CPU_Overclocking-->Sinn?

@ benedikt:
hehe das meine ich mit der CPU ;) 800 eur mehr ausgeben wofür? bekommt man so auch hin - wenn man nicht wüßte, dass man die qx9770 noch viel höher bekommen würde :D

aber warum hast du deine von 3000 wieder runter genommen? wenn du keine vcoreerhöhung hast, dass verbraucht er weder mehr strom noch wird er wärmer. solange alles stabil läuft und keine spannungen geänder sind ist das bedenkenlos.

ich muss mich bansh anschließen. nach meinem nt-wechsel war mein bios profile weg und ich arbeitete unwissentlich mit std-takt (2,66 GHz) Gefühlt (persönliche Meinung) war das sys langsamer als oced. aber mag auch nur einbildung sein. so viel wie ne schnellere hdd oder schneller und mehr speicher machts natürlich nicht.

Wenn übertakten nichts bringt, dann braucht man pro Serie ja nur eine CPU E2140 mit 1,6Ghz, den E4300, den E6320, den E8200, den Q6600, den Q9350 mit zusätzlichem FSB FIX.

Übertakten bringt Spass und Spannung ! Wer liebt es nicht sich den kalten Schweiss von der Stirn zu wischen, wenn der Power-Knopf gedrückt wird und man nicht weiss, ob die um 1,5Ghz gepushte Konfig bootet oder nicht ?

Entscheidungen müssen in kurzer Zeit getroffen werden, wie bei Raumschiff Enterprice von Captain Kirk auf der Brücke: Alarmstufe Rot - ausgelöst von einem abschmierenden DUAL-Prime ! Rettet den laufenden PC mit seiner 4Ghz Warpgeschwindikeit, indem ihr 0,1 mehr VCORE von Scotty draufgeben lasst.

70 Grad im Maschienenraum ! Schnell für passende Kühlgeneratoren sorgen.

Rettet die Menschheit und das Universum, indem ihr ein schlagkräftiges, potentes UND zuverlässiges Raum/Rechenschiff erschafft !

lol, luhri! da is was dran, der nervenkitzel bei der sache is wirklich was geiles, immer die gefahr auf einmal auf dem trockenen zu sitzen, weil das schiff abgesoffen ist...jaja man spielt da mit dem Geld, was durchgebrannt ist muss man neu kaufen - deshalb immer nen billgen prozzi nehmen^^

komplett zitat entfernt. jodd

Muahahaha selten so gelacht :D

Aber ich stimme dir voll und ganz zu.

Schon mal surpreme Commander mit nem E4300 @ stock und @ 3.oGhz Gezoggt ?
bei ca 1000 einheiten aufm schirm wirds beim ungeocten system richtig rucklig.
Während beim übertakteten system erst flüssiges spielen möglich wird.

Genau das selbe beim entpacken von dateien. sehr spürbar !

CPU-Overclocking-->Sinn? JA !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr gut beschreiben. Den emotionalen aspekt hatte ich ja ganz außer acht gelassen. und den selbstverherrlichungsaspekt auch. wie viel kann ich und wieviel besser ist mein sys als andere ;) das typische machogehabe halt :D

@ luhri: nice takt @ this vcore

Um den Sinn nochmal eine Methode zu verleihen,

Battlefield1942 mit einer WESENTLICH erhöhten anzahl Bots, ist schon einiges an Berechnung wert, ebenso Filme Encoding in Full HD, dort kanns gut sein das du dort einige Stunden Zeit sparst

Sinn des OC:

a) Spaß am OC, so wie jemand Spaß am Zocken hat oder sich nen Film reinzieht
b) Geld sparen. Man kauft sich nen günstigeren Prozessor und taktet ihn auf das Niveau eines teureren
c) Leistungssteigerung, gerade in CPU-lastigen Spielen. Wenn ich SupremeCommander zocke, macht es einen Unterschied ob mit 2,4ghz oder mit 3,5ghz c2d.

a,b,c einzeln oder zusammen. Bei mir treffen alle 3 Punkte zu ^^

1.) Es macht Spass
2.) Basteln war schon immer Männersache
3.) Es bringt mehr Leistung , ob man sie braucht sei dahingestellt
4.) Man bekommt mehr Penismarkpunkte - ) Man kann damit rumprahlen
5.) Man kann seinen Freund nerven, der einen PC gekauft hat, der 500 Euro teurer war aber trotzdem schlechter ist :evillol:

Also

ich fühle mich in meinen Gedanken sehr bestätigt! Ich danke euch allen für die vielen antworten. Im Hinterkopf spiele ich mit der Idee mir einen Q6600 zu kaufen, da ich es als nutzlos(für mich) erachte mir ein Topmodel zuzulegen.

Ich muss einigen Leuten hier recht geben, ich kann mir das gut vorstellen das ein OC CPU sicher besser "rechnet" als ein normaler. In spielen wie Crysis die sehr Grafikhungrig sind ist es schon sinvoller eine bessere Graka zuhaben anstatt eines hochgetakten Cpu´s. Das ging ja aus den Tests auf dieser Seite hervor! Deswegen werde ich auch an der Stelle sicher ein wenig mehr Geld in die Graka investieren als in die CPU, da ist der Q6600 anscheinend die beste Wahl;) .

Ja zum Zocken ist wirklich die Grafikkarte das Wichtigste. Da nützt es dir überhaupt nichts, einen Q6600 @ 4 ghz zu haben ;) Also am besten schmeisst du 2x HD4870X2 rein und nen Q6600 @ 3.8 ghz :evillol:

seht es mal so, was ich an einem Prozessor, den ich oce spare, kann ich für die Graka drauflegen, sprich ich habe 1 oder 2 8800GTX mit einem 2140 mit 1,8Ghz. Dieser PC wird sicher auch in einnigen Situationen Probleme haben ein flüssiges Spielvergnügen darzustellen. Wenn ich den aber auf 3,6Ghz overclocke ist das eine super Konfig, die alles flüssig darstellt.
Wenn ich jetzt aber nur 1x8800Gtx oder noch schlechter, weil ich für meinen 8500er 200€ mehr oder so ausgegeben habe, dann hab ich bei einem ähnlichen Preis einniges weniger an Spieleleistung.

Die Grafikkarte selber kann man dann ja auch noch übertakten, wobei das bei Grafikkarten schwieriger ist und es nicht zu sehr starken Leistungssteigerungen kommt.

Bestes Beispiel meine HD3870: Wenn ich die um 100Mhz übertakte krieg ich gerade mal 1fps mehr in Crysis :rolleyes:

also bei css merkt man es richtig mit 2,4 ghz hatte ich an einer stelle 200FPS und bei 3ghz 270FPS also bei spielen mit der source engine merkt man es extrem

@ Benedikt1986

aber denkst du, dass man den unterschied zwischen 2,66 und 3,2 ghz merkt? ich hatte so schon 250 fps... das reicht ;-)

Ehm ja!!! und zwar sehr sehr deutlich wenn du mal auf nen Server mit 32 Mann gehst.. ab 20 Mann auf CS:S Servern ist ne starke CPU pflicht!

Noch Krasser sind 64 Mann Server, da wirst du auch mit 4Ghz nur noch lächerliche FPS haben, sobald mal ein paar mehr Gegner ins Bild kommen...

gruß
monkey

Alles klar,

also ich hät mir eh keinen >300€ Prozessor gekauft ^^.
Ich find den Q6600 halt einfach cool für den Preis, da braucht man eigentlich auch net übertakten.

DArum gings mir ja, was bringt mir der Q6600 ohne übertakten???

VIEL!
Da er ein spitzen Prozessor für gutes Geld ist. Wenn man es wöllte könnte man ihn sogar auf "Q9xxx" Level bringen :D (mit entsprechender Kühlung & Netzteil versteht sich).
Mir war wichtig zu erkennen, dass es nicht umbedingt auf die CPU bei grafikhungrigen Games an kommt!(Es sollte natürlich schon ein neuerer CPU sein ^^).
Lieber auf die RV770 warten und dann so ein Teil reinbauen.

Eigentlich wollte ich mir ne 8800GTX XXX kaufen, da diese ja auch relativ billig ist. Aber selbst da bin ich mir nicht mehr richtig sicher, wenn man bedingt was hier für Gerüchte über den RV770 umhergeistern.

Zurück
Oben