cpureinigung mit spiritius

P

p1lot

Gast
hab letztens meine cpu (core 2 duo) mit spiritus und tüchtern/wattestäbchen gereinigt.
hab hin und wieder zu viel erwischt und hab auch die unterseite gereinigt (also nicht nur den heatspreader). hab gelesen eigentlich sollte man nur den heatspreader oder so reinigen.

soll ihc mir sorgen machen dass ich was beschädigt habe oder fügt spiritus der cpu keinen schaden zu?

danke schonmal! :)

Hallo,

mit Spiritus geht man allgemein nicht an Metall - aber schon gar nicht an eine CPU -

dort wenn nötig nur mit reinem Alkohol -

wenn die CPU ganz trocken ist, passiert aber nichts - kannst sie einsetzen

Also ich hab von meiner Arbeit einen Reiniger "Durinol" ist eigentlich ein Parkett reiniger aber das zeug ist der oberhammer damit entferne ich sogar harte alte WLP .Und das schöne ist völlig unschädlich für CPU oder GPU und PCB . Hab mal geschaut10l kosten 60€
Kann ja mal schauen ob ich was besorgen kann und in kleinen fläschchen verschicken könnte.
Wenn reges interesse besteht.:D

Ich verwende dazu seit Ewigkeiten mildes Reinigungsbenzin und habe noch nie Probleme gehabt. Musst dir keine Sorgen machen!

Nutze auch schon ewig Nagellackentferner, hatte damit noch nie Probleme.

mfg

chiller

^^ wieso macht man das ding denn so umständlich sauber?
mit kuhtipps einfach so lange drüberreiben bis die WLP ab ist ...
irgendwelche flüssigkeiten draufkippen ist doch voll bescheuert!

ZooLxp schrieb:
^^ wieso macht man das ding denn so umständlich sauber?
mit kuhtipps einfach so lange drüberreiben bis die WLP ab ist ...
irgendwelche flüssigkeiten draufkippen ist doch voll bescheuert!

Naja.. Reinigungsbenzin erspart das "lange drüberreiben". Ein Wisch, alles weg. Außerdem kippt man ja keine Flüssigkeiten auf die CPU. Ich verwende wenige Tropfen auf einem Stück Küchenrolle :)

leute, wieso reinigt ihr eure cpu so oft..davon wird die auch nicht schneller?

1. Nagellackentferner ist ganz schlecht, weil löst Lacke an, wie bei AMD Athlon CPU´s z.B benutzt wird.
2. Reinigungsbenzin ist auch nicht gut, weil verdampft nicht vollständig. Wenn was davon unter den Headspreader kommt hat man ein Problem.
3. Spiritus, eigentlich nicht schlecht, verdampft aber auch nicht vollständig, bleibt immer nen weißer Belag zurück den man aber abwischeen kann, ist auch so flüchtig das eigentlich keine Gefahr besteht.
4. Methyl Alkohol, ist meiner Meinung nach am besten geeignet für Elektronische Bauteile. Verdampft vollständig und löst keine Lacke an und reinigt ziemlich gut. Löst also alles fettige perfekt auf und macht alten Grint und Nikotinkondensat sauber wech...
5. Alle anderen Reiniger würde ich nicht nehmen, nur speziellen Elektronikspray, der ist am besten, aber teuer. Leitet nicht, kann quasi im Betrieb benutzt werden und löst alles fettige perfekt auf. Braucht man aber nicht wenn man Alkohol nimmt. den aber nicht im Betrieb nehmen, weil der leitet bis er verdampft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
mein Bruder macht es ganz einfach, nimmt sich ne Bürste für die Nägel und "wäscht" das Teil einfach unter fließendem Wasser (ernst gemeint).

Habe ihm schon öfter gesagt das er total bescheuert ist, aber er hört nicht - naja solange bis irgendwann seine CPU nicht mehr an geht. :)

Eins mus ich noch zur Verteidigung meines Bruders beitragen, er kauft sich eine CPU alle 5 Jahre und wenn er ne neue kauft kostet die in der Regel nicht mehr als 50€, man kann sich ja vorstellen was eine 50€ CPU in 5 Jahren wert ist ;)

Trotzdem lieber nicht nachmachen!

Zurück
Oben