News Creative lizenziert X-Fi-Technologie

@ Killer 33

Dann haste aber die flasche KAate gekauft ;) Gerade für Musik (Stereo) gibts viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeellll besseres, auch im 100€ Bereich. Die D/A-Wandler der xtreme-music sind nämlich wirklich nicht gut. Nur die Elite-Pro hat da akzeptable Bauteile.
 
Unter XP sind die Treiber genau so scheiße! Ich bekomm immer Bluescreens und schuld sind die verdammten Treiber von Creative. Hoffentlich liefer Auzentech eigene Treiber, dann weiß ich schon, was meine neue Soundkarte wird^^

@Sebl da kann ich dir wirklich nur zustimmen, hat wirklich akzeptable Bauteile^^

Gruß Timo
 
fällt denen aber früh ein die Technologie zu lizensieren...
 
Hi

Die bei Creative sollen nun mal eine X-FI für PCIe Bus bringen incl. Vista Treiber!

Grüße
5455
 
Hmm, von was für Treiberproblemen redet ihr da? Könnte mal Jemand konkretes beispiel bringen!? WinXP Nutzer hier...

Hatte bis vor kurzem eine Terratec Aureon 7.1 - guter Sound - beschnittene Funktionalität durch grottige Treiber und 0 Support(wie üblich bei Terratec). Wobei 0 Support für 3 Support Anfragen ohne Antwort und 0 Treiberupdates in 1,5 Jahren steht.

Seit ich eine XFi Platinum besitze habe ich endlich reibungslose Funktionalität in Audioanwendungen(ASIO Treiber) inkl. SPDIF Ausgang, keine Bluescreens in Spielen und nützliche Tools zum verbessern des Sounds bei Musik und Filmen. Meine exotische Konfiguration von 2 digitalen aktiven Monitoren und einem analogen Subwoofer oder 5.1 Headset wird reibungslos wie von keiner anderen Karte und dank Frontpanel ohne umstecken unterstützt.

Die XFi Karten sind jeden Cent wert, kein Wunder dass die das weiter lizensieren.
 
Mal sehen, was die neue Soundkarte von Asus so mit sich bringt...! Wäre schön, wenn sich etwas im Soundkarten-Bereich tut.
 
@ alle die über Treiber meckern:
Also ich bin zufrieden, vorallem die THX-Console is geil. Was ist an den Treibern so schlimm?
Ok, da werden viele Programme installiert, aber das kann man sich ja aussuchen, und ggf. die ganzen Autostarts deaktivieren.
 
Ich freu mich auch schon auf die neue ASUS Karte, mal sehn ob die was taugt.
Hoffentlich bringen die dann auch so ne I/O-Konsole wie Creative:-)

@26,
Also über Treiberprobleme könnte ich ein ganzes Buch schreiben! Beispiel: Wenn man an der I/O Konstole zu lange an einem Regler dreht ohne Unterbrechung dann stürzt die komplette Creative Software ab. Die softwaremäßige Konstole geht, so wie alle anderen Creative anwendungen, nicht mehr. Nur noch der Ton geht.
Oder: Wenn man mal mehr als 2-3 Std am Pc ist verabschiedet er sich einfach mit nem Bluescreen, ein gewisser Treiber sei Schuld(Kann nur der Creativetreiber sein, mit ausgebauter Karte treten solche Fehler nicht auf).

Gruß Timo
 
Alles schön und gut, aber mir kommt erst ne xfi ins haus, wenns die passenden linux treiber gibt. bis dahin quäl ich mich noch mit meinem grottigen onboardsound. Dann ist allerdings vermutlich schon der nächste pc mein eigen, vll hat der ja mir genügend guten onboard sound, dann kann creativ meine kohle gleich vergessen.
 
wenn hier alle so über die treiber ablestern geb ich da meinen Sempf grad auch noch dazu:
ich hab meine Platinum unter xp x64 laufen und finde des fronpannel für kopfhörer brachbar. Die Treiber sind in ordnung, es stresst nur, dass die jedes mal weg sind, wenn der explorer abstürzt
 
Also ich habe eigentlich keine großartigen Treiberprobleme und abstürzen tut mein Computer auch nicht.

Aber Btt: Wer weiß, vielleicht ist das ein Versuch von Creative, die Features der X-Fi zu verbreiten. Je mehr Leute einen X-Fi Chip haben, desto eher werden die Spielehersteller OpenAl benutzen, um deren Features auszureizen. Ansonsten kann es Creative passieren, das die Spieleentwickler aus Kostengründen auf Microsofts Programmiersprache setzen und Creative damit seine Daseinsberechtigung mehr oder weniger verloren hat. Alles was man dann noch von der Karte hätte, wären die besseren Wandler.
Manchmal ist es halt besser sich der Konkurrenz zu öffnen, um einen gewissen Standard zu schaffen, als komplett den Markt zu verlieren.
 
Mir würde es ja gefallen, wenn Creative das so macht, wie Ati/Nvidia und zwar den Chipsatz baut, ihn aber von anderen Herstellern verbauen lässt. Dann hätte man nämlich ne größere Auswahl, was man sich für ne x-Fi kaufen kann.

Gruß Timo
 
Wäre in der Tat schön. Vielleicht würde es sogar jemand schaffen das Ganze für PCIe zu bauen. Aber meist tun sich solche Firmen mit derartigen Dingen schwer, schließlich haben sie ja jahrelang einen anderen Kurs verfolgt. Allerdings ist Creative IMHO im Zugzwang: Zum einem kommt mit Vista eine neue Programmiersprache und die Entwickler können bei Konsolenportierungen Geld sparen, zum anderen wird der Onboardsound auch immer besser und erreicht Regionen, bei denen sich viele Fragen, weshalb sie nochmal 100€ für eine Soundkarte ausgeben sollen. Früher war der Onboardsound so schlecht, das eine Soundkarte praktisch Pflicht war, aber nach und nach ist er halt immer besser geworden und mittlerweile ein ernsthafter Ersatz, auch wenn die Qualität nach wie vor schlechter ist, ist sie für die meisten eben nunmehr ausreichend.
Also braucht Creative viele Spiele, welche die Sonderfunktionen des Chips voll ausreizen, die Spiele wird es aber nur geben, wenn der Chip entsprechend verbreitet ist.
 
Am besten für nen PCIe 16x Slot! Und am besten noch Dual-DSP-Betrieb mit zwei X-Fis:-)

Gruß Timo
 
Wäre schön, wenns dann irgendwann auch mal wieder OpenSource-Treiber wenigstens für die allgemeinen Soundfähigkeiten der X-Fi-Kraten geben würde. Totschlagargument gegen X-Fi ist eben bisher, dass ich auf Linux damit bisher keinen Mucks höre.

@Tappi

Seit Creative niemandem mehr erlaubt eigene Chips mit EAX-Fähigkeiten mehr zu entwickeln ist die Aureon-Serie von Terratec eben tot - was anderes als die Producer-Serie existiert da eben eigentlich nicht mehr.
 
Ich hör auch leider keinen Mucks mit der unter Linux. Aber immerhin wird die Karte von lspci erkannt *g* Ist von Kernel zu Kernel unterschiedlich irgendwie. Und über die allgemeinen Soundfähigkeiten würd ich mich auch freuen. Wenn Creative dafür wenigstens specs rausgeben würde.

Ich sag ja immer, das die Hersteller das nicht machen, weil da rauskommt wieviele Software patente verletzt werden...
 
Also Creative Software war schon immer richtig schlecht. Nicht erst seit gestern - dumm nur, dass die die den ganzen Technikkram in Lizenz haben ... aber naja.

Ich weiß zwar nich obs schon jemand geschrieben hat, aber bei Vista hat Microsoft soviel mit anderen Herstellern kooperiert wie noch nie zuvor (nachzulesen in der aktuellen C't). Schon im November stand diesen die endgültige Version zur Verfügung. Erschienen isses glaub dann im Januar. Das ist doch mal echt genug Zeit nen Treiber zu programmiern.
 
FAT B schrieb:
ich weiss garnet was ihr alle wollt mit den schlechten treibern. gut, also vista kann ich leider nicht beurteilen aber bei mir läuft auf XP alles seit zwei monaten superperfekt..., seit ich wieder den originalen treiber von der cdrom nehme, hab gradezu garnichts am treiber auszusetzen...., aber vielleicht hab ich auch nur glück, oder es richtig verstanden mein system aufzuziehen.... who knows.

hol dir mal die youpax mod treiber, dann weißt du wie schlecht die musikqualität ist mit den standardtreibern ist

edit: gegen bluescreens den dvd treiber nicht mit installieren ;)(original treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zum Thema Treiberprobleme eigentlich nur sagen: PEBKAC
 
Zurück
Oben