CPUz zeigt Arbeitsspeicher nicht als Dual Channel

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.045
Hallo liebe Community !

Erstens habe ich das Problem das im Spiel wenn ich mit Afterburner schaue im OSD (Speicher Geschwindigkeit) , zeigt der mir 5500MHz an obwohl ich es per XMP- Profile auf 6400MZh übertaktet habe und auch im Task Manager zeigt er richtig an.

Task.png


Und im Spiel zeigt er dieses an:

MEM.png


Im CPUz, sollte doch Dual Channel stehen im Memory Reiter oder?

CPUz1.png
CPUz.png


Habe es laut Asus z790 Hero Handbuch die Slots bestückt:
Asus2.png


PS: Eventuell sind die Werte auch korrekt und ich interpretiere es falsch ?
 

Anhänge

  • Asus Handbuch.png
    Asus Handbuch.png
    143 KB · Aufrufe: 151
4*32 Bit ...

= Dual Channel...dual Rank siehe @phm666

Ansonsten Grün = Grafikkarte...somit grün Mem= Grafikspeicher Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Thares
Bei DDR5 ist jeder Speicherkanal nochmal in zwei einzelne Kanäle aufgeteilt. Daher zeigt CPUz 4x32 bit an. Also ist alles in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, xxMuahdibxx, Thares und eine weitere Person
Dann hört sich das gut an.
Ich hatte davor ein Ryzen 5800x, bei dem konnte ich im MSI Afterburner im OSD Power anzeigen lassen wie viel Watt er verbraucht.
Jetzt habe ich ein Intel i9 , aber da finde ich leider nichts um den aktuellen TDP anzuzeigen?
Nutze HWMonitor aktuell um es herauszulesen.
 
Im Afterburner die Anzeige bezieht sich auf deine Grafikkarte der Speichertakt deiner Grafikkarte und nicht auf
dein Arbeitsspeicher vom System😃✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also die Geschwindigkeit ist OK, da DDR = Double Data Rate
Wenn da 3200 steht, läuft er auf 6400 MHz

Beim Double Channel.
Ja das sollte bei Memory stehen, aber eben nur, wenn Du die Dinger in die richtigen Slots gesteckt hast.
1+3 oder 2+4
 
Cardhu schrieb:
Gilt aber nur für DDR5?
Nein, auch DDR4 wird anders angegeben, die 4x32Bit hier sind von DDR5 bei, DDR4 wären das 2x64Bit im dualchannel.

Thares schrieb:
Jetzt habe ich ein Intel i9 , aber da finde ich leider nichts um den aktuellen TDP anzuzeigen?
Ist dein Afterburner/Rivatuner aktuell, also auch eventuelle Beta Versionen? Sonst kannst du dir nach belieben Statistiken noch zusätzlich z.B. von HWinfo im OSD einblenden lassen und dort müsste es das geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
hamju63 schrieb:
MHz

Beim Double Channel.
Ja das sollte bei Memory stehen, aber eben nur,
Bei alten CPU-Z Versionen.. neuere schreiben 2*64 bit oder 4*32bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Daanke.
Meine ist tatsächlich noch aus Januar 2021 :(
 
@Stormfirebird
Ich nutze gerade HW Monitor, heißt HW Info müsste ich noch herunterladen.

Ich könnte fast schwören das die TDP vom CPU beim Ryzen im OSD stand :-), nämlich knapp 90 Watt im Spiel, da ich immer darauf geguckt habe.
 
Thares schrieb:
Ich könnte fast schwören das die TDP vom CPU beim Ryzen im OSD stand
Ich sehe das es hier bei einem Ryzen System einen CPU Power Wert in Afterburner gibt. Für die 13th Gen Intel gibt es scheinbar noch keinen expliziten Support, da müsstest du dir also bei anderen Quellen behelfen bis es das nativ gibt.
 
Zurück
Oben