Creative Sound Blaster X-Fi 5.1 USB Soundkarte - einzeln regalbare Kanäle?

KetzZza

Lt. Commander
hi,

ich benötige eine USB Soundkarte, die gut klingt und bei der man das Stereosignal einer mp3 Datei auf die anderen Surroundkanäle "kopieren" kann.

So, dass an jedem der 3 analogen Ausgänge das Gleiche ausgegeben wird.

Des Weiteren müssen diese 3 Ausgänge dann getrennt in der Lautstärke regelbar sein.

Beispiel, wie das im Lautstärkefenster aussehen sollte: (Realtek HD ALC888 @ Win Xp)

Zum Einsatz soll die Karte unter Windows 7 RC1 im Car PC kommen.

Ich frage extra nach, weil diese Features keine Selbstverständlichkeit sind.
Meine X-Fi Elite Pro (via PCI am home PC) kann weder Stereo auf allen Kanälen ausgeben noch diese regeln:(

Kann mir jemand weiterhelfen?
Brauche diese Informationen dringend...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch in der X-Fi Konsole unter Lautsprecher -> Erweitert jedem einzelnen Kanal eine entsprechende Lautstärke angeben.

Das wird bei deiner X-Fi Elite Pro genauso wie bei der USB Version funktionieren, an meiner X-Fi Titanium kann man dies problemlos machen.

Das wird bei deiner X-Fi Elite Pro genauso wie bei der USB Version funktionieren

Leider kann man das kurioserweise nicht bei jeder X-Fi, siehe hier

Deswegen brauche ich diese Informationen dringend von einem Anwender der USB X-Fi.
Hoffe, es kann mir jemand sagen, schlage mich schon ewig mit diesen Thema rum...

ja, ich nutze auch die beiliegende Software und (fast) aktuelle Treiber.

Hast du eine PCIe x-fi?

Weil bei meiner und der von einem Kumpel gibts diese Einstellung einfach nicht...

Und meinst du, dass die USB x-fi diese Einstellung dann hat?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach nur die Creative Konsole nutzen, dann Lautsprecher und Kopfhörer anklicken, dann kann man dort diverse Menüpunkte auswählen und dann "Erweitert".

Das eine 260€ Karte, wie die X-Fi Elite Pro, das angeblich nicht kann und eine 60€ X-Fi Titanium nur weil sie per PCIe angebunden ist, ist mehr als unwahrscheinlich

Und hier ein Review wo es auch bestätigt wird das die Karte die Creative Konsole nutzt
http://www.pcmasters.de/hardware/review/creative-x-fi-elite-pro-soundkarte/3.html

sowie 99% alelr aktuellen X-Fi karten.

oh man, jetzt glaubst du es auch nicht:D

Ja, die Elite nutzt die Konsole.
Aber: Wirklich, es gibt diese Einstellung nicht. Kannst du wie gesagt auch hier nachlesen, hat auch jemand bestätigt.

Nutzt du eine PCIe X-Fi?

Ich habe die X-Fi Titanium PCIe x1. Doch das dürfte an der Software nichts ändern.

creativekonsolecvkv.png

So sieht das bei mir aus wenn ich die Konsole öffne und dort im Lautsprechermenü bin.

Und so bei mir (und meinem X-Fi Elite Kumpel) :(

Außerdem, wie vermutet, hast du die neue X-Fi mit PCIe. Ich denke, dass das den Unterschied macht.
Man kann ja in eine Software auch Dinge packen, die z.B. die älteren Karten nicht unterstützen und dann nur bei neueren funktionieren.

Worum es mir aber eigentlich nur geht: Kann die USB 5.1 X-Fi das?
Ist mir bei meiner Elite nämlich nicht ganz so wichtig.

Hast du denn auch die neuste Version davon? Und es hängt eher nicht mit dem PCIe zusammen, denn die X-Fi Extreme Music hat diese Menüpunkte auch.
Schonmal das Daniel K Support Pack ausprobiert?

So, das ist jetzt der Screenshot mit neustem Treiber/Konsole starter...
Mein vorhergehender war aber auch nicht alt.

Was macht der Daniel Treiber anders?

PS:keiner hier, der über die USB X-Fi Bescheid weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 5.1 X-Fi USB-Karte und man kann jeden Kanal einzeln mit der Software ansteuern. :)
Das Menü sieht dann wie bei "Turbostaat" aus, nur ohne "THX"-Zeichen und ohne "Automatisch konfigurieren...".
Mit Klick auf "Erweitert" kann man dann jeden Kanal einzeln regeln.

Zuletzt bearbeitet:
KetzZza schrieb:
hi,

ich benötige eine USB Soundkarte, die gut klingt und bei der man das Stereosignal einer mp3 Datei auf die anderen Surroundkanäle "kopieren" kann.

So, dass an jedem der 3 analogen Ausgänge das Gleiche ausgegeben wird.
Das geht afaik bei jeder X-Fi im Audioerstellungsmodus:

xfiw5jj.png

Diesen "Audioerstellungsmodus" gibt es bei der USB-Variante nicht im offiziellen Treiber. ;) (leider ist mir kein alternativer Treiber bekannt und scheint es wohl auch nicht zu geben...) Jedoch geht es wie gesagt über den Punkt "Erweitert", da kommen dann nur einfache kleine Regler für jeden Kanal, was aber ja ausreicht. ;)

Kein Problem @KetzZza :). Viel Spaß mit der Karte!

Edit: Zu deiner anderen Frage: MP3s bzw. Stereo-Signale auf alle Kanäle ausgeben geht übrigens mit der Funktion "Stereo Xpand" und "Stereo-Surround" bei der Karte auch. Die eine Funktion gibt das gleiche Signal auf die hinteren Boxen zusätzlich aus und die andere macht das gleiche, jedoch filtert sie für die hinteren Boxen die Stimme raus. Dies gibt auch einen ganz gescheiten Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
@theorist: werde das morgen(heute) nochmal testen

@Zazak: mit der Stereo Xpand Funktion wird dann exakt das Gleiche hinten ausgegeben?
Es sollte nichts gefiltert werden, da ich die Karte nicht für ein 5.1 System nutzen werde;)

Mit der Stereo-Surround Funktion wird in den Rear-Lautsprechern exakt das gleiche wie in den Fronts ausgegeben. ;)

Witzig: Die Antwort von Creative zur Thematik

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von
Creative Labs.

Leider haben wir keine USB Soundkarte die dies ermöglichen würde.

Zazak schrieb:
Mit der Stereo-Surround Funktion wird in den Rear-Lautsprechern exakt das gleiche wie in den Fronts ausgegeben. ;)
Nein, das stimmt nicht. Exakt das Gleiche wird auf den Rear-Lautsprechern nur dann ausgegeben, wenn du im Audioerstellungsmodus vorgehst wie auf meinem Screenshot oben.

Hätte mich auch gewundert, bei meiner Elite Pro kommt im Unterhaltungsmodus auch (egal welche Einstellung) hinten nur Murks...

Danke, werde das auch testen;)

Testbericht

Verwendet wurde der neuste beta Win7 Treiber und der neuste Konsole starter.

Der Sound ist höchstens "naja" oder "durchschnitt". Die Elite Pro klingt im Vergleich ganz deutlich besser.

Audioerstellungsmodus gibt es gar nicht:(

Stereo Surround kopiert das volle Signalspektrum auf alle Kanäle, wunderbar. Nur sind die Front-Kanäle deutlich lauter.

Die Regler der einzelnen Kanäle sind vorhanden und sie funktionieren, jedoch regeln sie sich automatisch mit dem Mastervolumeregler bzw. fungieren als Masterregler der einzelnen Kanäle.
Das hätte ich mir anders gewünscht, sprich ein unabhängiger Masterregler wäre doch viel sinnvoller.

Wenn ich jetzt die Kanäle einstelle und dann die Masterlautstärke auf 0 setze und dann wieder erhöhe, sind alle Kanäle wieder gleich eingestellt und verscheiben sich mit dem Masterregler.

Achtung: Der Bass-Verstärker des Subwooferkanals produziert Murks (Signal übersteuert), lieber auslassen.

edit: Manchmal wird die Karte nach dem booten (kein Audiogerät installiert) nicht erkannt, nach einem Neustart funktioniert alles einwandfrei.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben