Creative GigaWorks S750 und welche X-Fi?

Klar, für Musik, die eher aus der Metallerfraktion kommt ist das eine ganz andere Sache. Nur testet man meiner Meinung nach ein System aus reiner Neugier mit allem was man hat, und da ist mir halt das beschriebene "Problem" aufgefallen.

Was ich aber anmerken muss, ich hätte mir für den PC eher das CEM kaufen sollen, und nur als Stereo System verwenden sollen, als das Z-2300. Es ist zwar etwas Pegelfester aber klanglich nicht gerade ein Wunder.

Gruß, Kenneth

Ich würde sogar sagen, das gerade bei Metal und HardRock - also handgemachter Musik - die meisten Boxensysteme mehr oder weniger versagen und in eine schwammige Soundbrühe verwandeln.
Bei elektronischer Musik klingen alle relativ gut. Ist so meine Erfahrung.
Und zudem verwechseln auch viele "laut" und "basslastig" mit gut klingend.

Zuletzt bearbeitet:
Für House:cool_alt: und Hiphop ist das creative jedenfalls, wie dafür gemacht.

Bei Metall kann ich es nicht beurteilen, da ich nicht ein Lied hab, das in die Richtung geht:D .

Peace

ich denke das CG wär da besser, da der sub so weit ich weiß tiefer kommt und die membren größer ist (25cm CG; 20CM S750 glaub)

mim

Moin,

ich habe mal die City abgeklappert...

Viel bekam ich dabei nicht zum Hören. Beim Händler meinte dieser, wenn du jetzt was in Richtung Heimkino hörst, gehst du frustriert nach Hause.
Also bin ich zu Saturn gelatscht. Da stand ein z5500.

Das klingt recht nett, aber wie bereits erwähnt wurde, finde ich das es bei den Höhen schwächelt. Nicht das sie verschwinden, sondern sie sind mir etwas zu scharf. Aber das kann auch an der Umgebung gelegen haben bzw. daran das es Ein-Wege-LS sind.
Der Subwoofer war ne feine Angelegenheit. Klang schön weich, der vom z5400 dagegen (ich konnte beide vergleichen) war sehr aggressiv und bollerte den halben Laden zusammen. Beim z5400 war für mein Hörempfinden unter 50-60 Feierabend und somit dröhnte der Sub quasi vor sich hin. Beim z5500 war es das Gegenteil: der Sub spielte in den tiefen Frequenzen sehr angenehm und das brummen war dort nicht erkennbar.
Aber wie gesagt, das hängt halt auch von der Örtlichkeit ab - und die ist nunmal bei Saturn nicht die feinste :D

Es ist so einfach.

Creative X-Fi Extreme Music für 99€ und dazu das Teufel Concept G für 299€

mzerok schrieb:
Es ist so einfach.

Meine Rede, Dito :D

mir is da grad so ne frage gekommen^^

is mir voher garnicht aufgefallen....
also:

was für ne THX lizenz hat das CG????
ich meine das GC hat eine aber das klingt auf keinen fall besser als ein T1-6 oder System 4.
und die haben keine THX lizenz.

also gibts da was spezielles nur für n pc bereich?

mannimmond schrieb:
mir is da grad so ne frage gekommen^^

is mir voher garnicht aufgefallen....
also:

was für ne THX lizenz hat das CG????
ich meine das GC hat eine aber das klingt auf keinen fall besser als ein T1-6 oder System 4.
und die haben keine THX lizenz.

also gibts da was spezielles nur für n pc bereich?

Moin,

1.) Also zunächst mal hat THX nur bedingt was mit "Klangqualität" oder "klingt besser" zu tun. Und das THX-Siegel im Multimedia-Bereich schon gar nicht. Es ist eher als "Verkaufsargument" herangewachsen und hat mittlerweile nicht mehr viel mit dem zu tun, was George Lucas mal vorschwebte.

2.) Es gibt (so viel ich weiß) extra für den Multimedia-Bereich eine abgeschwächte THX-Norm, die die Lautsprecher erfüllen müssen. Grundpfeiler dieser Norm sind (imho) z.B. der maximal erreichbare Schallpegel, die Gleichheit aller Satelliten, Abstrahlwinkel, usw...

3.) Das CG hat sicherlich nur eine THX-Multimedia-Zertifizierung
Hier ganz unten: http://www.thx.com/mod/products/chosngProduct.html

4.) Der Vergleich Concept G <-> Theater 1-6 oder System 4 hinkt ja wohl total :freak:

Zum Thema selbst: Besitze selber die X-Fi Platinum. Zum einen weil ich meinen Rechner gerne als (auf neudeutsch) "Wohnzimmer-PC" nutze, d.h. das Anschluß-Rack mit Digital In/Out und die Fernbedienung samt "Creative Media-Center" waren für mich ausschlaggebend. Klanglich liegen alle Karten etwa auf selbem Niveau (wie wir spätestens seit dem CB-Test wissen). X-Ram und so Schnickschnack sind (noch) eher nutzlos.
Wieviel "Soundkarte" und Ausstattung man braucht, hängt vom Einsatzzweck und von jedem selbst ab.

Als Lautsprecher hab ich das Concept G - auch damals hatte ich alle drei (5500, CG und GW750) probegehört und FÜR MICH entschieden: Das CG wird es. Auch hier waren viele Kleinigkeiten ausschlaggebend.
Das Z-5500 litt damals an zu vielen Kinderkrankheiten (Sub nicht abgeschirmt, keine Kabelklemmen, Knacksen beim Licht aus/ein usw.... - ich weiß, ich weiß, ist mittlerweile alles behoben ;) )
Das Gigaworks sagte mir von Klang nicht zu - ich mag einfach dieses "gesoundete" nicht. Außerdem war es mir damals mit 400 Euro zu teuer (CG: 299 €, 5500 ~ 280 Euro)
Für das CG sprachen neben dem Top-Klang (imho) der gute Service, die Probehörzeit, Verarbeitung und "Finish", damit meine ich einfach so Sachen wie Trennfrequenz und Phase am Sub regelbar, Satelitten mit Schraubklemmen.

Es waren also bei mir beim Kauf auch viele "Nebensächlichkeiten" ausschlaggebend.

So weit also mein geistiger Dünn.... ;) ;)

Es ist so einfach.

naja muss nicht unbedingt die x-fi sein ansonsten vollkommen recht!

ich hab damals allerdings im media markt so ziemlich alle systeme getestet, und das problem mit der nebenlautstärke hatte ich nicht, die boxen haben ja ordentlich druck gemacht und das andere übertönt. leider hatten die alle system bis auf teufel, weswegen ich mir damals auch kein teufel gekauft habe. fehler.

Volle zuistimmung alex64. :jumpin:
Was das Probehören beim Blöd Markt und co. angeht, kann man wohl vergessen.
Selbst das Probehören bei Teufel ist relativ sinnlos.
Das einzig wahre Probehören ist bei sich zu hause. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Nun meld ich mich noch mal zu Wort... Ich habe mir nochmal ein Sat-System angehört und es mit meinem verglichen.

Ich höre mehr Musik als das ich auf das Gebollere von Filmen aus bin.
Bei den Sats vermisse ich den Voluminösen Klang in den Mitten. Für diese ist da halt der Sub zuständig. Damit dieser auch das bewältigen kann, ist es wichtig, den richtigen Standort zu finden. Ich glaube ich bin dann doch zu audiophil für ein Sat-System sodass ich die Nachteile schnell höre und merke.

Ich entschließe mich nun dazu, kein Sat-System zu kaufen. Ich werde mein Receiver behalten, weiterhin in Stereo meine Musik hören und mir dafür ordentliche Standlautsprecher kaufen. Da mir der Klang wichtiger ist als Surround kann ich mich allemal mit Stereo zufrieden geben und bleibe damit bei meiner gewohnten Qualität.

In ca. einem Jahr werde ich wieder woanders wohnen - mit Glück im Erdgeschoss und dann kann ich mir das ganze noch mal überlegen.
Vielleicht war ich bei der ganzen Sache zu euphorisch, denn ein 400 EUR Sat-System kann einfach kein HiFi-System, wenn auch nur Stereo, ersetzen was die klangliche Qualität angeht. Die Sat-Systeme mögen ja alle tollen Sound haben, aber ich für mich habe nichts davon, wenn der Sound nicht zur Stimmung des jeweiligen Liedes passt.

Ich will damit auch nicht Sagen, dass die Sats schlecht sind. Sie sind gut, keine Frage - ich habs ja nun selber gehört...
Aber ich finde, für meinen Eindruck, langt es nicht, dass ein Sat-System meine Gewohnheiten in Punkto Qualität ergänzen kann oder herranreicht.

Ich danke aber trotzdem allen, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben.

Bordellbesitzer schrieb:
Ich entschließe mich nun dazu, kein Sat-System zu kaufen. Ich werde mein Receiver behalten, weiterhin in Stereo meine Musik hören und mir dafür ordentliche Standlautsprecher kaufen. Da mir der Klang wichtiger ist als Surround kann ich mich allemal mit Stereo zufrieden geben und bleibe damit bei meiner gewohnten Qualität.
.

http://www.nubert.de/webshop/pd1357521701.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz_AND_{EOL}&categoryId=1
http://www.nubert.de/webshop/pd-366...=search0_EQ_Silbergrau_AND_{EOL}&categoryId=2
http://www.nubert.de/webshop/pd-1035791946.htm?defaultVariants=search0_EQ_Silbergrau_AND_{EOL}&categoryId=2
http://www.nubert.de/webshop/pd999455758.htm?defaultVariants=search0_EQ_Silbergrau_AND_{EOL}&categoryId=2

teuer aber gut kannst noch mit nem ATM nachrüsten

Mh, ich hab an andere gedacht..

Pure Acustics Dream 77 und evtl. die 76 dazu... Man liest kaum schlechtes, für das Geld reichen sie und hoch genug sind sie auch noch.. Dann kommt noch die Optic hinzu... Einfach lecker :)

Ich hatte das Gefühl dass die Sateliten an Concept E Magnum (jetz für 149 Euro!) ein etwas mickrigen Sound haben, dann habe ich grössere Cantons mitverbunden und jetzt bin ich zufrieden. Egal ob ich Painkiller od. Condemned od. BF2. od COD2 spiele, oder ob ich Mozart, Samuel Barber, GreenDay, Chick Coreea,Vangelis oder Yes höre, bin ich endlich zufrieden.
Also, mein Fazit: DU KANNST KEIN GUTE KLANG AUS MICKRIGE BOXEN KRIEGEN! (auch wenn die Creative, Teufel oder Klipsch heissen!).

@NuBee
Ist doch alles auch ein Frage des pers. Anspruches und des Preises, den man dafür zu zahlen bereit ist.

Und sind wir mal ehrlich, die meisten hören den Unterschied der viel teureren Systeme einfach nicht raus und/oder haben das dafür notwendige Audioausgangsmaterial nicht bzw. kennen es schlicht und einfach nicht besser.

Sondern sie ziehen eher zu ihren eigenen Vorprodukten und bekannten Umfeld einen Vergleich. Sie vermissen nichts, was sie nicht kennen.

Klar, wenn ein Trabbifahrer mal Mercedes oder Porsche (übrigens klein und trotzdem schneller ^^) gefahren ist, dann ist er halt mehr "vorbelastet", als der Trabbifahrer, welcher bisher nur mal Skoda gefahren ist. :)

Desweiteren wäre für den Laien ein Mercedes unter den Boxensystemen der reinste Overkill.

F.M.Guenni schrieb:
Hey du oller Berlina. :D
Meinst du nicht, das es etwas übertrieben ist mehr als 300 Tacken zum PC Zocken auszugeben? (Sind immerhin alte 600 Deutsch Mark)
Zumal ein vernünftiges Heimkino System wohl bei weitem teurer kommt :) (Theater 10 THX :D )
Und warum sollte ich mit meinem Concept G nicht auch viele Jahre Spass haben? :)
Noch eines, nicht jeder hat den Platz und das Geld für solche Systeme, die du vorschlägst.

Gruß aus der Hauptstadt :schluck:

Jo sicher mag das teurer sein, aber dafür benutze ich es ja nicht nur am PC :)
Nur wenn ich lese wie viele verschiedene Systeme sich so manche in wenigen Jahren zugelegt haben, dann gebe ich doch lieber gleich richtig Geld aus und habe sowohl für den PC und Heimkino gleichermaßen was vernünftiges.
Ab und zu zocke ich sogar mit dem PC auf meinen Plasmafernseher ^^

Grüße zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben