Creative Sound Blaster Z vs. externer DAC

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hi,
ich habe beyerdynamic DT 990 Edition Kopfhörer (600 Ohm) und betreibe diese momentan an meiner Creative Sound Blaster Z. Anfangs bestanden Zweifel, ob die Soundkarte mit den 600 Ohm Kopfhörern klarkommt, aber ich muss sagen, dass die Lautstärke absolut ausreichend ist für mich. Ich kann nicht voll aufdrehen, sonst würden wohl meine Ohren wegfliegen.
Jedenfalls bin ich gerade in der Situation, dass ein Freund von mir ebenfalls eine Soundkarte kaufen möchte. Da kam mir in den Sinn, ob ich nicht vielleicht noch mehr aus meinen DT 990 rausholen könnte. Dabei habe ich an einen externen DAC gedacht, weil ich in letzter Zeit mehrfach davon hier gelesen habe.
Ich könnte praktisch meinem Kumpel meine Creative Soundkarte verkaufen und mir einen externen DAC holen.

Die Frage ist: Welcher Vorteile hat ein externer DAC gegenüber meiner internen Creative Soundkarte? Würde sich ein Umstieg überhaupt lohnen, um noch mehr aus den Kopfhörern rauszuholen?

Ich habe hier oft gelesen, dass den Leuten ein FiiO E10K empfohlen wurde, dieser ist allerdings nur bis zu einer Impedanz von 250 Ohm empfohlen.
 
Kurz und knackig.... es bringt dir nichts.
Ohne jetzt Datenblätter zu studieren, dürfte die Soundkarte mit guten D/A Wandlern bestückt sein. Letztendlich macht ein DAC genau das selbe und besteht mehr oder weniger auch aus genau den selben Komponenten. Er ist halt extern und nicht per PCIe angebunden.

Ich würde an deiner Stelle alles so lassen wie es ist. Never change a running System. Selbst wenn es einen Unterschied geben sollte, wird er minmal sein.
 
Ich behaupte auch mal, dass es dir nichts bringt, wenn du nicht sogar eine Verschlechterung durch einen billigen DAC wie den FiiO erlebst.

Verbesserung wirst du, wenn überhaupt, in einem DAC/KHV Preisbereich von 180+ EUR erhalten, wie dem Inline AmpUSB aka M-Audio Transit Pro (Gabs mal bei Conrad für 60 Euro, was natürlich ein Schnapper des Jahrhunderts war, leider nicht mehr verfügbar :p)
Das geht dann weiter zum SMSL M8, etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
hifi dacs mit kh verstärker haben schon ihre daseinsberechtigung. zu glauben die gaming spielereien von creative würden qualitativ das maß der dinge darstellen ist komplett vermessen.
jedoch ist das alles eine frage der eigenen ansprüche und der zahlungsbereitschaft.

der fio ist im niedrigpreissegment angesiedelt und stellt vermutlich eher weniger eine hörbare verbesserung dar. mit einem 600 ohm hörer brauchst du einen verstärker mit ordentlich power, das geht auch mit hifi-lösungen rein über usb eher schlecht als recht. reine usb lösungen wären bspw die fostex hpa3 und hpa4. aber wie schon gesagt für einen 600 ohm hörer würde ich nicht der lautstärke aber der dynamik wegen einen kh-verstärker mit externem netzteil nehmen. die ohmzahl der hörer alleine sagt wenig über die lautstärke aus, denn der wirkungsgrad ist hier auch von bedeutung.
 
duskstalker schrieb:
zu glauben die gaming spielereien von creative würden qualitativ das maß der dinge darstellen ist komplett vermessen.

Das hat ja auch niemand gesagt. Wer allerdings mal einen hochohmigen KH an eine onboard Realtek Soundkarte angeschlossen hat, freut sich über "gamingspielereien" wie die creative. Ich selbst betreibe einen Sennheiser HD650 an einen Onkyo AVR. Wobei der mehr Mittel zum Zweck ist und nicht das Maß aller Dinge darstellt.
 
Wenn man den Preis dem Nutzen gegenüberstellt, dann klingt das für mich offenbar nach herausgeschmissenem Geld. Ich werde bei meiner internen Soundkarte bleiben, mit der ich ja auch zufrieden bin!
 
Ab 113€ geht es los.

Der Asus impresario bedient sich dem Ti 6120 KHV, welcher auch in de STX2 Karten verlötet ist und liefert mehr als 6v am Ausgang. Das reicht um auch bei 600 Ohm und größere Lautstärke noch einen tadellosen Klang zu liefern. Der DAC ist hochwertiger als beim Fiio E10k und dieser findet man auch in einigen Marantz, Teac und A&K Modellen.
Das DVD Laufwerk ist ein Nice to have :D
 
Zurück
Oben