• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Crash to Desktop ohne Fehlermeldung

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.506
Moin,

ich habe mir durch die Amazon Prime Gaming-Aktion einen Key für BF V sichern können und hab das die Tage öfter mal mit einem Kumpel online gespielt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Spiel insbesondere bei zwei Karten eigentlich immer relativ schnell nach Rundenbeginn abschmiert, meist noch im Spawn-Screen. Und zwar sind das (sorry, hab die Kartennamen noch nicht drauf) die Wüstenkarte mit dem großen Flugfeld sowie der Metro-Verschnitt.

Ich hab schon
das Spiel neu installiert
Origin neu aufgesetzt
die EA-App statt Origin getestet
Low statt High Settings probiert
AMD-Treiber aktualisiert
Hintergrundprogramme geschlossen
sämtliche OCs deaktiviert

Meine Hardware:
R5 3600
Gigabyte B550 Pro V2
G.Skill Trident Z 3200 CL14 (4x 8GB) - aktuell testweise auf 2133
Seasonic PX650
AMD 6700 XT
SATA-SSDs (Crucial MX100 256 für C:, Spiele liegen auf Sandisk Ultra 3D 2TB)

Alle anderen Spiele, welche ich bislang so auf dem Rechner gespielt habe, liefen problemlos.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf DX11, anstatt DX12 und versuchs dann nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und CastorTransport
Dies + Ich hatte vor jahren mit meiner alten 5700XT immer Probleme wenn AMD relive aktiv war, vielleicht gibts da immer noch probleme
 
Ich hatte mit meinem System in der Sig mit einem älteren AMD Treiber zeitweise sehr viele von solchen Crashes to Desktop.
Den genauen Treiber weiß ich nicht mehr...war so im Sommer/Herbst letzten Jahres.

Aber mit den neuen Treiber (sicher schon die letzten 2 oder 3) habe ich diese Probleme nicht mehr.

Aber auf jeden Fall solltest du zwischen DX11 und DX12 in den Gamesettings testen wie es besser läuft. Da gibt es große Unterschiede!
 
danyundsahne schrieb:
Aber auf jeden Fall solltest du zwischen DX11 und DX12 in den Gamesettings testen wie es besser läuft. Da gibt es große Unterschiede!
Ja, da gibt es riesen Unterschiede. Bei den einen läuft DX11 bombe und bei den andern DX12.
Bei mir läuft es nur mit DX12 mit weit über 150fps und butterweich. Mit DX11 komme ich mit den selben Einstellungen oft nicht mal auf 60fps und es ruckelt wie sau. Warum auch immer... 🤷‍♂️

Andere bekannte haben genau das Gegenteil. Mit DX11 mehr FPS und bessere Frametimes. Verstehe wer will. Muss man selber für sein System austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und danyundsahne
Ruppeldi schrieb:
Dies + Ich hatte vor jahren mit meiner alten 5700XT immer Probleme wenn AMD relive aktiv war, vielleicht gibts da immer noch probleme
Kann nicht sein, habe 1 Jahr lang in Firestorm Videos von Cheatern gemacht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
LukS schrieb:
Ja, da gibt es riesen Unterschiede. Bei den einen läuft DX11 bombe und bei den andern DX12.
Bei mir läuft es nur mit DX12 mit weit über 150fps und butterweich. Mit DX11 komme ich mit den selben Einstellungen oft nicht mal auf 60fps und es ruckelt wie sau. Warum auch immer... 🤷‍♂️

Andere bekannte haben genau das Gegenteil. Mit DX11 mehr FPS und bessere Frametimes. Verstehe wer will. Muss man selber für sein System austesten.
Ja echt verrückt. Bei mir ist es nicht ganz so krass wie bei dir, nur ist bei mir DX11 besser und unter DX12 hatte ich öfter Crashes.
Dazu hatte ich bei DX12 meistens starke Frameeinbrüche. Bei DX11 alles smooth...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und LukS
Nach einigen Stunden mit DX11 statt DX12 kann ich sagen, dass das Spiel so komplett stabil läuft - ich kann nicht einen einzigen, weiteren Absturz vermelden.
FPS dürften zwar ein wenig abgenommen haben, dafür läuft es runder mit weniger Micro-Stuttering und Ruckeln durch Laden von Assets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und BorstiNumberOne
Dann lass es so. Hast Du jetzt DX11 mit Future Frame Rendering an oder ohne? Dies bringt auch nochmal ordentlich fps.
 
FFR mal anmachen sollte deutlich was bringen, angeblich etwas höherer inputlag - konnte keinen Unterschied feststellen mit on oder Off, außer deutlich mehr frames mit on.

3D positioning Audio nicht vergessen anzuschalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich hatte dasselbe Problem vor paar Wochen. Battlefield V ist plötzlich ständig abgestürzt auf den Desktop, und das obwohl ich die ganze Zeit DX11 nutze, DX12 macht im Spiel Mikroruckler die ich nicht mehr ertragen wollte. Da nur Bf V abgestürzt ist und sonst kein anderes Spiel wusste ich dass es nicht an meiner Hardware liegt.

Was mir dabei geholfen hat war eine komplette Neuinstallation vom Spiel, seitdem kein einziger Absturz mehr.
 
BF mag keine harten Speicher-Timings und OC. System sollte gut gekühlt sein. BF ist der Hardware-Test. Hab das bei allen Teilen durch. CPU OC absturz, Graka nicht im kühlen Luftstrom selbiges. RAM nicht über Specs einstellen, eher 2 Takte drauf. Da ist es auch egal ob DX11 oder DX12. Lags sind meisst die eigene Verbindung und irgendwelche Aktivitäten vom Betriebssystem im Hintergrund. Oder wie bei mir das der Router ab und an am kotzen ist durch zuviele User, besonders bei vielen auf dem WLAN. Bandbreite frisst BF nicht viel. 1-2 mBit reichen aus, aber das kontinuierlich ohne Packetlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar
lkullerkeks schrieb:
FFR hat das Spiel eigentätig deaktiviert beim Wechsel von DX12 zu 11.
Probier es einfach mal mit und einmal ohne.
 
Zurück
Oben