Creative Soundblaster Z rauscht am Frontpanel / Mikrofon viel zu leise

ByEddy

Ensign
Hallo,

meine SBZ rauscht sehr am Frontpanel.
Ob im Leerlauf oder im Spiel ist ihr egal.
Wenn ich ein Programm öffne/schließe gibt sie ziep Geräusche von sich. Zwar sind die Geräusche sehr leise, doch nach einiger Zeit doch nervig und verrückt machend.
Am hinteren Eingang der SC verhält sie sich normal und gibt keine Geräusche von sich.

Es ist nichts über USB am Frontpanel angeschlossen.
Die SBZ habe ich bereits in einem anderen PCI-E Slot getestet- gleiches Problem.
Jegliche Helferlein von der Creative Software habe ich bereits deaktiviert.

Ich habe ein sehr altes Gehäuse. Könnte es sein, dass die Frontpanelkabel nicht genug abgeschirmt sind ?

Hinzu kommt, dass mein Mikrofon sehr leise ist. Dies hat die Folge, dass ich den Mic Boost anheben muss und die Mikrofon Qualität sich verschlechtert.
Meine alte Beyerdynamic Soundkarte, die bei meinem Qpad-1339 dabei war, liefert einen wesentlich besseren Ton vom Mikro.
Ich hätte schon gedacht und erhofft, dass sich nicht nur die Soundqualität sondern auch die Mikrofonqualität verbessert.

Hätte jemand eine Empfehlung für eine Soundkarte die nicht nur Rücksicht auf den Sound nimmt, sondern auch auf die Mikrofon Qualität ?

Verbaut und benutzt:
QPAD 1339 Headset
MSI Gaming M7
GTX 560TI
i7 6700k
altes Aegis Case

Einsatzgebiet:
Musik, CS:GO
Keine Surroundeinstellungen

Vielen Dank

Eddy

Zuletzt bearbeitet:
970byeddy schrieb:
Meine alte Beyerdynamic Soundkarte, die bei meinem Qpad-1339 dabei war, liefert einen wesentlich besseren Ton vom Mikro.
Na dann verwende die doch!? Problem gelöst!

Warum muss es denn unbedingt die SBZ sein, wenn sie doch offensichtlich schlechtere Qualität liefert? Nur weil dir irgendjemand im Internet eingeredet hat, dass die Soundblaster besser klingen muss?

up.whatever schrieb:
Na dann verwende die doch!? Problem gelöst!
Danke für die tolle Antwort. Dann hat sich ja dieses Problem erledigt :D :D

Könnte mir jemand eine SC(Intern) empfehlen, die mit dem Mikro des QPADs harmoniert ? Bzw. genug Power hat, damit ich den Mikrofonpegal nicht anheben muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, Du hast eine SBZ, die in einem PCIe-Slot des Mainboards steckt, richtig? Die Geräte für Dein Audio, insbesondere das Mic, schließt Du vorne am Gehäuse an? Damit hast Du ein langes Kabel vom Frontpanel quer durch den PC zur SBZ und fängst damit jeglich elektromagnetische Strahlung ein, die im PC vorhanden ist. Probier doch mal dasselbe, wenn Du das Mic direkt an der SBZ anschließt. Ist es dann so wie erwartet?

Ich habe auch eine SBZ und meine Mikros (2 verschiede getestet, unter anderem das Zalman Mic) klangen einfach schrecklich daran. Wie schon beschrieben sind die beiden Mikros daran viel zu leise gewesen und wenn man den Boost aktiviert verschlechtert sich die Quali extrem. Abhilfe schafft da wohl nur eine externe USB Soundkarte. Ich bin jedoch schließlich zum Samson Go Mic umgestiegen, das läuft über USB und damit gibt es keine Probleme bezüglich Lautstärke und Qualität.

Man muss wohl einfach damit leben, dass die Mikrofonqualität an internen Soundkarten allgemein nicht so dolle ist.

OiOlli schrieb:
Und wie ist die Qualität am hinteren Ausgang?

Leider genauso grottig.

Habe mir ein neues Gehäuse besorgt. Und eine Xonar DX. Sound schonmal toll. Nur leider bekomme ich das Mic nicht zum laufen.
Darf ich weiter im Thread darüber sprechen oder sollte ich lieber ein neuen Thread für das Problem eröffnen ?
Anbei ein Screenshot.

Ob Mic am FP oder hinten, ich bekomme das Mic einfach nicht zum laufen.
Der Sprachrekorder liefert mir kein Ton auf der Aufnahme zurück.

http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
Diesen Treiber:
UNi Xonar W10 1825 v1.81a r2

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    408,3 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Deaktivier mal alle Mikrofone, die du nicht brauchst.

Habe ich befolgt. Funktioniert leider immernoch nicht.

Hab gerade zweifel an mir selbst. Habe den gemoddeten Treiber runtergeschmissen und das offizielle installieren wollen.
Da erschien mir diese Meldung:

Ich habe die Soundkarte ohne Adapterkabel für die Stromversorgung bekommen, also habe ich einfach den FDD(http://extreme.pcgameshardware.de/a...installieren-tutorial-4pin_fdd_power_conn.jpg) Stecker von meinem Netzteil in die Soundkarte gesteckt. War das bzw ist das falsch ?? :freak:
Ergänzung ()

Problem gefixxt. Danke. Lag an den Treiber, nach der Neuinstallation klappt alles.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    156,6 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben