Creative Soundblaster Z - Sound-Probleme mit optischen Ausgang (SPDIF)

cf90

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, seit geraumer Zeit habe ich ein knirschen, knacken bis hin zum lauten fieben, wenn ich versuche über den SPDIF Musik oder andere Sachen zu hören. Das Problem trat urplötzlich auf, ohne das ich irgendwas am Treiber verändert hätte.:rolleyes:
Ich habe das:

- Kabel getauscht
- eine neue Karte zugeschickt bekommen und eingesetzt (gleiches Problem wieder)
- den Steckplatz getauscht
- und meine Sony Kopfhörer (MDR-DS6500) an anderen Geräten sowie am Motherbaord SPDIF angeschlossen (ohne Probleme)
- Treiber neu installiert

Also ich weiß langsam nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. :)

Danke schonmal im voraus!

Technische Details:

> Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3

> Chipsatz : AMD RD770

> Prozessor : AMD Phenom II X4 945e @ 3000 MHz

> Physikalischer Speicher : 8192 MB (4 x 2048 DDR2-SDRAM )

> Grafikkarte : AMD Radeon HD 7800 Series

> Festplatte : Seagate ST1000DX 001-1CM162 SATA Disk Device (1000GB)

> Festplatte : WD 15EADS External (1500GB)

> DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CD/DVDW SH-S183A

> Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter

> Betriebssystem : Windows 7 Professional N Professional 64-bit

> DirectX : Version 11.00

Neu heißt ja nicht fehlerfrei...
Ich würde diese Karte in einem anderen PC ausprobieren.

Hm momentan habe ich keinen Zweiten zur Hand, wäre allerdings auch echt beschämend für Creative wenn gleich zwei ihrer Karten solche Probleme hätten. Ich warte auch schon bereits seit 1 1/2 Monaten auf eine Antwort seitens des Herstellers. Ich habe nur eine neue Karte vom Händler zu geschickt bekommen auf "Kulanz"..

Ist zwar Off-Topic, aber ich frage dennoch:

Gibt es einen Grund, warum du eine Soundkarte in deinen Rechner baust und dann per SPDIF Endgeräte daran anschließt? Das Board hat bereits einen optischen Ausgang und die Qualität der Wiedergabe wird durch eine Soundkarte kein Stück verbessert, da der D/A-Wandler dieser nicht zum Einsatz kommt. Habe das schon öfter gesehen und es war mir immer ein Rätsel :confused_alt:

@lodurson: Um z.B. bei Spielen einen echten 5.1 Stream über einen optischen Ausgang zu erhalten, benötigst du einen Echtzeit-Encoder wie DTS:Interactive oder ähnlich. Oft bieten onBoard-Varianten dieses Feature nicht, und so hast du dann nur PCM-Stereo-Sound über die optische Verbindung...

Das macht sogar ziemlich viel Sinn...:)
Gerade bei etwas hochwertigeren Kopfhörern ist die Wiedergabe Qualität um einiges besser als beim Onboard Sound..
Es werden bei dieser Soundkarte DTS und Dolby Digital unterstützt. Zudem ist die Abschirmung auch wesentlich besser, man hat also kein hörbares Hintergrundrauschen.

Unterstützte Soundformate kann ich gelten lassen, doch der qualitative Unterschied zwischen Onboard und einer Soundkarte ist bei SPDIF genau Null! Das digitale Signal bleibt ein digitales Signal und da ist es wurscht, wie gut die Karte geschirmt ist, oder was auch immer. Mal abgesehen davon, dass laut Datenblatt des auf dem Board verbauten Sound-Chips Dolby Digital als auch DTS unterstützt werden.

Also wenn die Störeinstrahlung so stark ist das man über SPDIF einen unterschied hört frag ich mich wie der PC stabil laufen kann... wenn da Störungen da sind die Bits kippen lassen können. SPDIF ist eine rein digtale I/O Schnittstelle, da rauscht nix ;-)

Die Encoder für 5.1 sind aber trotzdem ein Vorteil, da der Kopfhörer das auf Dolby Headphone umsetzen kann.

Aber aus genau dem Grund klingen die Soundprobleme extrem komisch... wobei ich das mit meiner X-Fi auch schon hatte. Da lag es am Mainboard das Probleme am BUS verursachte. Such mal nach DPC Latency Checker und schau mal ob da alles im Grünen Bereich ist.

Edit @lodurson: das Board kann zwar DD und DTS von Filmen durchschleifen, hat aber kienen Encoder dabei der für den Sound von Spielen benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Edit @lodurson: das Board kann zwar DD und DTS von Filmen durchschleifen, hat aber kienen Encoder dabei der für den Sound von Spielen benötigt wird.

Danke für die Info :)

Danke für den Tipp mit dem Programm DPC Latency Checker!:)

Auslastung beim OnboardSound: (selbes Musikstück mit foobar2000 abgespielt)

DPC Onboard Sound.jpg

Auslastung bei Soundblaster Z ohne eingestellten Encoder:

Soundblaster Z DPC (ohne Encoder).jpg

Wenn ich den Encoder anstelle lagen die Werte bei 500 µs..

Oh man ich kriege ne Macke:freak:

Zurück
Oben