CRC-Fehler

XaNONYMX

Cadet 2nd Year
CRC-Fehler BRAUCHE HILFE

Ich musste leider in den Letzten zwei Wochen mein Betriebsystem (XP) 2 mal neu aufsetzen, weil dieses plötzlich, ohne ersichtlichen Grund nicht mehr laufen wollte. Hab mir nichts dabei gedacht, ist halt Microsoft, doch nun habe ich eine ACE-Datei (änlich wie ZIP), die ich vor kurzem gemacht habe und ein GB gross ist entpackt. Beim Entpacken, kam ca. 6 Mal eine Fehlermeldung von einem CRC Fehler. So viel ich weiss passiert ein solcher Fehler, wenn ein Bit m RAM hops geht. Habe ja PC400 Ram von Corsair, welches ich seit dem Übertackten (von 15x133 auf 13x166) mit 166/333 Mhz laufen lasse, synchron zum FSB. Ich dachte eigentlich, dass dieses RAM die Timings 2-2-5-2 Vertragen sollte, aber habe es nun auf 3-3-6-2 entschärft. Hoffe nun dass ich keine CRC Fehler mehr habe. Meine Frage nun: Mag mein RAM diese "scharfen" Timings wirklich nicht ertragen? Im PCGH haben sie es mit 2-2-5-2 bei 200/400 Mhz betrieben. Muss ich die Timings wirklich so stark entschärfen oder welche würdet ihr mir empfehlen?
Danke schon mal im Voraus für die Antwort.

hi

wer sagt denn, daß es am RAM bzw. den Timings liegt ???

Probier doch die Timings gleich mal, sprich: entpacke das File nochmal und sag Bescheid.

bis denne
doly

CRC-Fehler beim Entpacken sind zu 99% auf Probleme mit der CPU (zu hoch übertaktet, zu geringer vCore) beziehungsweise auf zu scharfe Ram-Timings zurückzuführen. Wenn das Archiv ansonsten 100% in Ordnung ist...
Lass mal Memtest86 durchlaufen, und setzt eventuell die Timings etwas runter...

-Ronny

Am liebsten würde ich mal das Programm laufen lassen, doch leider weiss ich nicht wo ich es Downloaden kann, könntest du vielleicht mal einen Link Posten?

Das einzige was CRC-Fehler mir sagen ist: DEFEKTE FESTPLATTE.
Hatte CRC-Fehler auf meiner alten Maxtor Platte. Habs grade noch geschafft meine MP3s zu retten. Seitdem ich ne neue Platte drinnen hab geht wieder alles.

CRC-Fehler bei ACE Archiven sind mir auch untergekommen, aber da lags an den Archiven selber...

Jep, also bei CRC-Fehlern würd ich auch auf einen Fehler des entsprechenden Datenträgers tippen.

Original erstellt von XaNONYMX
Am liebsten würde ich mal das Programm laufen lassen, doch leider weiss ich nicht wo ich es Downloaden kann, könntest du vielleicht mal einen Link Posten?

Dieses Tool testet den RAM auf Fehler und andere Unzulänglichkeiten. Ein sehr guter Weg um Probleme durch fehlerhaften Speicher zu finden. Die Software wird via Bootdiskette ausgeführt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

blind geraten...

kann es nicht einfach sein, dass dein ace paket kaputt war?? kannst du andere öffnen??

cu
h@mster

Fehlerbit-Leitung (1 der 16 Bits=Kontrollbit) schlagen Alarm -->CRC-Fehler

Das passiert nur durch Bit-Verlust, entweder vom RAM zur CPU oder umgekehrt, oder defekte Platte (glaub ich)

Also diese 1 GB grosse datei habe ich mir von einem game (UT2003) gemacht. Wieso? Das tut hier nicht viel zur Sache. Ich denke nicht, dass es an der Platte liegt, habe alles schon mal durchgetestet mit XP. Aber seit ich die Timings entschärft habe, habe ich eigentlich keine Probleme mehr (seit 2 wochen) davor hat bei mir eine XP installation nur 1 Woche hingehauen. Das ist also schon was. Ich denke, dass es also am Ram liegt, obwohl ich von Corsairram mehr erwartet hätte.

wie in deiner signatur steht hast du noch einen anderen rechner, lass die datei probehalber mal da entpacken!
wenn du kein netzwerk hast(zum datei rüberschieben):
welches pack-progi benutzt du? nimm mal winrar und lass das archiv testen! (testen-button)

Speichertimings

CAS Latenzy : 2.5T anstatt 2T oder wenn möglich noch höher. Grade bei billigen NoName-Speicher oder verschiedenen Speichermarken/Typen oder mehr als 2 Riegeln und Rieglen welche nur "CAS 2,5" - tauglich sind (siehe Aufdruck der Speicherriegel)

Ras To Cas : (Taktzykluse zwischen Adressierung in der Zeile=RAS und der Spalte=CAS bis gültig ausgelessen werden darf )
Primär lassen / höher jedoch zuverlässiger ( + etwas langsamer)

Precharge Time : (Erholungs/Ladezeit der Bitleitungen) lassen

Bank Aktive Time : Vorallem bei mehr als 2 Modulen stabiler einen Wert höher.

Fast Read to Write/Turnaround : (= Weniger Wartezyklen), Disabled = Zuverlässiger.

Bank Interleaving : disabled Bringt aber "leider" aktiviert einiges an Speed aber grade bei mehreren Modulen nicht immer stabil da durch diese Option Speicherbänke abwechselnd gelessen/beschrieben werden was z.b. die Synchronisation von Signallaufzeiten erschwert - Grade bei billigen NoName-Speicher oder verschiedenen Speichermarken/Typen oder mehr als 2 Riegeln zunehmend kritscher (landet eher am Desktop)

SDRam Command Rate : 1T läuft meistens nur wirklich nur bei "glücklich" erwischten Boards+Speicher stabil - sehr kritisch. 2T in dem Sinne fast "Pflicht"

Queue Depth+Burst Lengh : lassen

Active to Command : 3T b.z.w. daselbe wie "Command Rate" / höher = zuverlässiger

Continous DRam Request : Disabled = sicherer, bringt auch kaum Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bevor du meinen Corsairspeicher grossgekotzt beleidigst, solltest du mal in meinem Text genau nachlesen, was für RAM ich habe, da steht nämlich schwarz auf weiss (2 mal erwähnt) dass ich Corsair habe, was das absolute gegenteil von Noname ist!!! Muss ich die Timings wirklich so stark zurücknehmen?

Zurück
Oben