News Im Test vor 15 Jahren: Dreimal Creative GigaWorks ohne Gigaklang

Hatte ebenfalls das T40 II für viele Jahre... mehr als ausreichender Sound für mich. Hab es dann vor knapp 2 Jahren verschenkt und nutze nur noch Kopfhörer am Rechner.

War aber wie erwähnt guter Sound.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l und wal
Die T20 stehen seit deutlich >10 Jahren aufm Schreibtisch und tun unbeirrt mit, meiner Meinung, gutem Klang ihren Dienst. Und das ist heutzutage ja auch schon mal viel wert...

Hab auch schon öfter über ein Upgrade nachgedacht... Aber was nur?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, palatti, n0g3l und eine weitere Person
Nutze die T20 immer noch und kannte den Test von damals gar nicht. ich muss sagen, dass ich weiterhin "begeistert" vom schönen Sound bei Musik bin 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, 3dfx_Voodoo5, palatti und 2 andere
Ich bin auf der Suche nach 2.0 Lausprechern. Hatte bis vor Kurzem die allerersten T20 von 2006, die aber leider nicht mehr funktionieren.
Schiele zu den T20 Series II, bin mir aber nicht sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l
Habe die t20 auch seit einigen Jahren im Einsatz und bin Rundum zufrieden. Wer Bässe will und braucht, ist 2.0 Systemen halt falsch. Finde die für rockige Musik aber wirklich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ThePlayer und Holzinternet
Die T20 hatte ich etwa zum Testzeitpunkt in Gebrauch und war extrem unzufrieden. Der Ton minimal blechern, unausgeglichen und langweilig. Irgendwie war der Sound "leer".

Nach vielen Jahren Edifier bin ich kürzlich auf eine Yamaha Soundbar umgestiegen. Das ist schon geil, muss ich sagen :)

Creative werde ich mir höchstens mal eine externe Soundkarte von kaufen. Lautsprecher von denen kommen mir nicht mehr an den PC.
 
floTTes schrieb:
einige von uns haben da halt NULL Ahnung! Aber sich gebraucht Boxen kaufen, die 20 Jahre alt sind?
Ick wees nich'!
Die können auch noch deutlich älter ausfallen :) 20 Jahre wären ja gerade mal von 2003, das ist doch gefühlt brandneu.

Was glaubst du - rein technisch - was sich in den letzten 40-50 Jahren im Lautsprecherbau, im speziellen bei den eingesetzten Chassis, Grundlegendes verändert hat?

floTTes schrieb:
Man müsste sich da halt Beratung holen. Audio ist ja eine Wissenschaft für sich. Da habe ich keine Zeit für.
Man kann daraus ne Wissenschaft machen - wie aus jedem Thema. Man kann es aber auch einfach gestalten. Wie kaufen sich Leute eigentlich gebrauchte Autos?

floTTes schrieb:
Ich kann mir leider auch keine 300€-Kopfhörer "leisten". Ich haue die Dinger ständig auf den Boden. :freak:
Der Ami hat dafür nen Sprichwort: "What money can't buy"

floTTes schrieb:
Also kaufe ich mir ganz einfach das Gamer-Gedöhns und gut ist. Dafür brauche ich dann so'ne Tests von CB.
Was du brauchst, ist ein wenig Offenheit für gewisse Themen (und Lebenssituationen), die dazu führen, dass man einfach in nem Forum nachfragt - dafür sind die da, hab ich gehört... und ich habe auch gehört, dass es sogar spezielle HiFi-Foren gibt und dass man selbst dort gescheite Antworten bekommt, wenn man z.B. angibt: "Ich möchte für 100-150 Euro ein ordentliches Stereo-Setup für meinen PC / Schreibtisch haben, mit Hilfe gerne auch gebraucht - was könnt ihr empfehlen?!"

Stimmt schon, das hat jetzt echt viel Lebenszeit gekostet - dann doch lieber jeden Tag stundenlang krächzende Klänge aus den komischen Plastikhaufen wahrnehmen, das steigert doch so richtig die Lebensqualität :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und HansDetflefAndi
Also ich habe hier die T40 II vorher die T20 II gehabt bis die abgeraucht sind.
Ich finde den Ton sehr gut hatte vorher was von Logitech Z was auc immer aber bei denen gibt es immer nur Sachen zu kaufen die schnell kaputt gehen. Hatte auch mal so 20 Euro Boxen am PC das war richtiger Müll.
Aber die GigaWorks finde ich ganz Ordentlich in Anbetracht von Größe und Preis.
Klar kann man die, wie hier einige das schon gemacht haben, diese nieder machen, wenn man sie gegen Lautsprecher für 400 Euro und mehr vergleicht. Die auch noch doppelt so groß sind.
Mir war aber wichtig was schickes mit relativ gutem Sound in 2.0 zu haben was nicht gleich 200 Euro und mehr kostet. Und 1m³ Raum auf dem Schreibtisch einnimmt.
Wer hier 2.0 Lautsprecher mit ansprechendem Design kennt die besseren Sound bieten als die GigaWorks 40, nicht mehr Platz benötigen und nicht mehr als 150 Euro kosten kann sich hier gerne zu Wort melden.
Ach so ich habe auf anderen Seiten Tests zu den GigaWorks gelesen die viel positiver als der hier bei CB waren.
Und was Sound angeht ist das für viele keine Wissenschaft mehr sondern Esoterik da wird alles mögliche beschworen wieso etwas soviel "Besser" ist. Deswegen verlasse ich mich dabei mittlerweile auf mein Gehör. Und wenn es mir gefällt ist es gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka, floTTes, Aristotle und 2 andere
Ich hab die T40 seit keine Ahnung wie viel Jahren und fand die eig immer ganz Gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka
In der Vergangenheit hatte ich auch mal solche PC Systeme. Zuletzt irgendein 2.1 von Logitech. Das fand ich damals gut, aber nachdem ich nach dem Umzug noch zwei Regallautsprecher von Magnat übrig hatte, stehen die da jetzt mit nem 60 Euro Stereo-Verstärker von Fosi. Der Klang ist um Welten besser als alles zuvor, aber die Lautsprecher sind auch deutlich größer.
 
Ich habe noch hier 27 Jahre alte Quadral SAM45 am Tisch stehen, damals P/L Sieger.
Seit 4 Jahren hängen die, zusammen mit den Kopfhörern, an einem kleinen Sabaj D2...verbessert den Sound der Kopfhörer und LS
 
Das einzig krasse PC Soundsystem, das ich sogar damals selbst besaß war das......

Logitech Z5500 Digital

<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Wenn ich mal kurz nach links und rechts neben dem Monitor schaue, stehen da immernoch die T20 und die haben deutlich länger gehalten als die restlichen Setups der ganzen Jahre.

Fand und finde den Klang, für das was bei mir darüber läuft, eigentlich ganz gelungen. Nebenhermusik halt oder mal ein Video. Alles andere wäre für mich an dieser Stelle deutlicher Overkill ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und palatti
Ich hab mir die T20 vor 2 Jahren für 25€ gebraucht geholt und bin sehr zufrieden mit ihnen. Klanglich reichen sie mir voll und ganz, und mir gefällt die kleine Bauweise ohne extra Subwoofer. Die Standby Funktion stört leider schon etwas, aber man lernt damit umzugehen (und meistens ist eh das Headset im Einsatz)
 

Anhänge

  • PXL_20230604_110325378.jpg
    PXL_20230604_110325378.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: morduk, Bert und IgorGlock
floTTes schrieb:
@DJMadMax,
einige von uns haben da halt NULL Ahnung! Aber sich gebraucht Boxen kaufen, die 20 Jahre alt sind?
Ick wees nich'
Ist absolut kein Problem bei passiv LS. Sicken kontrollieren und einmal Probehören.

In nem Passivlautsprecher sitzt kaum elektronik. Am Ende nur die Weiche. Die lässt sich normalerweise problemlos reparieren oder auch austauschen wenn sie Mal defekt sein sollte.

Ich habe bei meinen Heimkino 5.1 jeden Lautsprecher bis auf den Subwoofer gebraucht gekauft. Alles 1A.

Diese kleinen Brüllwürfel können schlicht nichts taugen.

Für alle die sich fragen gegen was ersetzen:
Aktive nahfeld Monitore. Wenn Tiefgang gewünscht + Subwoofer. Muss man aber schon nen bisschen Geld für in die Hand nehmen. Mehr als 2.1 würde ich mir beim PC immer sparen.

Bei den nahfeld Monitoren würde ich auf mindestens nen 5" Tiefmitteltöner achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vermisse Ich die Tests richtiger Lautsprecher ein wenig.
Grade Stereo LS die man auch an den Fernseher anschließt sind heutzutage sicher eine Anschaffung die viele tätigen werden.
 
Hatte die im Saturn Jena sehr gern an Studenten mit wenig Geld verkauft, die wenigstens ein wenig Klang für ihre Moneten haben wollten.

Immer mit verschiedenster Musik Vorführung gemacht (was im Laden trotzdem anders klingt aufgrund des riesigen offenen Raumes) und denen die, für noch etwas mehr Geld, BOSE Companion 2, ausgeredet, denn die hatten klanglich gar keine Chance gegen zumindest die oberen der drei Systeme von Creative (gab ja noch die T10 imo ohne gelbe Akzente).

Schön von den Dingern nochmal was zu lesen, setzt mich nochmal 10 Jahre zurück. 😍🥰🙏

Sanfte Grüße
Ronny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morduk
Kein Wunder, die sind ja windschief. Da konnten ja keine geraden Töne herauskommen.... (Schnell wegrenn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, floTTes und 3dfx_Voodoo5
Hab die T40 immer noch im Einsatz.
Einziges Problem: seit mein Monitor so breit ist, haben sie auf dem Pult keinen Platz mehr neben diesem.
Mittlerweile liegen sie gekippt unter dem Bildschirm.
 

Anhänge

  • IMG_20201017_101048.jpg
    IMG_20201017_101048.jpg
    1 MB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Zurück
Oben