mannimmond schrieb:
mir is da grad so ne frage gekommen^^
is mir voher garnicht aufgefallen....
also:
was für ne THX lizenz hat das CG????
ich meine das GC hat eine aber das klingt auf keinen fall besser als ein T1-6 oder System 4.
und die haben keine THX lizenz.
also gibts da was spezielles nur für n pc bereich?
Moin,
1.) Also zunächst mal hat THX nur bedingt was mit "Klangqualität" oder "klingt besser" zu tun. Und das THX-Siegel im Multimedia-Bereich schon gar nicht. Es ist eher als "Verkaufsargument" herangewachsen und hat mittlerweile nicht mehr viel mit dem zu tun, was George Lucas mal vorschwebte.
2.) Es gibt (so viel ich weiß) extra für den Multimedia-Bereich eine abgeschwächte THX-Norm, die die Lautsprecher erfüllen müssen. Grundpfeiler dieser Norm sind (imho) z.B. der maximal erreichbare Schallpegel, die Gleichheit aller Satelliten, Abstrahlwinkel, usw...
3.) Das CG hat sicherlich nur eine THX-Multimedia-Zertifizierung
Hier ganz unten:
http://www.thx.com/mod/products/chosngProduct.html
4.) Der Vergleich Concept G <-> Theater 1-6 oder System 4 hinkt ja wohl total
Zum Thema selbst: Besitze selber die X-Fi Platinum. Zum einen weil ich meinen Rechner gerne als (auf neudeutsch) "Wohnzimmer-PC" nutze, d.h. das Anschluß-Rack mit Digital In/Out und die Fernbedienung samt "Creative Media-Center" waren für mich ausschlaggebend. Klanglich liegen alle Karten etwa auf selbem Niveau (wie wir spätestens seit dem CB-Test wissen). X-Ram und so Schnickschnack sind (noch) eher nutzlos.
Wieviel "Soundkarte" und Ausstattung man braucht, hängt vom Einsatzzweck und von jedem selbst ab.
Als Lautsprecher hab ich das Concept G - auch damals hatte ich alle drei (5500, CG und GW750) probegehört und FÜR MICH entschieden: Das CG wird es. Auch hier waren viele Kleinigkeiten ausschlaggebend.
Das Z-5500 litt damals an zu vielen Kinderkrankheiten (Sub nicht abgeschirmt, keine Kabelklemmen, Knacksen beim Licht aus/ein usw.... - ich weiß, ich weiß, ist mittlerweile alles behoben

)
Das Gigaworks sagte mir von Klang nicht zu - ich mag einfach dieses "gesoundete" nicht. Außerdem war es mir damals mit 400 Euro zu teuer (CG: 299 €, 5500 ~ 280 Euro)
Für das CG sprachen neben dem Top-Klang (imho) der gute Service, die Probehörzeit, Verarbeitung und "Finish", damit meine ich einfach so Sachen wie Trennfrequenz und Phase am Sub regelbar, Satelitten mit Schraubklemmen.
Es waren also bei mir beim Kauf auch viele "Nebensächlichkeiten" ausschlaggebend.
So weit also mein geistiger Dünn....
