CPU_FAN zu langsam

GiggityGoo

Lt. Commander
hi leute,

ich habe vor ein paar tagen mein system aus der sig zurück ins bitfenix prodigy gebaut, dazu kamen eine ssd, die festplatten aus meinem htpc und ein be quiet shadow wings mid speed (140mm)
den cpu-lüfter (sig) habe ich zusammen mit dem shadow wings lüfter mittels eines 3pin y-splitters direkt an den cpu_fan anschluss gesteckt (hatte ich früher genau so auch schon, nur eben mit einem 120mm slipstream), das rpm-signal kommt vom noctua-lüfter, beide lüfter werden so per speedfan geregelt
jetzt zu meinem problem: ich habe festgestellt dass die lüfter an diesem anschluss nur mit knapp 60% ihrer maximaldrehzahl laufen, selbst wenn ich in speedfan die geschwindigkeit auf 100% stelle
dann bin ich auf fehlersuche gegangen: das problem tritt sogar auf wenn ich nur einen lüfter direkt an den anschluss hänge (ohne splitter), und auch im bios wird mir diese geschwindigkeit angezeigt (kann also kein fehler von speedfan sein)
am sys_fan anschluss laufen beide lüfter mit maximaler drehzahl, also sind auch die lüfter nicht defekt
habe dann mal im bios die einstellungen zur drehzahlregelung überprüft, bin jede mögliche einstellung durchgegangen aber der fehler blieb bestehen

nun zu meiner frage: kann es sein dass ich beim umbau unvorsichtig war und nun mein cpu_fan anschluss nurnoch (geschätzt) 7v liefert? falls ja: habt ihr einen vorschlag wie ich meine beiden lüfter trotzdem mit speedfan regeln kann, allerdings auch mit höherer drehzahl? der sys_fan anschluss ist hier keine option, denn den kann die software leider nicht regeln...

sorry für den langen text, aber ich wollte das problem so genau wie möglich beschreiben

danke schonmal für jegliche hilfe

Jetzt nicht zum Problem direkt, aber: Wie warm wird denn die CPU unter Last? Evtl. Langen ja die U/min

Beide vom MB regeln lassen - CPU_FAN und Chassis_FAN -

oder Speedfan nutzen und im BIOS SMART_FAN oder Cool `n`Quiet ausschalten

im moment ist das case noch geöffnet, weil noch nicht alle teile da sind und ich noch etwas ordnung in den kabelsalat bringen muss, aber selbst da komme ich nach 5 minuten prime auf knapp 70 °C
mir ist bewusst dass das keine reelle belastung darstellt, aber die cpu läuft im moment mit 3,4 ghz und ich hatte vor in näherer zukunft noch ein wenig an der taktschraube zu drehen...und außerdem kommt ja noch die abwärme der gpu dazu

@hanne: wie gesagt, ich habe im bios alles mögliche ausprobiert, egal wie ich es einstelle, der gehäuselüfter läuft immer auf volllast und der cpu-lüfter kommt nicht über die 60%

Hast du den Noctua Low Noise Adapter dazwischen? Oder es liegt evtl. am Y-Kabel, mal ohne getestet?

CPU Smart FAN Control = disabled wenn SPEEDFAN genutzt wird - sonst "enabled"

CPU Smart FAN Mode = 3-poliger Stecker = Voltage
CPU Smart FAN Mode = 4-poliger Stecker = PWM

@biggunkief: haha, ne ich hab keinen adapter dazwischen, und ja ich hab auch jeden lüfter einzeln getestet, mit und ohne splitter (steht im 1. post)

@hanne: auch das hab ich gemacht, das hat früher auch immer einwandfrei funktioniert, nur jetzt eben nicht mehr

nein, an diesem anschluss (cpu_fan) ist der lüfter nie schneller als diese 60%
weder im bios, noch in windows, mit speedfan an oder aus, mit smart fan mode auf voltage, pwm oder deaktiviert, ob mit hoher cpu-temperatur oder ohne, immer das selbe spiel
ich hab mir jetzt auch spasseshalber mal hwmonitor runtergeladen, ist es normal dass bei den spannungen bei "+12v" ca +0,7v angezeigt werden und bei "-12v" auch die -12v anliegen?

Durch Software ausgelesene Spannungen unterliegen oft hohen Abweichungen. Solange der PC anständig läuft, heißt das, dass die Netzteilspannungen im Toleranzbereich liegen. Genauer sind die Messwerte direkt im Bios.

ok, im bios ist alles normal...
werde das aber mal resetten, ansonsten fällt mir wirklich nichts mehr ein

edit: ok, bios reset hat nichts gebracht, hab auch nicht wirklich damit gerechnet...werd das board mal aus- und wieder einbauen, mal die kontakte saubermachen, vllt mal ein bios update (falls es eins gibt) draufspielen...ansonsten muss ich wohl damit leben

hab jetzt auch mal mit nem multimeter nachgemessen, 6.65 volt liegen an...wieso???

Zuletzt bearbeitet:
CPU Smart FAN Control ist dabei auf "disabled" und beim Einbau des MBs gibt es / gab es keinen Kontakt zum Gehäuse ?

ja, ist auf disabled
was das zweite angeht kann ich natürlich nicht dafür garantieren, aber ich gehe bei sowas generell sehr behutsam vor, körper erden, beim ablegen antistatikfolien benutzen usw.
ich hab jetzt auch mal mit ner lampe unters board geleuchtet, da ist auf jeden fall genug platz, keine kurzschlüsse oder dergleichen sichtbar
morgen bau ich das ganze nochmal aus, muss jetzt erstmal zum fussball ;)
falls sich was tut sag ich bescheid, bis dahin schonmal vielen dank für eure tipps
Ergänzung ()

also ich gehe so langsam davon aus dass es ein defekt ist, und zwar ein komischer
hab den pc vorhin angemacht weil ich über nacht ein paar gigabyte verschieben wollte, davor war er aus, also kaltstart
per speedfan probewese die lüfter auf 100% gestellt und die gingen sogar bis 1200 rpm hoch (bei maximal 1800), war also schonmal eine verbesserung zu den knapp 1000rpm vorher
das ganze hab ich dann ein paar minuten laufen lassen und dann wieder auf 70% gestellt
jetzt hab ich mich nochmal hingesetzt und nachgeschaut, nochmal auf 100% gestellt und diesmal gings wieder nur bis 1000rpm...es liegt also weniger spannung an wenn der pc eine weile gelaufen ist

Zurück
Oben