Crashes in jedem Spiel mit 5600 XT

Resistant

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
31
Servus zusammen,

Ich habe letztens an verschiedenen Stellen meinen PC aufgerüstet. Zum einen war das der R5 3600 gepaart mit 16 GB DDR4 3000 und zum anderen eine 5600 XT von Gigabyte. Ich war mir der Treiberproblematik im Zusammenhang mit den Navi Grafikkarten bewusst. Trotzdem war ich positiver Dinge und dachte mir, dass ich schon nicht betroffen sein werde...

Nun ja, nachdem ich anfangs (Treiber 20.2.2) sporadische Crashs hatte, ist es mittlerweile so schlimm, dass jedes Spiel entweder unmittelbar nach dem Start oder kurz danach abstürzt (Auf dem Desktop, im Browser usw. hatte ich bis jetzt nie Probleme. Außer einmal, als ich den Treiber deinstallieren wollte...). Entweder sind dann noch Grafikartefakte zu sehen und es haut mich zurück auf den Desktop oder der Bildschirm wird schwarz und ich muss per Power Button neu starten. Manchmal gibt es auch einen Bluescreen mit der Meldung VIDEO_TDR_FAILURE. Nachdem ich dann zweimal eine Meldung hatte, dass der Vorgang written im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden konnte, habe ich den Memtest durchlaufen lassen, der allerdings keine Probleme ermitteln konnte. Mittlerweile läuft der Treiber 20.4.1. Ansonsten habe ich schon
  • mein System neu aufgesetzt,
  • verschiedene neue und ältere Treiber getestet,
  • das FA0 sowie das F2 Bios verwendet,
  • die Hardwarebeschleunigung in bspw. Firefox und Discord deaktiviert,
  • nur den Treiber ohne die Radeon Software installiert und
  • meinen RAM ohne XMP betrieben.
All das blieb jedoch ohne Erfolg. Bevor ich mich an den Händler wende, wollte ich nun hier nochmal fragen, ob jemand ähnliche Probleme oder ggf. Vorschläge hat, was ich noch testen kann. Was meint ihr: Liegt es an den Treibern, der Grafikkarte oder doch etwas anderem? Ich hatte auch schon mein Netzteil im Verdacht, allerdings lief das mit der alten 280X auch ohne Probleme.

Hier noch mein Setup:
  • Ryzen 5 3600
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
  • Asus Prime B350-Plus
  • CPU Kühler: Mugen 4
  • Gigabyte Radeon RX 5600 XT Gaming OC
  • be quiet! Pure Power L8 CM 530W
  • System SSD: Samsung 840 EVO 250 GB
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Netzteil näher zu kennen, scheint es recht alt zu sein. Vielleicht ist es ein bisschen mit der neuen Hardware und dem dynamischen Hoch- und Runtertakten überfordert.
 
Titoflo schrieb:
Ohne das Netzteil näher zu kennen, scheint es recht alt zu sein.

Das Netzteil ist, wie oben erwähnt, ein PurePower L8 530W. Welche näheren Informationen brauchst du?
 
Beim Netzteil würden aber andere Fehler auftreten, da kommen i.d.r. keine Crashes mit Treiber Meldungen vor. Eher ctd ohne Meldung und abschalten ohne Meldung.

Hier scheint es sich wirklich um Probleme mit entweder GPU, RAM, CPU, Treiber oder einer Kombination aus diesen Sachen zu handeln.

Teste mal den letzten verfügbaren 19er Adrenalin, der hat schon einigen geholfen
 
Lord B. schrieb:
Teste mal den letzten verfügbaren 19er Adrenalin, der hat schon einigen geholfen
Die 19er Treiber sind leider nicht verfügbar für die 5600 XT. Der älteste Treiber, den man auf der AMD Website erhält, ist der 20.1.3.
 
An welchem PCIe Anschluss am Netzteil hängt die Karte? Dem roten oder den grünen?

Muss schon sagen, dass es ein echt altes Netzteil ist, könnte unter Umständen nicht mit den schnellen Laständerungen der Navi Karten mithalten.
 
AntiUltimate schrieb:
An welchem PCIe Anschluss am Netzteil hängt die Karte? Dem roten oder den grünen?

Muss schon sagen, dass es ein echt altes Netzteil ist, könnte unter Umständen nicht mit den schnellen Laständerungen der Navi Karten mithalten.
Die Karte hängt an dem grünen Anschluss.

Zu deinem zweiten Punkt: Die Spiele stürzen bei mir ja immer schon bei Start des Spiels ab. Bei Apex Legends komme ich bspw. nichtmal ins Hauptmenü, von wo man Spiele sucht. Bei Rocket League sehe ich nicht mehr als einen schwarzen oder weißen Bildschirm bevor ich wieder auf dem Desktop lande. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dabei schon so hohe Laständerungen auftreten, dass das Netzteil überfordert ist. Und zudem starten ja 2D Spiele (z.B. Brawlhalla und Tricky Towers).
 
Probier doch mal, den Takt und die Spannung ein wenig zu reduzieren, um den Stromverbrauch zu verringern. Dann siehst du gleich ob es am Netzteil liegt.

2D Spiele belasten logischerweise die Karte weniger.
 
Titoflo schrieb:
Ohne das Netzteil näher zu kennen, scheint es recht alt zu sein. Vielleicht ist es ein bisschen mit der neuen Hardware und dem dynamischen Hoch- und Runtertakten überfordert.


dem würde ich mich anschliessen...hast Du die Chance testweise das NT zu tauschen? Bei Vega 56 hatte ich das Problem auch. Da war das Problem aber bekannt bei manchen Netzteilen.
 
AntiUltimate schrieb:
Probier doch mal, den Takt und die Spannung ein wenig zu reduzieren, um den Stromverbrauch zu verringern. Dann siehst du gleich ob es am Netzteil liegt.

2D Spiele belasten logischerweise die Karte weniger.
HAL8999 SP3 schrieb:
dem würde ich mich anschliessen...hast Du die Chance testweise das NT zu tauschen? Bei Vega 56 hatte ich das Problem auch. Da war das Problem aber bekannt bei manchen Netzteilen.
Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber nachdem ich zuerst die maximale Frequenz um 20% reduziert habe, konnte ich auf einmal Rocket League Matches starten und auch Apex Legends startet wieder bis z.B. zum Schießstand. Nach einem Crash auf den Desktop habe ich dann nochmal um weitere 15 Prozentpunkte reduziert und jetzt scheint das auch zu laufen. Wahnsinn! Danke für den Tip!!

Was bedeutet das jetzt genau? Es liegt am Netzteil?
 
@Resistant Ja es scheint wirklich das Netzteil zu sein. Hier bei Computerbase gab es vor kurzem ein Netzteiltest, falls du Empfehlungen brauchst.
 
Das Problem älterer Netzteile sind kurzzeitige Lastspitzen die moderne Grafikkarten erzeugen. Die Schutzschaltungen des (alten) NT's können dann das NT ausschalten. Was vor 5-6 Jahren völlig ok war, ist heute jedoch nicht mehr ok. Es ist also nicht unbedingt die Frage der Leistung die ein NT bereitstellt (wobei es sich um Mittelwerte bei den angegebenen Werten handelt) sondern um Schutzschaltungen die sich "besser, anders" verhalten...
 
Zurück
Oben