antworten entnehme ich, dass es im Prinzip alles sein kann. :) CPU, RAM und Board. Alles auszutauschen fänd ich jetzt doof, es ist m.E. unwahrscheinlich, dass alles kaputt ist.

Meine naheliegendste Vermutung war, dass die CPU einen weg bekommen hat. Wie gesagt fing das Unheil damit an, dass die AIO ein Problem mit der Halterung hatte, da erscheint mir das Problem am logischsten, weil die CPU teilweise bei 90 Grad war. Klar, diese Hitze könnte auch dem Mainboard einen Schaden zugefügt haben.

Zurück
Oben