News Im Test vor 15 Jahren: Dreimal Creative GigaWorks ohne Gigaklang

Mardock schrieb:
Vor etwa 2 Jahren wollte ich mir so welche holen aber die haben wohl mittlerweile ein nicht abschaltbares Standby was die für einen PC quasi unbrauchbar macht.

Bedank dich bei der EU
 
2k9 schrieb:
Bedank dich bei der EU

Dies Standby Funktion ist ein absoluter Segen!

Ich dachte das auch zuerst so wie ihr. Meine Boxen gehen mit meinem Rechner an und aus (wie auch mein DAC/AMP), ohne das ich was dafür tun muss. Und wenn ich meinem AMP per Remote auf KH umschalte gehen sie aus sowie vice versa. Smart home nur besser ;)

Beste Funktion an diesen Boxen überhaupt! Und ja ich hab vor dem Kauf genau so gedacht wie ihr. Wollte schon die HW umbauen. Aber das würde ich sein lassen, auch wenn man es machbar ist.

Danke EU für diese praktische Funktion!

Und ich kenn mich mit Hifi aus. Topping DX3Pro+ etc. ;);

Wie gesagt, ich hab auch so gedacht als ich vor dem Kauf so manchen Forenbeitrag gelesen hab.

Man sollte sich oft auch einfach selbst ein Bild machen. Das hab ich dabei gelernt...

Wo es stören kann, dann sind es wirklich nicht die richtigen Boxen. Wenn man email Notifikation oder sowas mit Benachrichtigungston nutzt. Aber sonst ist es 0 störend. Aber bei mir persönlich ist das egal.

Denn beim einschalten der Boxen hat man 1-2 Sekunden (in dem Bereich) Verzögerung.

Mardock schrieb:
Vor etwa 2 Jahren wollte ich mir so welche holen aber die haben wohl mittlerweile ein nicht abschaltbares Standby was die für einen PC quasi unbrauchbar macht.

Der Standbyverbrauch liegt bei unter 0,5W, also fast latte. Lebenszeitverschwendung darüber nachzudenken wieviel das kostet... Da hat man viel mehr von der Funktion. Da man ja auch wieder Strom spart. Oft läuft die Box ohne das man sie braucht, oder man vergisst sie beim runterfahren abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die T20 hier auch noch stehen.
Seit vielen, vielen Jahren machen die wie ich finde am PC einen guten Sound.

Wenn ich anspruchsvoller Musik hören will habe ich immer noch meine Anlage, aber mittlerweile greife ich doch lieber zum Kopfhörer. Das erspart dann auch Stress mit den Nachbarn ;)
 
aluis schrieb:
Steht heute bei mir auch noch auf dem Schreibtisch. Bin sehr zufrieden.
Du alter High-Tech-Nerd: transparentes Handy! Das mal ein Statement!

Problem auf dem Schreibtisch ist viel eher, dass man heutzutage meist mehrere Monitore hat. Vor 15 Jahren war das noch seltener. Wo also die Boxen hin? Um den Primär-Monitor - also zwischen die anderen? Was, wenn man nur 2 Monitore hat? Da passen ja nur so kleine Winzlinge hin.
Und überhaupt, diese riesigen Teile, die hier so manche empfehlen, kommen mir leider nicht auf den Schreibtisch.
Bringt auch nix, würde die nur als Ablage verwenden. Würde ständig nur 'ne Tasse Kaffee draufstehen. :freak:

Da bleibe ich lieber bei HS/Kopfhörer. Und für die paar Male im Jahr, die ich was vorspielen muss, würde ich keine 100€ für ausgeben. Ist halt alles nicht so einfach ...

Mir reichten (<= Konjunktiv) die kleinen Brüllwürfel. 350 Tage im Jahre wären diese Creative-Teile nur zum Ansehen da. Diesbezüglich finde ich sie gelungen! Und so lange es einem nicht aus den Ohren blutet, ist es ja nun nicht so schlimm.

Ich habe mal gesehen, wie ein kleines Mädchen mit der Gabel in die Treiber teurer Boxen gestochen hat. Erst kamen dem Wohnungsbewohner die Tränen, dann wollte er das Kind am liebste in die Miene verkaufen. :evillol:

"Kindersichere" Wohnung und teure Technik - auch irgendwie immer blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T20 blechbüchsen hatte ich auch mal gingen nach 2H instant zurück also da kann man auch bei Monitorboxen bleiben kommts gleiche bei raus.
Ergänzung ()

torcid schrieb:
oder man vergisst sie bei runterfahren abzuschalten.
Naja dafür gibts follow steckerleisten da vergisst man das nicht^^
 
ht.
Blood011 schrieb:
Die T20 blechbüchsen hatte ich auch mal gingen nach 2H instant zurück also da kann man auch bei Monitorboxen bleiben kommts gleiche bei raus.
Ergänzung ()


Naja dafür gibts follow steckerleisten da vergisst man das nicht^^

Wäre mir bei unter 0,5W Verbrauch nicht so wichtig.

Aber Follow Steckdosen kannte ich auch noch nicht. Klappt das denn vernünftig mit dem selbständigen Strom abtrennen und freigeben?

Und ist das für die Haltbarkeit der anderen Endgeräte nicht etwas ungünstig, weil sie laufen ja noch und werden dann einfach von aussen vom Strom getrennt oder anders rum halt. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf Dauer nicht gut für deren Netzteile ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Klappt das denn vernünftig mit dem selbständigen Strom abtrennen und freigeben?
Jo wenn richtig eingestellt,will ich nicht mehr missen,nicht mehr untern tisch ständig kriechen^^

torcid schrieb:
Und ist das für die Haltbarkeit der anderen Endgeräte nicht etwas ungünstig, weil sie laufen ja noch und werden dann einfach von aussen vom Strom getrennt oder anders rum halt. Ich könnte mir vorstellen
Naja ob man nun die steckerleiste so abschaltet oder das automatisch alles andere auch abschaltet wenn das primärgerät ausgeht,kommt es gleiche raus.

Netzteile müssen das aushalten,und mir ist noch nie was krachen gegangen.

Das einzige bei TVs die bleiben am strom weil die wohl darauf wirklich nicht gut reagieren.
 
Blood011 schrieb:
Naja ob man nun die steckerleiste so abschaltet oder das automatisch alles andere auch abschaltet wenn das primärgerät ausgeht,kommt es gleiche raus.

Netzteile müssen das aushalten,und mir ist noch nie was krachen gegangen.

Das einzige bei TVs die bleiben am strom weil die wohl darauf wirklich nicht gut reagieren.

Ich schalte sie halt nicht aus. Nur wenn ich im Urlaub bin oder so.

Aber klar das wäre kein Unterschied. Beides nicht so toll für die Netzteile.

Bei dem Standbyverbrauch heutzutage dauert es dann auch viele Jahre bis sich da der Steckleistenwechsel amortisiert hat. Wenn man schon eine hat, dann darf man erstmal 30-40€ für ne vernünftige neue Follow ausgeben.

Bei einem hochwertigen und damit robusten PC Netzteil wird es egal sein. Aber bei Monitor, Boxen oder DAC bin ich da nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch immer noch mein 15 Jahre altes Creative 2.1 System im Einsatz. Die Bezeichnung müsste ich nochmal nachschauen, war aber ähnlich angesiedelt wie die Stereo-Systeme hier. Ein Kabel hat seit längerer Zeit einen Wackelkontakt, aber es läuft alles weiterhin problemlos. Der Sound ist für nebenbei Musik und Spiele vollkommen ausreichend. Man kann zur Qualität der Audioausgabe stehen wie man will, die Hardware ist nicht kaputt zu kriegen. Von allen anderen, vor allem jüngeren Systemen, die ich erlebt oder selbst gekauft habe, kann ich das nicht behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xKhaNx und morduk
Mal einen Grund gehabt die Brüllwürfel etwas zu entstauben 😊

Immer noch sehr schönes Design. Gerade die gelben Membranen in Kombo mit dem schwarzen Gehäuse.


t20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morduk
Das Gigaworks T3 ziert erst seit 2 Jahren meinen Tisch.
Hab es für 20€ gebraucht gekauft und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Nur am Lautstärkerad musste der Softtouchgummi runter.
Der klebte wirklich eklig.
 
xXDariusXx schrieb:
Das einzig krasse PC Soundsystem, das ich sogar damals selbst besaß war das......

Logitech Z5500 Digital

<3

Benutze hier seit etwa 2006 ein Z2300, also das 2.1 System aus der gleichen Baureihe. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem System. Technisch nach wie vor einwandfrei, lediglich die Sicherung musste ich einmal tauschen. Das ist an dem System sogar vorgesehen und ist in unter einer Minute erledigt.
Insgesamt mein am längsten genutztes Stück Hardware. Der erste PC, an dem ich das System betrieben habe, war ein Athlon XP-M 2600+ FQQ4C mit IQYHA-Stepping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Auch ich habe die T40 II seit ca. 2 Jahren im Einsatz und bin vollkommen zufrieden damit. Der Klang ist m.E. völlig ausreichend und ich finde auch nicht die Bässe zu schlapp. Ich betreibe sie an einer Soundblaster AE-5 plus und ich liebe den Sound. Ich habe halt nicht gerne Kopfhörer auf den Ohren und für größere Boxen hätte ich schlichtweg keinen Platz.
 
Zurück
Oben