CRC und CAB Fehler. Ram defekt?

vitafit

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe ein Problem. Und zwar hab ich seit einiger Zeit Probleme beim Installieren von Software und auch beim Entpacken von größeren Dateien. So kommen öfters mal CRC Fehler sowie beim Installieren von SPielen kommen Fehlermeldungen. Ich habe 2x1024mb RAM von GSkill drin. Diesen habe ich einzeln ausgebaut, aber die Fehler treten weiterhin auf. Ab und an startet sich der Rechner nach einem Bluescreen neu. Eine Windows Neuinstallation hat nicht geholfen. Ich habe einmal versucht memtest86 laufen zu lassen (mit beiden installierten Ram Bausteinen), allerdings stand oben bei Test die Zahl bei 77% und unten wurde eine Zahl kontinuierlich größer, worauf ich irgendwann keine lust mehr hatte und abgebrochen habe, da mir die Zahlen auch nichts gesagt haben. Ist es möglich sich im PC-Laden Arbeitsspeicher zu kaufen, diesen einzubauen und zu testen um sicher zu sein, dass der Ram defekt ist und den neu gekauften RAM auch wieder zurückzugeben oder kann es da Schwierigkeiten geben. Ich habe auch noch Garantie auf meinen Ram, will den aber nicht umsonst losschicken, da ich nicht so lange auf den PC verzichten kann.
Kann es sonst noch Fehlerquellen geben? Festplatten oder so?
Hoffe ihr könnt mir helfen
danke schonmal
gruß

Vitafit.

Ja ... ist das beste anzeichen für defekten Ram ... saug dir mal das tool:
Memtest86
und lass ne weile laufen ... dann solltest du sehen, ob es Fehler gibt.
Ich empfehle das Iso zu nehmen und ne BootableCD zu brennen!

Moin.

Habe mir heute ausm Laden RAM besorgt (2x1GB) und habe jetzt 1 Riegel eingebaut, aber die Fehler treten immer noch auf.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Am RAM kanns ja eigentlic nicht liegen, da ich ja einen neuen, gekauften drin habe.
Zu meinen Festplatten: Ich habe eine 500GB Festplatte mit 2 Partitionen (C=Windows, D=Daten, Spiele, etc), eine 150GB Festplatte (F=Daten) und eine 250GB Festplatte (G=Daten). 2 davon haben einen SerialATA Anschluss, die 3. einen IDE Anschluss. Mein Mainboard ist ein GA P35C-DS3R.
gruß

vitafit

CPU zu sehr übertaktet?
Kabel zu den Festplatten/Laufwerken prüfen
CD/DVD-Laufwerk prüfen.

CPU ist nicht übertaktet.
Die Festplatten habe ich alle noch einmal anders verkabelt.
CD/DVD-Laufwerk scheint auch in Ordnung zu sein, da ich dort STALKER zum Testen installiert habe und es gab keine Fehlermeldungen.
Wie gesagt, Probleme gibt es bei Software. Beispielsweise gibt es bei Demos aus dem Internet Fehlermeldungen.
Zum Testen habe ich vor einigen Tagen auf einer Lan zum Testen eine Image eines Spiels auf meinen Rechner gezogen, wo bei der Installation ebenfalls Fehlermeldungen kamen.

So.

Habe nochmal einiges ausprobiert, aber nix hat geholfen:

Habe nun Windows neu draufgemacht
Meine große (500GB) Festpklatte mit der windows partition mit dem western digital prüftool gecheckt = kein fehler
diese festplatte ohne die anderen laufen lassen
dvd laufwerk abgekabelt
ram durch neuen, ladenfrischen ram ausgetauscht. meinen ram untereinander getauscht (werde meinen ram die tage nochmal bei nem Kumpel testen), die rambänke auf dem mainboard gewechselt
installationsdateien auf nem anderen rechner installiert (die sind also nicht defekt)
da mir nix anderes mehr einfällt, was ich noch testen kann, vermute ich, dass das mainboard nen defekt hat.
Hat sonst noch jemand ne idee oder ergänzungen?
bin für jeden hilfe dankbar :)
gruß

vita

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mal im Bios geschaut:

Unter "PC Health Status" steht:

DDR2/DDR3 Voltafe 2,246V

Unter M.I.T. steht dann zu den Timings folgendes:

"Standart Timing Control":

CAS Latency Time : 5
DRAM RAS# to CAS# Delay : 7
DRAm RAS# Precharge : 7
Precharge delay (tRAS) : 20

Weiterhin unter "Advanced Timing Control":

ACT to ACT Delay (tRRD) : 15
Rank write to delay :6
Write to precharge delay : 13
Refresh to ACT Delay : 60
Read to Precharge Delay : 6
Static tREAD Value : 6
Static tREAD Phas adjust : 1

Die Einstellungen für die Timings und die Spannung sind beide auf Auto gestellt.
Könnt ihr damit etwas anfangen?
Bei meinem RAM steht auf der verpackung: DDRII1066 PC2-8500 1024MB x 2 CL5-5-5-15 / 2,3-2,4V
gruß

vita

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben