News Im Test vor 15 Jahren: Dreimal Creative GigaWorks ohne Gigaklang

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerFahnder, Michael vdMaas und 7 andere
Vor etwa 2 Jahren wollte ich mir so welche holen aber die haben wohl mittlerweile ein nicht abschaltbares Standby was die für einen PC quasi unbrauchbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Normenn12596702
Das T3 ziert immer noch meinen Schreibtisch. Zum Musikhören nebenbei absolut ausreichend 👍😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Normenn12596702
Ich hatte am Anfang meiner Suche nach gutem Audio (so ca. 2010) zwischendurch die T40 II auf dem Schreibtisch stehen. Sehr brauchbar, aber keine klangliche Offenbarung.

Die Suche ging weiter, aber die Lautsprecher hat mein Vater immernoch im Einsatz - die haben ein sehr mieses Stereo-System, das mit einem Fertig-PC im Set gekauft wurde, ersetzt.

Mittlerweile habe ich seit fast 10 Jahren die Canton CT 800 auf dem Schreibtisch stehen. Sehr groß, aber die klingen fantastisch, auch im Vergleich zu den von der Größe her besser Schreibtisch-kompatiblen Canton Karat 20.

Mardock schrieb:
die haben wohl mittlerweile ein nicht abschaltbares Standby
Das ist mies...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit, Fritzler und DJMadMax
Ich habe es nie verstanden (und werde es auch nie verstehen), dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich solche Plastikbrüllwürfel irgendwo hinstellen, egal ob am PC, im Wohnzimmer, auf dem Gästeklo...

Siehe, was @Rickmer über mir geschrieben hat: es gibt, vor allem im Gebrauchtsektor, für gleiches Geld (inkl. gebrauchtem Verstärker) so viel bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, M11E, sent!nel und 9 andere
Habe mir für's Büro ein Paar gebrauchte Edifier Luna HD für 70 Euro gekauft. Die schwarze, gummiartige Front sieht nicht mehr ganz taufrisch aus, davon abgesehen verrichten sie aber super ihren Dienst und machen die Hintergrundbeschallung erträglich. Hatte davor ein absolut unterirdisches Logitech Z333 Set.
Zu Hause werkelt eine völlig überdimensionierte Sub/Nahfeldmonitor-Combo mit DSP, die eigentlich für's Tonstudio gedacht ist. Ziemlich linear eingemessen bis 20 Hz, ohne Raumkorrektur würde ich mir keine Lautsprecher mehr kaufen.
 
@DJMadMax,
einige von uns haben da halt NULL Ahnung! Aber sich gebraucht Boxen kaufen, die 20 Jahre alt sind?
Ick wees nich'!

Man müsste sich da halt Beratung holen. Audio ist ja eine Wissenschaft für sich. Da habe ich keine Zeit für.

Ich kann mir leider auch keine 300€-Kopfhörer "leisten". Ich haue die Dinger ständig auf den Boden. :freak:

Also kaufe ich mir ganz einfach das Gamer-Gedöhns und gut ist. Dafür brauche ich dann so'ne Tests von CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, ThePlayer und Milkywayne
Also ich hab die T20 im Einsatz seit ca. 10 Jahren, noch ohne diese doofe Standby Funktion sowie auch bei meinen Eltern immer noch im Einsatz.

Die Boxen sind und waren für den Preis gar nicht schlecht, aber man braucht schon eine einigermaßen gute Soundkarte (z.B. Creative) oder aber eben ein Mainboard mit einem guten Soundchip (ALC1150/ALC1220), dann klingen die ganz gut! Klar kann man keinen mega Bass erwarten, aber als günstige und kleine Alternative zu Studio Boxen schon echt zu gebrauchen.

Und genau die Platzgründe haben mich damals zum Kauf veranlasst, da ich keinen Platz und Bock mehr auf 5.1 hatte. Der gute Sound war im Endeffekt ein Bonus, womit ich gar nicht gerechnet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, ThePlayer, Alpha008 und eine weitere Person
Soviel dazu 😉
 

Anhänge

  • IMG20231230090118.jpg
    IMG20231230090118.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen, Bert, Alpha008 und eine weitere Person
Die T40 stehen vor mir und leisten gute Arbeit. Die Standby Funktion stöhrt nicht wirklich da ich eh alle Windows Klänge deaktiviert hab.
 

Anhänge

  • 20231230_090515.jpg
    20231230_090515.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel, Bert und Hexxxer76
Also ich bin super happy mit den T20. Ich mag satten Bass kein bisschen. Den habe ich bei den T20 auch immer noch etwas runtergedreht.
Mittlerweilen habe ich die T20 wegen Umzugs aber abgegen, was ich etwas bereue, da ich jetzt einen Ersatz (ähnliche Qualität und Preis) suchen muss. Hat jemand einen Tipp? Gerne verzichte ich auf grossen Stand-by Stromverbrauch. Benutze aber auch eine geschaltete Stromleiste, sollte daher auch nicht unbedingt all zu schlimm sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und timmey77
Hab die T40 II auch noch im Einsatz.
Aber mal ehrlich: Ist ein Produkt, was nach wie vor unverändert neu zu erstehen ist bzw. noch produziert wird, ein geeigneter Kandidat für den Retro-Test? Also ich meine klar, nominell hat es die Jahre auf CB, aber so richtig Zeitreise ist es ja eben nicht.
 
Das GigaWorks T40 II werkelt bei meinen Eltern am PC.
Mittlerweile funktioniert das Ein-/Aus-Schalten mit dem Drehregler nicht mehr zuverlässig.
Aber mit einem externen Stromschalter kein unlösbares Problem.

Der Sound ist ausreichend, wenn der Bass fast völlig runtergeregelt ist.
 
Interessanter Retro Test, dachte immer die wären besser... naja der Test sagt sie waren neutral, aber schon etwas verwundert darüber gerade.

Ich hab selber seit k.A. wie lange genau, jedenfalls um die zehn Jahre, die Logitech X-140.
1703924834802.jpeg
Damals im Angebot bei Saturn im Laden geschossen und vielleicht einer der besten Hardware Käufe.
Die Boxen stehen immer noch vor mir, angeschlossen am Laptop und laufen noch 1a.
Einzige Ermüdungserscheinung ist der Lautstärke Regler der ab einem gewissen Punkt einen kleinen Hau hat das nur die rechte Box was sagt, etwas weiter springt dann die linke wieder an. Ist zwar seltsam aber stört mich jetzt nicht so sehr.
Ton ist für Preis und Größe gut, klar ein Sennheiser HD300 oder HD450SE klingt nochmal differenzierter aber für entspanntes Musik hören taugen die Boxen immer noch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und lubi7
Genau diese Lautsprecher waren damals in meiner Traum-Konfiguration des PCs. Was für niedrige Ansprüche ich doch hatte😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
@ChrFr
Oh ja die hatte ich ewig liegen jetzt als Backup im Keller. Aktuell nutze ich Edifier R1280T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Michael vdMaas
Warum man sowas überhaupt herstellt, was für eine Ressourcen Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, up.whatever, HansDetflefAndi und 2 andere
Das Leben ist zu kurz für miesen Sound. 🔉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Blood011 und HansDetflefAndi
ChrFr schrieb:
Einzige Ermüdungserscheinung ist der Lautstärke Regler der ab einem gewissen Punkt einen kleinen Hau hat das nur die rechte Box was sagt, etwas weiter springt dann die linke wieder an.
Sowas auf(in) die Drehpotis spritzen sollte reichen.
 

Anhänge

  • 20231230_101751.jpg
    20231230_101751.jpg
    947,4 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, lubi7 und ChrFr
Zurück
Oben