Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro Kaufberatung

E

etnies35

Gast
Hey Leute,

ich habe mir ein Heimkinosystem angeschafft das nur über einen optischen Eingang verfügt. Kein Problem Playstation 3 und Unitymedia HD Recorder kann ich da ja problemlos anschließen. Nun ist die Frage wie ich meinen Laptop und iPhone mal anschließen kann :D Idee war eine externer Soundkarte anzuschaffen die am PC über USB hängt die einen optischen Ausgang hat und dann an die Anlage geht. Sollte ja funktionieren. Und auch das ich bei der Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro Surround Sound vom Laptop bekomme sollte gehen soweit ich mich richtig informiert habe. Nun ist die Frage ob ich die Soundkarte an den Laptop anschließen kann und mein iPhone nebenbei in den Line In PLatz stecken kann und wenn ich dann was abspiele das des bei der Anlage ankommt. Könnt ihr mir da was erzählen?

Liebe Grüße!

Max

Wenn du die Anlage meinst die hier . Würde es auch sowas tun? EDIT: Diese fällt wohl raus. Jemand hat im Kommentar geschrieben die Karte gibt kein 5.1 über den optischen Ausgang aus. Ich möchte halt einfach meinen Laptop an die Anlage anschließen können und Spiele und Filme in 5.1 erleben und auch mal mein iPhone anschließen ( Das ist aber nicht wichtig, wenns geht ist es schön, wenn nicht dann nicht ;) ) Habe halt oft gelesen das Soundkarten die einen optischen Ausgang haben darüber aber noch lange nicht 5.1 ausgeben muessen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 5.1 bei Spielen haben möchtest dann brauchst du Dolby Digital Live!
Als einfache Erklärung ist dies eine Software die 5.1 Kanäle erkennt und in einen Dolby Digital Stream wandeln kann. Entweder dieser oder DTS werden benötigt um über Toslink 5.1 übertragen zu können. Deshalb funktioniert bei den meisten Filmen 5.1 mit jedem optischen Ausgang: Die Filme haben schlicht schon Dolby Digital oder DTS - bei Spielen ist dies nur selten der Fall.
Diese Asus Karte ist sehr günstig und kann dies:
http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_U3/#specifications

Von der Creative rate ich dir ab. Sie ist kein Stück besser aber hat die typischen Treiberprobleme von Creative..
Ich habe den Vorgänger dieser Creative Karte und der Soundeingang hat wirklich eine miserable Qualität. An deiner Stelle würde ich einfach diese simple Asus kaufen und gut.

Danke für die Antwort. Aber ich kann da nirgends was von 5.1 lesen?

Liebe Grüße!

Das steht zwar nicht explizit da aber Das ist der Sinn von dem optischen Ausgang mit Dolby Digital Live!
Ich habe gerade die Anleitung angeschaut und dort wird auch erklärt wie die Lautsprecher eingestellt werden. Es ist definitiv möglich bis zu 7.1 zu aktivieren

Alles klar wird geholt. Aber ist denn zusätzlich möglich mein Handy ueber den Klinke Input anzuschließen und das das Signal gleich ueber den optischen ausgegeben wird?

Liebe Grüße

Hab es gerade noch einmal nachgeschaut und ja, die Karte kann per Line-In auch Quellen wie Handy oder CD Player abspielen. Es muss dann in der Software lediglich auf die Entsprechende Quelle umgestellt werden (Mikrofone werden anders angesteuert). Natürlich brauchst du dann ein Kabel von Klinke auf Klinke.
Der optische Ausgang ist wie ein ganz normales 5.1 das im System eingestellt wir. Du hörst also über ihn jeglichen Sound der im System wiedergegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klinke auf Klinke hab ich genug :D Vielen Dank ich werd mir die Karte besorgen !

Liebe Grüße

Gerne - viel Spaß damit!

Also ich muss sagen das Teil ist echt super! Vielen vielen Dank! Auch an meinem 2.1 System zaubert es einen viel schöneren Klang mit Dolby Virtual Speaker und 7.1 Virtual :D Also echt vielen Dank ;)

Liebe Grüße

Max

Zurück
Oben