CPUTIN wird extrem heiss!

Gulaschkanone

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
134
Habe eine Corsair h105 Wakü gekauft und wollte mal ein paar Benchmarks machen...
Hab zuerst mal Prime95 so 20min laufen lassen und danach ist der Bildschirm gefreezt. (Wiederholt mit gleichem Problem)
Die Coretemp war max 62Grad aber CPUTIN stand plötzlich auf 140!!
Gibt es da ne Lösung? Und ist das das Problem wegen den Freeze?

Cpu: Xeon x5650 @4.02 GHz, 1.304v
MoBo: Asus P6T Deluxe v2

Danke für alle Antworten!
 
Lass weniger Prime 95 laufen, oder stell die Spannung hoch oder Takt herunter.
 
Nimm die Übertaktung raus und taste dich noch mal langsam ans Limit heran.
Wie schaut die restliche Kühlung aus?
 
Habe gemerkt dass in hwmonitor die value bei CpuTin immer um die 60 grad ist wie auch coretemp.
Aber bei Max nun wieder 143 steht:confused_alt:
Sogar wenn ich es neu starte steht bei Max bereits 96 Grad ist das Normal?
 
Hast du dich auch mal informiert, wo welcher Wert her kommt?

Core wird in der CPU direkt ausgelesen, CPUINT (zumindest bei HWMonitor, bei HWinfo gibt es den Wert unter dem Namen glaube ich nicht) wird über eine Temperatursonde im Board ausgelesen.

Ich glaube da auch eher an Auslesefehler.
 
Schatho schrieb:
Nimm die Übertaktung raus und taste dich noch mal langsam ans Limit heran.
Wie schaut die restliche Kühlung aus?

2lüfter die von unten rein blasen 2lüfter die nach aussen blasen von Wakü nach rechts und noch einen hinten ebenfalls nach draussen
 
Zurück
Oben