Creative SoundBlaster ZxR - Kein Sound [Windoof 10]

Steps2k

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
12
Hallo werte Gemeinde,


Vielleicht haben hier ja ein paar Füchse eine Lösung für mich.

Habe heute Windows 10 Pro 64bit installiert (kein clean install - war das Update - offizielle ISO)
Hatte keine Probleme. Sound Funktionierte perfekt.

Nach ein Neustart sah das ganze anders aus. Keine Sound Wiedergabe.
Benutze DFX Audio Enhancer (für die unwissenden bitte Google befragen). Hatte in Windows 8.1 diese Sound Probleme bei jeden neuen Update. In den Sound Einstellungen die Standards auf Realtek und wieder auf die Soundkarte wechseln hatte den Sound wiedergebracht. Jetzt funktionierte dies allerdings nicht mehr.

Folgendes wurde gemacht:
- Realtek Treiber Update (v. 2.79)
- Unendlich viele Neustarts
- Windows Sound Dienste neugestartet
- Standartformat in den Lautsprecher Einstellungen von 24Bit auf 16Bit gestellt (keine Veränderung)
- Creative SoundBlaster ZxR Serien Treiber kommt erst 15. August 2o15 - bisher also nutze ich den alten v1.00.28 Treiber

Meine Frage:
Kann man noch sonstige Tricks anwenden? Hat jemand eine Ahnung ob es an Windows 10 liegt (in der Preview gab es ja bereits einige Sound Probleme)? Oder liegt es an Creative? Sollte man einfach auf den Treiber warten und hoffen das die 200 € Soundkarte wieder funktioniert oder kann man sich irgendwie sonstig behelfen?

PS: Sound läuft momentan wieder von der AsRock Mainboard Realtek Karte. Grauenhafter Sound!!! Da hilft nicht mal DFX :D


MfG
 
Guten Tag,
da windows 10 erst seit sehr "kurzer" Zeit offiziell erhältlich ist und die Treiber von Creative noch nicht an dieses Betriebssystem angeglichen sind, empfehle ich nach Möglichkeit auf den reiber von Creative zu warten dieser offiziell Windows 10 zertifiziert ist.
Es häufen sich die Berichte das es auch mit der aktuellen Netframework 4.6 version zu mannigfaltigen Problemen kommt.
Ebenso verteilt Windows Update ebenfalls noch einen "veralteten" Creative Treiber für "aktuelle" Creative Produkte.

Meine persönliche Empfehlung:
Wenn sie nicht zwingend Windows 10 einsetzen müssen sollten sie auf mindestens einem Produktivsystem einmal noch Windows 7 ausführen und Windows 10 auf einem Sekundären System testen.

Weitere Informationen zu diesem Thema liegen mir derzeit nicht vor.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ist ja verständlich das alles noch nicht gleich klappt ;)

Dann warten wir mal auf den 15. August und schauen ob Creative hierfür eine Lösung bringt.

Falls dennoch jemand einen Tipp hat bin ich sehr offen für.
 
Ich hab nach nem Clean Install einfach den letzten Treiber für Win 7/8/8.1 für die Soundblaster Z installiert! Der funktioniert einwandfrei. Vielleicht einfach mal die ganzen Audiotreiber deinstallieren und den letzten Creative nochmal neu drauf hauen. MfG
 
Die Hersteller hatten ja auch nicht genug Zeit um Treiber bereitzustellen. Die Technical Preview ist ja erst ca. ein dreiviertel Jahr verfügbar.
 
Ja, die schlafen irgendwie immer :D Lustigerweise funktioniern die alten Treiber immer. Ich kann mich noch erinnern das ich als Windows 7 neu war am Anfang die XP Treiber verwendet hab :)
 
Habe im Abgesicherten Modus heute mal den SoundBlaster deinstalliert (mit RevoUninstaller um die Registry Einträge etc. zu löschen).

Habe den Treiber mit Version 1.00.28 versucht zu Installieren.
Er extrahiert aber kurz vor der richtigen Installation verschwindet das Fenster / Installer und kommt nicht mehr wieder (Läuft aber im Hintergrund als Prozess weiter). Kompatibilität (schweres Wort :D) habe ich mal auf Windoof 7 gestellt. Leider auch ohne erfolg.

Hat bei dir die Installation ohne Probleme geklappt?

PS: verstehe leider auch nicht wie sich so eine Namensfirma so schlecht auf Windows 10 vorbereitet hat. Wie es anders geht sieht man z. B. bei nVidia.
 
Steps2k schrieb:
Habe den Treiber mit Version 1.00.28 versucht zu Installieren.
Er extrahiert aber kurz vor der richtigen Installation verschwindet das Fenster / Installer und kommt nicht mehr wieder (Läuft aber im Hintergrund als Prozess weiter). Kompatibilität (schweres Wort :D) habe ich mal auf Windoof 7 gestellt. Leider auch ohne erfolg.

Hat bei dir die Installation ohne Probleme geklappt?

Ja, genau den hab ich auch genutzt (http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=13339). Hatte keine Probleme bei der Installation. Allerdings wie schon erwähnt nach ner frischen Win 10 Home (64bit) Installation.
 
Zurück
Oben