Creative Soundblaster ZxR

xlShortylx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wieso der Klang + die Lautstärke beim Benutzen der ZxR schlechter ist als bei meiner onBoard-Karte? Habe das Z97X G1 Gaming Mainboard von Gigabyte. Die onBoard-Karte ist ja nicht gerade schlecht. Ich teste gerade den DT 880 600 Ohm Kopfhörer von Beyerdynamic.

Da kann ja denk ich mal etwas nicht ganz stimmen.

Wenn du diese ZxR meinst:
71Y4hj-Tu-L._SL1500_.jpg
Die hat einen KHV, den man bei den DT880 mit 600Ohm auf jedenfall benötigt. Der Onboardsound muss nicht generell schlecht sein, er arbeitet aber meist mit Ausgangsspannungen von unter 3V, was für 600Ohm Kopfhörer zu wenig ist.
Also nein, mit der ZxR sollte er auf jedenfall lauter/besser klingen.
Wenn er nicht lauter ist, hast du im Treiber die falsche Kopfhörerimpedanz angewählt.

Dazu braucht du aber nicht zwingend die teure ZxR, eine Xonar STX klingt identisch, da die ZxR ab dem DAC eine Kopie der STX ist. Selbst ein Fiio E10K sollte mit deinem Kopfhörer klarkommen, und der kostet gerade mal 83€.

In der Software von Creative kann man den Ausgang für hochohmige Kopfhörer umschalten. Hast du dies gemacht? Auch bietet Creative eine Vielzahl an "Soundoptimierung" in der Software an. Vlt. ist hier was aktiv, was dich gar nicht anspricht?

Ja, ich habe natürlich schon auf 600 Ohm umgeschalten, es hört sich trotzdem um einiges schlechter an als mit der onBoard.

Die onBoard-Karte unterstützt Kopfhörer auf jeden Fall bis zu 600Ohm, aber mir wurde in anderen Beiträgen geraten, eine dedizierte Karte zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich schlechter?
Kannst du das näher beschreiben?

Zwischen schlechter und anders liegt nämlich schon ein guter unterschied ^^

Ich meine, die Qualität des Sounds ist schlechter, mit der onBoard hört man mehr von den Bässen, auch wenn die Kopfhörer nicht viel Bass widergeben.

Also ist es besser geworden ^^ viel Bass heißt nicht unbedingt das es auch qualitativ guter Bass ist (siehe beats!), zuviel Bass verschluckt unmengen an Details. Gewöhn dich erstmal ne weile an den Klang und kurz vor ende des Rückgaberechts testest du noch mal den Onboard.

Gibst Du deine Einstellungen im SBX Pro Studio mal preis? Hast Du eigentlich Windows 10? Ich liege wohl falsch in der Vermutung, was das unten stehende angeht, da Du "Standartwerte eingestellt" erwähnst... aber egal.

Vorweg: [Bass] gehört abgestellt, da wie [Surround] offensichtlich nur sinnvoll bei 5.1 analog Out], und hohe Reglerstellung bei [Surround] vermeiden - das hast Du sicher schon versucht, nicht? Maximalst ~3%. Probiers.

Die Kopfhörer-Einstellung meines ZxR-Presets von Bohemia's TAKE ON MARS Early Access versuch mal: das ist nicht ideal für Musik, aber der Effekt daraus kann für einige Stücke "gut" klingen.

[Surround : 3%] , [Crystalizer : 65%] , [Bass : off] , [Smart Volume : 50%] , [Dialog Plus : 17%].

EQ: lade [Akustische Musik], reduziere aber [4kHz : auf +1dB] , [8kHz : auf 0dB] , [16kHz : auf 0dB].

Für jedes Spiel mußte ich ein eigenes Preset machen, einmal für das 5.1-System, einmal für den Kopfhörer. Der Preis, den ich *zu zahlen* habe, seit ich eine ZxR benutze.

Bem.: [Smart Volume] bringt für Musik hörbar ebenso wenig wie [Surround], bringt bei mir unter meinem 64 Ohm Kopfhörer bei höheren Stellungen eher gegenteilige Effekte, daher auch hier: maximal 2-3% oder : off.

Ich schreibe diesen Eintrag, weil ich eben selbst hören konnte, wie eine hohe Stellung bei [Surround] mir den Bass *wegmischt*.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben