News Creative startet X-Fi als USB-Stick

muesler schrieb:
Leider handelt es sich hier nicht um eine echte X-Fi, damit ist dieser Stick lediglich für (Notebook-)Gamer interessant. Das Teil besitzt weder MIDI Schnittstellen noch einen Audioerstellungsmodus (von den anderen Modi, ASIO und Effektwegen ganz zu schweigen), damit für Musiker leider nicht zu gebrauchen (siehe http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=17872).

Ich glaube auch nicht das ambitionierte (Hobby)-Musiker zur Zielgruppe dieses Produkts gehören.
 
Also ich werde sie kaufen, wenns ne vollwertige ist.

Denn ich nutze ein Notebook als Desktop-Ersatz und werde mir demnächst auch mal ordentliche Kopfhörer gönnen. Zuhause bau ich grade ne vernünftige Anlage auf, da freu ich mich sehr über das Teil.

5.1 wäre mir allerdings auch lieber, wobei ich momentan noch Stereo fahre.

Für richitge Musiker ist die X-Fi eh nciht gedacht.
 
MacGyver schrieb:
Ich glaube auch nicht das ambitionierte (Hobby)-Musiker zur Zielgruppe dieses Produkts gehören.

Leider wird das Produkt (zumindest beim ersten Hinsehen) als "echte" X-Fi angepriesen, sicherlich auch aus Marketinggründen.
Aber auch (Hobby-)Musiker würden sich über eine echte externe Lösung für das Musizieren zwischendurch freuen... Dass das möglich ist, hat Creative mit Audigy 2 ZS Notebook ja bewiesen.
 
muesler schrieb:

Weiß ja nicht ob Du das mitbekommen hast, aber seit dem Microsoft mit Vista nicht mehr die RS232 Schnittstelle unterstützt,
hat sich das Midi Gefüge eh verändert. Natürlich ist für Musiker, allein schon wegen der Latenz, ein guter Midi Treiber wichtig
und wer wirklich Professionell Musik machen will, der wird sich keine X-Fi und auch keine Maya kaufen.

Aber theoretisch bekommst du eine Midi-Tastatur heute mit USB Controllern direkt am PC angeschlossen, und der Freeware Asio4All Treiber
regelt die schnelle Asio Ausgabe.

Also möglich ist alles, aber ich finde, da muss man auch keine X-Fi haben, das geht auch über Onboard Sound.

Endweder also eine billige Lösung oder eine sehr Gute.
 
pampelmuse schrieb:
Für richitge Musiker ist die X-Fi eh nciht gedacht.

Die X-Fi Serie (zumindest die "echten" Karten) ansich besitzt einen Audioprozessor von EMU, EMU (Ensoniq Music) ist einer der größten Musikinstrumente Hersteller der Welt (Sampler, Synthesizer usw.). Speziell die X-Fi Platinum mit 24 bit SoundFonts und ASIO ist für (Hobby-)Musiker mehr als geeignet (spreche aus eigener Erfahrung).
 
muesler schrieb:
Die X-Fi Serie (zumindest die "echten" Karten) ansich besitzt einen Audioprozessor von EMU

Okay, denke aber eher daß die EMU Karten Soundprozessoren von Creative besitzen.
EMU wurde vor Jahren ja von Creative übernommen und die X-FI ist eine Weiterentwicklung des Soundblaster Chips. :)
 
Dario schrieb:
Weiß ja nicht ob Du das mitbekommen hast, aber seit dem Microsoft mit Vista nicht mehr die RS232 Schnittstelle unterstützt,
hat sich das Midi Gefüge eh verändert.

MIDI hat mir RS232 erst mal gar nix zu tun, als Transportschicht kann auch USB usw. zum Einsatz kommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface) und Musiker scheinst Du auch keiner zu sein, denn ASIO4ALL kann echtem ASIO nicht das Wasser reichen... Übrigens ist die X-Fi (zumindest die mit "echtem" EMU Chip) leistungstechnisch etwa mit Profikarten von EMU zu vergleichen (z.B. EMU 1616), die ASIO und SoundFont Treiber sind identisch...

-------------------------

Dario schrieb:
Okay, denke aber eher daß die EMU Karten Soundprozessoren von Creative besitzen.
EMU wurde vor Jahren ja von Creative übernommen und die X-FI ist eine Weiterentwicklung des Soundblaster Chips. :)

Falsch, der Urvater des X-Fi Chip war der EMU8000 Chip, von EMU entwickelt für die Proteus Synthesizer Serie und an Creative verkauft für die Soundblaster AWE. Erst später wurde EMU (bzw. die Chip-Entwicklung) von Creative übernommen. EMU war schon auf dem Synthesizermarkt, als es noch gar keine PCs mit Soundkarten gab (1981 mit dem Ensoniq Mirage, später dann EMU 1, 2, 3, EMU Proteus, ...).
Der Nachfolger des EMU8000 war übrigens der EMU10K1 (Soundblaster Live! & Co.), die "echten" Audigy besitzen einen EMU10K2...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Ich find da sollte es mal einen Test zu externen Soundkarten von Computerbase geben :p
Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie man sowas testen sollte, außer durch subjektive Eindrücke.
(3dmark05 Soundtest? oder war es 3dmark03)

Es gibt ja auch Headsets gleich mit Soundkarte, vobei ich mehrere Leute kenne die damit Probleme haben,
wenn eine Applikation das Mikro schon benutzt und noch eine zweite Applikation darauf zugreifen will. Entweder funx das Mikro dann nur in einer Applikation, oder dann in keiner mehr.

Bsp: Teamspeak/ICQ vs Steam/Battlefield/CoD4/...


Ich selber habe schon seit 1997 Creative Soundkarten im Einsatz + Sennheiser Headset und das bleibt auch so.
Ich finds immer lustig wenn man als Cheater bezeichnet wird, nur weil man bessere Akustik hat, als andere
 
Für diejenigen, die einen Stereokopfhörer anschließen wollen ist das sicherlich eine gute Alternative. Wenn jemand aber eine gute Anlage anschließen will, dann wird er mit nem Klinke->Cinch Adapter wenig Spaß haben. Da ist eine externe Lösung mit digitalen Ausgängen eindeutig vorzuziehen.
 
Technocrat schrieb:
Mal eine Frage, Johnny: Du verbringst Deine Wochenenden oft und gerne in Discos, richtig?

:D Nicht wirklich. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie eine von innen gesehen.

Deinorius schrieb:
Das ist falsch. Lese dir dazu diesen Thread hier durch.

Puh, und ich wollte noch dabei schreiben, dass diese Aussage NICHT für hochwertige Headsets/Kopfhörer gilt.
Ich hab immer nur so kleine Ohrknöppe mit, weil für mehr kein Platz ist und denke mal, das geht den meisten so.
Klar, mit richtig guten Kopfhörern dürfte/sollte man die Verbesserung hören.

Achja, nur zu euer beider Information: in meinem Desktop steckt ne X-Fi und daran hängt ein 5.1 System von Teufel (Concept E).
Und das, weils mir meine Ohren wert sind.

Sind nun alle zufrieden ? ^^
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Puh, und ich wollte noch dabei schreiben, dass diese Aussage NICHT für hochwertige Headsets/Kopfhörer gilt.
Ich hab immer nur so kleine Ohrknöppe mit, weil für mehr kein Platz ist und denke mal, das geht den meisten so.
Klar, mit richtig guten Kopfhörern dürfte/sollte man die Verbesserung hören.
Tja, diese kleine aber feine Info hat halt gefehlt. ;)
Ich trag normalerweise auch nur Ohrknopfhörer mit und in dem Sinne geb ich dir auch recht. Aber würde ich zuhause, und dazu auch noch mit einem Laptop, spielen wollen, kämen nur gscheite Kopfhörer in Frage.
Aber es gibt ja auch Leute, die unterwegs spielen. Naja, dafür kauf ich mir lieber einen DS Lite.
 
muesler schrieb:
..und Musiker scheinst Du auch keiner zu sein, denn ASIO4ALL kann echtem ASIO nicht das Wasser reichen...


Kind, jetzt werd mal nicht beleidigend ! :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist diese Asio4All Lösung sehr gut geeignet.

Bin ich auch kein Autofahrer, weil ich mit einem Golf anstatt nem Daimler unterwegs bin ?
Außerdem, du wirst es nicht glauben, es gibt Leute die machen Musik ganz ohne Computer, das sind teilweise sogar
bessere Musiker als Du und ich zusammen ! ;)

Fakt ist, daß kein Mensch mehr auf ein MIDI Interface direkt an der Soundkarte angewiesen ist. Das war nicht immer so !
Aus Deinem ersten Posting hier war das aber nicht klar zu erkennen. Du meintest sogar diese X-Fi wär deswegen
keine Musiker Karte.

Und nochmal zur Asio 4 All Lösung, scheinst Du persönlich ja nicht ausprobiert zu haben, sonst wüßtest du
welche respektable Leistung das bringt. Hier sind Latenzen um 2ms locker, auch mit Onboard Soundlösungen, möglich.

Für den Einsatz mit einem schnöden Laptop völlig ausreichend.

Es gibt Leute die müssen sich nicht hinter tollen Soundkarten verstecken um gute Musik zu machen.
Aber wie ich schon gesagt habe, würd auch statt das Gerät zu kaufen, weiter bei meiner Onboard Lösung
bleiben oder mir gleich was anständiges zulegen. Das erspart mir dann einfach das rumgefriemel.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte aufhören mit sonen mist... entweder ganz oder garnicht.. kan mir keiner erzählen das der stick sein geld wert ist... außer leute für die geld eh nichts mehr wert ist...
wenn ich mir sowas schon kauf für nen notebook, dann soll es was haben was mein notebook nicht hat.. und damit mein ich 5.1... wenns da was gutes geben würde was weniger wie 50 euro kostet würd ichs wahrscheinlich kaufen..
 
ich eh den großen sinn jetzt nicht. creative bietet ja schon seit längerer zeit die xmod an. es fehlt für mich immernoch die USB-soundkarte mit 7.1- und digitalausgang.

so long and greetz
 
die sollen lieber nen treiber für vista64 entwickeln der keine kratzgeräusche beim scrollen durch webseiten usw. verursacht statt eines usb sticks den sich vielleicht 5 personen auf diesem planeten kaufen.
 
Nur zur Erklärung (für Musiker und Interessierte): Fehlende MIDI Anschlüsse sind kein KO Kriterium für diesen Stick, jedoch die fehlende Implementierung des Hardware MIDI Synthesizers (ein karten-internes MIDI Interface inkl. Klangerzeuger). Damit ist die Nutzung von SoundFonts nicht bzw. nur mit Hilfe einer Software-Emulation möglich, wodurch wird die CPU des Rechners unnötig belastet wird, die ohnehin schon genug mit VST Instrumenten und Realtime-Effekten zu tun hat.
@Dario: habe ich Dich beleidigt, in dem ich schrieb, Du scheinst kein Musiker zu sein :confused_alt: Sorry, war nicht so gemeint...
Ich gehöre übrigens sogar auch zu den Leuten, die ganz ohne MIDI oder PC Musik machen können (spiele Klavier, (E-)Gitarre und Schlagzeug); und das seit über 20 Jahren... ;)
Aber nix für ungut, jeder darf schließlich seine Meinung haben; und natürlich auch persönliche Präferenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben